Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Gestaltungsmöglichkeiten für die Beiträge im Forum

Artikel Datenbank mit Lösungswegen zu bekannten Problemen

Beitragvon miezmutz am 07.10.2004, 15:43

Ändern der Schriftfarbe:

Für alle, die es gerne b u n t mögen, folgt hier eine genaue Anleitung, wie man die Schriftfarbe innerhalb eines Beitrags verändert.
Oberhalb des Fensters, in das ihr euren Text schreibt, findet ihr u.a. dies Feld:
Bild
wo ihr zwischen 15 Farben wählen könnt :

<table border="0" width="60% cellpadding="3" cellspacing="3"><tr><td align="center"> Standard </td><td align="center">Dunkelrot</td><td align="center">Rot</td><td align="center">Orange</td><td align="center">Braun</td></tr><tr><td align="center">Gelb</td><td align="center">Grün</td><td align="center">Oliv</td><td align="center">Cyan</td><td align="center">Blau</td></tr><tr><td align="center">Dunkelblau</td><td align="center">Indigo</td><td align="center">Violett</td><td align="center">Weiß</td><td align="center">Schwarz</td></tr></table>

(wobei „Weiß“und "Gelb" kaum zu lesen sind,wie man sieht, und „Standard“ die automatische Schriftfarbe ist).

Wollt ihr ein Wort, Satz, Absatz oder gar den ganzen Text in einer dieser aufgeführten Farben haben, müsst ihr bloß mit der Maus den entsprechenden Teil eures Textes markieren, und dann aus der Liste die entsprechende Farbe auswählen.
Vor dem TEXT (= das, was ihr markiert hattet) erscheint daraufhin "[color= XYZ]" (z.B. red, blue, green...), hinter dem TEXT steht "[/color]"
Beispiel: [color=violet] + TEXT + [/color] =TEXT

Und wem die Standardfarben nicht ausreichen, der sollte hier mal schauen:
http://weblogs.userland.com/manilaNewbies/colors

Hier nur ein paar schöne Beispiele:

Bild

Einfach "[color=XYZ] TEXT [/color]" schreiben, XYZ steht diesmal für den Namen der Farbe, so wie er auf der Liste steht, TEXT steht wieder für das, was ihr farbig geschrieben haben wollt.
Beispiel: [color=gold] + TEXT + [/color] = TEXT

Ändern der Schrifteigenschaften:

Ihr könnt euren TEXT auch fett, kursiv, unterstrichen, kleiner oder größer machen.
    1. Fett bekommt ihr den markierten TEXT durch anklicken des "B"-Tags...
    2. Kursiv wird der markierte TEXT durch anklicken des "i"-Tags...
    3. Unterstrichen wird der markierte TEXT dadurch, dass ihr den"u"-Tag anklickt...
    4. Kombinationen sind natürlich auch erlaubt....

Ändern der Schriftgröße:

Es stehen euch 5 Schriftgrößen zur Auswahl, wobei „Normal“ die Standardgröße ist. In diesem Fenster trefft ihr die Auswahl, um euren markierten TEXT kleiner oder größer zu machen:
Bild
Vor dem TEXT steht dann (in eckigen Klammern [...]): "size=12" , wenn ihr Normal wählt, oder"size=7"für Winzig, "size=9" für Klein, "size=18"für Groß, sowie "size=24" für Riesig. Hinter dem TEXT steht jetzt „[ /size ]
Beispiele:
    [+size=9+]+klein+[/size]=klein

[+size=18+]+groß+[/size]=groß

Wem diese vorgegebenen Größen nicht passen, der setzt einfach nach "size=" eine andere Zahl in die erste eckige Klammer, wobei size=7 ( size=7 ) nicht unterschritten, und size=24 ( size=24 ) nicht überschritten werden sollte, damit der Beitrag noch leserlich bleibt.

Listen:

Um eine Auflistung zu erhalten, die ein wenig eingerückt ist, braucht man entweder ein gutes Augenmaß, um die einzelnen Teile der Liste auszurichten (die "Tab"-Taste könnt ihr nämlich nicht verwenden), oder man benutzt den "List"-Tag, bzw. den "List="-Tag

Einer Punktliste stellt man "list"voran ( gehört natürlich wie üblich in eckige Klammern [..]), ans Ende der Liste kommt "[/list]", vor jede Zeile der Liste kommt [*].
Beispiel:
[ + list + ] +[*] + Zeile 1 + [*] + Zeile 2 +[*] + Zeile 3 + [/list] =
  • Zeile 1
  • Zeile 2
  • Zeile 3
Einer Aufzählungsliste stellt man [list=...] voran und [/list] ans Ende, vor die einzelnen Zeilen kommt ebenfalls [*]
Beispiele:
[ + list=a + ] +[*] + Zeile 1 + [*] + Zeile 2 +[*] + Zeile 3 + [/list] =
  1. Zeile 1
  2. Zeile 2
  3. Zeile 3
[ + list=1 + ] +[*] + Zeile 1 + [*] + Zeile 2 +[*] + Zeile 3 + [/list] =
  1. Zeile 1
  2. Zeile 2
  3. Zeile 3

