c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt   Zum letzten Beitrag springen

Svenman_1

29.10.2003, 20:14 Uhr
von Svenman_1
 

c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt

Hallo hab mal wieder nen Problem: Ich will morgen zur ne netze deswegen brauche ich schnelle hilfe. Ich habe meinen Rechner vorhin ganz normal runtergefahren. Jetzt mache ich ihn wieder an und da kommt dann diese fehler meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R", um die die Setupreparatur zu starten.

So, ich hab auf der XP-CD mittels wiederherstellungkonsole versucht diese System-Datei zu finden und in den Ordner zu kopieren. Jedoch gibt es auf der cd im ordner i386 keine datei namens System , also ohne dateispezifizierung! was soll ich jetzt nur machen? Muss ich (mal wieder, weil es ist nicht das ertse mal) meinen Rechner formatieren und wieder alles neu drauf machen? LIEBER wäre es mir man könnte es reparieren. NA ja dann hoffe ich mal dass mir mal einer vo euch experten helfen kann.

Sven

Originaltitel "Bitte schnell Hilfe!!!!!", geändert von miezmutz

Svenman_1

29.10.2003, 22:34 Uhr
von Svenman_1
 

Re: c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt

Jo hallo

ich habe das Problem selbst gelöst.

Wer dasselbe Problem hat wie ich sollte sich mal das ansehen:

c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt!

Q: Beim Start von Windows erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist. Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen ?

A: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Artikel Q307545 von Microsoft

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren "abgewürgt" wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung.

Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü "R" für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):

cd c:\windows

md tmp

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak

copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak

copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak

copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system

del c:\windows\system32\config\software

del c:\windows\system32\config\sam

del c:\windows\system32\config\security

del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software

copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam

copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security

copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien

_REGISTRY_USER_.DEFAULT

_REGISTRY_MACHINE_SECURITY

_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE

_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM

_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen:

del c:\windows\system32\config\sam

del c:\windows\system32\config\security

del c:\windows\system32\config\software

del c:\windows\system32\config\default

del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security

copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)

Funktioniert 100% !

Sven

Winblöd

15.12.2003, 17:43 Uhr
von Winblöd
 

Re: c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt

Guten Tag, ich habe das selbe Problem, doch bei mir kommt sogar ein Bluescreen, wenn ich in der Reperaturkonsole Windows auswähle :shock: !

Wer hatte das gleiche Problem und hat es gelöst, oder wer weiss einfach, wie es zu lösen ist, ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen!

Rechner:

Asus A7N8X Deluxe Rev.1

Athlon Xp 2000+

Gainward Geforce 2 GTS Pro

Soundblaster Audigy Player

DadoLegenda

28.10.2004, 12:57 Uhr
von DadoLegenda
 

Re: c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt

eeeejjjj jooouuuu

@Svenman_1

echt super gut erklärt, seit dem läufts auch bei mir einwandfrei!!!

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

tweety

13.02.2005, 12:57 Uhr
von tweety
 

Re: c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt

hi zusammen

Ich hatte das selbe Problem und hab die 3 abschnitte auch eingetippt und kann nun meinen Rechner im abgesicherten Modus starten.

Aber nun komm ich net ganz weiter...

Ich bin bis hier gekommen, dann versteh ich net ganz was ich nun machen muss ab hier.

(Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien _REGISTRY_USER_.DEFAULT _REGISTRY_MACHINE_SECURITY _REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE _REGISTRY_MACHINE_SYSTEM _REGISTRY_MACHINE_SAM in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar. Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen: del c:\windows\system32\config\sam del c:\windows\system32\config\security del c:\windows\system32\config\software del c:\windows\system32\config\default del c:\windows\system32\config\system copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)

wie muss ich unter eigenschaften, die dateifreigabe auf den Benutzer übertragen?? bzw was muss ich da machen??

Ich seh da 6 feldchen und nirgends ist ein häkchen drin.

wenn ich da überall ein häkchen drin habe und es übernommen habe, bekomme ich immer noch keinen zugriff auf den System Volume Information Ordner, bzw ich kann ihn net öffnen...

Der Ordner hat nur so ne schwache farbe und es kommt die Meldung, er sei leer, wenn ich mit dem cursor draufgehe..

Lieben gruss und danke schonmal!

Frage stellen - Wir helfen Ihr Problem zu lösen