Code:

den "Code"-Tag benutzt man, wenn man möchte, daß etwas genau so dargestellt wird, wie man es geschrieben hat.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
[list=a] [*][b]Zeile 1[/b] [*] [b]Zeile 2[/b] [*] [b]Zeile 3[/b] [/list]

diesmal wird daraus keine Liste gemacht, ich habe mit dem "Code"-Tag sozusagen HTML für diesen Bereich deaktiviert.

Einen Link einfügen:

Einen Link einzufügen ist denkbar einfach:
    1. einfach die entsprechende Adresse aus dem Adressfenster des Browsers mit der Maus „kopieren“ und im Beitrag wieder „einfügen“, auf Neu-Deutsch auch als „copy und paste“ bekannt.
    Beispiel: http://www.informationsarchiv.net/foren/ führt euch zu "http://www.informationsarchiv.net/foren/", also der Hauptseite des Computer-Forums
    2. wenn man lieber einen TEXT schreiben will, der dann als Link funktioniert, schreibt man: „[url=XYZ]TEXT[/url]“, wobei „XYZ“ für die vollständige Webadresse steht, und „TEXT“ für das Geschriebene, das als Schaltfläche dienen soll.
    Beispiel: [ + url=http://www.informationsarchiv.net/foren + ] + Computer-Forum Hauptseite + [/url] = Computer-Forum Hauptseite
    wenn ihr jetzt auf das blaue "Computer-Forum Hauptseite" klickt, gelangt ihr genau wie bei Punkt 1 zu "http://www.informationsarchiv.net/foren/"
    3. auf einen anderen Beitrag verweist man, indem man den Titel des entsprechenden Beitrags aus der Übersichtsliste (ist ganz oben mit „Themen“ überschrieben) des jeweiligen Forums „kopiert“, und ihn einfach im eigenen Beitrag „einfügt“.
    Beispiel: wenn man z.B. die Adresse des Artikels mit dem Titel: "viele, viele Schriftfarben" mit der Maus kopiert, erhält man nach dem Einfügen: http://www.informationsarchiv.net/foren ... -8606.html , also einen Link, der auf den Artikel verweist (der übrigens den Anstoß zu dieser ausführlichen Version gab).

Zitieren:

Wenn man innerhalb eines threads einen anderen User zitieren will, benutzt man am besten den „quote“-Button, der sich rechts oben in jedem Beitrag befindet. Es öffnet sich dann ein Antwortfenster, in dem der gesamte Text des zitierten Beitrags angezeigt wird. Alles, was man nicht mit zitieren will, löscht man einfach weg. Wichtig ist aber, dass die eckigen Klammern am Anfang -->[quote=NAME] und am Ende -->[/quote] stehen bleiben.
NAME steht hier stellvertretend für den Namen des Users (in Anführungszeichen!, also "NAME"), der zitiert wird.

Will man auf verschiedene Teile eines Beitrags Bezug nehmen, geht man wie folgt vor:
    1. Zuerst drückt man den „quote“-Button;
    2. Im Antwortfenster „markiert“ man das gesamte Zitat, einschließlich der eckigen Klammern und „kopiert“ es dann.
    3. Jetzt kann man wieder alles löschen, bis auf das, auf was man zuerst Bezug nehmen will und bis auf die eckigen Klammern samt Inhalt.
    4. Anschließend schreibt man seinen Kommentar
    5. Um das nächste Teilzitat zu erhalten, muß man nur das gesamte Zitat erneut „einfügen“, und dann eben wieder einen Teil davon löschen.
    6. Die Schritte 4 + 5 so oft wie nötig wiederholen...

Nun kann es ja auch mal sein, dass man verschiedene User in ein und der selben Antwort zitieren will. Auch das geht problemlos. Man muß nur das jeweilige Zitat in den eigenen Beitrag „einfügen“, nachdem man es vorher in dem entsprechenden Beitrag „markiert“ und „kopiert“ hat ( wobei man die Qual der Wahl hat, ob man mit mehreren Browserfenstern arbeitet, oder sich einer Zwischenablage bedient).
Jetzt muß man noch die eckigen Klammern am Anfang [quote=NAME] und am Ende [/quote] Zitats setzen, wobei „"NAME"“ wieder stellvertretend für den Namen des jeweiligen Users, der zitiert werden soll, steht.
Um Ärger zu vermeiden, sollte man peinlichst genau darauf, das jeweilige Zitat auch korrekt zuzuorden, sprich „"NAME"“ durch den richtigen Usernamen zu ersetzen.
Beispiel: [ + quote="miezmutz" + ] + das habe ich nie gesagt + [/quote] =
miezmutz hat geschrieben:das habe ich nie gesagt

ersetze ich "miezmutz" durch "eine fiktive Person" ergibt das:
eine fiktive Person\" hat geschrieben:das habe ich nie gesagt

Außerdem gibt es natürlich noch die Möglichkeit, ein Zitat ohne Namen einzufügen.
Dazu klickt man entweder den "Quote"-Button an, schreibt das Zitat, und klickt anschließend erneut auf den "Quote"-Button;
oder man schreibt einfach "quote" (in eckigen Klammern!) an den Anfang des Zitats und [/quote] ans Ende des Zitats.
Beispiel: [ + quote + ] + cogito ergo sum + [/quote] =
cogito ergo sum

Smilies:

Grundsätzlich gilt: „Weniger ist in diesem Fall mehr“,
denn der übermäßige Gebrauch der Smilies macht einen Beitrag nicht unbedingt lesenswerter.
Links vom Textfenster, in das man den Beitrag schreibt, findet man eine Reihe von Smilies mit den mehr oder weniger bekannten Bedeutungen. Diese können durch einfaches Anklicken in den Text eingefügt werden, allerdings nur an das Ende des Textes.
Will man Smilies nachträglich mitten im Text einfügen schreibt man einfach an die gewünschte Stelle die Zeichenfolge, die für den Smilie steht. Natürlich kann ich hier nicht genau das schreiben, was ihr in den Text einfügen müsst, denn dann würde ja sofort der entsprechende Smilie angezeigt. Ich habe daher wieder rote Pluszeichen eingefügt, die man bei der Eingabe weglassen muss.

: + roll + : --> :roll: (Augen verdrehen/ rolling eyes)
: + D --> :D (breites Lächeln/ very happy)
: + ) --> :) (Lächeln/ smile)
: + ( --> :( (traurig/ sad)
: + o --> :o (überrascht/ surprised)
: + shock + : --> :shock: (geschockt, völlig baff/ shocked)
: + ? --> :? (verwirrt/ confused)
8 + ) --> 8) (cool)
: + lol + : --> :lol: (lachend/ laughing)
: + x --> :x (sauer/ mad)
: + P --> :P (Zunge rausstrecken(?)/ razz)
: + oops + : --> :oops: (peinlich berührt/ embarassed)
: + cry + : --> :cry: (heulend, sehr traurig/ crying or very sad)
: + evil + : --> :evil: (fies(?), oder tierisch sauer/ evil or very mad)
: + twisted + : --> :twisted: (teuflisch böse)
: + wink + : --> :wink: (Augenzwinkern/ wink)
: + ! + : --> :!: (Ausruf/ exclamation)
: + ? + : --> :?: (Frage/ question)
: + arrow + : --> :arrow: (Pfeil/ arrow)
: + | --> :| (neutral)
: + mrgreen + : --> :mrgreen: (keine Ahnung wofür das steht)

Dabei muß zwischen dem Text und dem Smilie ein Leerzeichen stehen, zwischen Smilies geht’s auch ohne Leerzeichen.

Natürlich kann man auch Smilies und andere kleine Bildchen von anderen Webseiten verwenden, vorausgesetzt, die Verwendung wird dort ausdrücklich erlaubt!!
Bitte nicht jedes Bildchen einfach verwenden, nur weil es so einfach geht, sondern immer erst schauen, ob es gestattet ist das Bildchen einfach so zu verwenden, oder ob es einer Erlaubnis bedarf, oder ob es gar kostenpflichtig ist.
Die betreffende Grafik mit der rechten Maustaste anklicken, im Kontextmenü „Grafikadresse kopieren“ wählen, und die Adresse an der gewünschten Stelle im Beitrag „einfügen“.
Nun noch „[img]“vor%20die%20Adresse%20setzen%20und%20„[/img]“ hinter die Adresse, schon hast du dein Bildchen dort, wo du es haben willst.
Hier findet man reichlich Smilies, die man verwenden darf:
http://www.clicksmilies.com/
Beispiel: [img]%20+%20http://www.click-smilies.de/sammlung0304/grinser/grinning-smiley-043.gif%20%20+%20[/img] = Bild

Nachtrag: auf Vorschlag von GrayGhost habe ich die Smilie-Liste auch mal als Tabelle gemacht (das geht seit neuestem auch)

<table align="center"border="4" width="80%" bordercolor="purple" bgcolor="beige" cellpadding="0" cellspacing="1"> <tr><td align="center">
: + roll + : </td><td align="center"width="10%"> :roll: </td><td align="center"> (Augen verdrehen/ rolling eyes)</td></tr><tr><td align="center">
: + D</td><td align="center"width="10%"> :D </td><td align="center"> (breites Lächeln/ very happy)</td></tr><tr><td align="center">
: + )</td><td align="center"width="10%"> :)</td><td align="center">(Lächeln/ smile)</td></tr><tr><td align="center">
: + (</td><td align="center"width="10%"> :(</td><td align="center">(traurig/ sad)</td></tr><tr><td align="center">
: + o</td><td align="center"width="10%"> :o</td><td align="center">(überrascht/ surprised)</td></tr><tr><td align="center">
: + shock+ :</td><td align="center"width="10%"> :shock:</td><td align="center">(geschockt, völlig baff/ shocked)</td></tr><tr><td align="center">
: + ? </td><td align="center"width="10%"> :?</td><td align="center">(verwirrt/ confused)</td></tr><tr><td align="center">
8 + ) </td><td align="center"width="10%"> :?</td><td align="center">(cool) </td></tr><tr><td align="center">
: + lol+ :</td><td align="center"width="10%"> :lol:</td><td align="center"> (lachend/ laughing) </td></tr><tr><td align="center">
: + x </td><td align="center"width="10%"> :x</td><td align="center">(sauer/ mad)</td></tr><tr><td align="center">
: + P </td><td align="center"width="10%"> :P</td><td align="center">(Zunge rausstrecken(?)/ razz)</td></tr><tr><td align="center">
: + oops+ :</td><td align="center"width="10%"> :oops:</td><td align="center">(peinlich berührt/ embarassed) </td></tr><tr><td align="center">
: + cry+ :</td><td align="center"width="10%"> :cry:</td><td align="center">(heulend, sehr traurig/ crying or very sad) </td></tr><tr><td align="center">
: + evil+ :</td><td align="center"width="10%"> :evil:</td><td align="center">(fies(?), oder tierisch sauer/ evil or very mad) </td></tr><tr><td align="center">
: + twisted+ :</td><td align="center"width="10%"> :twisted:</td><td align="center">(teuflisch böse) </td></tr><tr><td align="center">
: + wink+ :</td><td align="center"width="10%"> :wink:</td><td align="center">(Augenzwinkern/ wink)</td></tr><tr><td align="center">
: + !+ :</td><td align="center"width="10%"> :!:</td><td align="center">(Ausruf/ exclamation)</td></tr><tr><td align="center">
: + ?+ :</td><td align="center"width="10%"> :?:</td><td align="center">(Frage/ question)</td></tr><tr><td align="center">
: + arrow+ :</td><td align="center"width="10%"> :arrow:</td><td align="center">(Pfeil/ arrow)</td></tr><tr><td align="center">
: + | </td><td align="center"width="10%"> :|</td><td align="center">(neutral)</td></tr><tr><td align="center">
: + mrgreen+ :</td><td align="center"width="10%"> :mrgreen:</td><td align="center">(keine Ahnung wofür das steht)</td></tr></table>

was gefällt euch besser?
Zuletzt geändert von miezmutz am 12.06.2005, 18:04, insgesamt 12-mal geändert.
miezmutz
Moderator

Beitragvon miezmutz am 07.10.2004, 15:47

soweit so gut,
wenn mir jemand sagt, wie man die Tags "List=" und "Code" verwendet, kann ich den Artikel gern noch vervollständigen...

Nachtrag: hab's inzwischen selbst rausgefunden, wie ihr oben sehen könnt...
miezmutz
Moderator

Beitragvon Yourhighness am 25.01.2005, 16:24

miezmutz hat geschrieben:soweit so gut,
wenn mir jemand sagt, wie man die Tags "List=" und "Code" verwendet, kann ich den Artikel gern noch vervollständigen...

Zu der Frage Tabelle oder nicht, würde ich GrayGhost zustimmen und sagen das die Tabelle übersichtlicher ist. Der Artikel gefällt mir gut, da er für 'neulinge' sehr einfach zu verstehen und umzusetzten ist.
Yourhighness

Beitragvon Yourhighness am 05.02.2005, 14:10

miezmutz hat geschrieben:soweit so gut,

Hallo Mietzmutz, habe gerade noch ne Seite mit Textfarben Codes gefunden:
http://www.ideenreich.com/ressourcen/farbnamen.shtml

Falls Du diese noch einbringen willst oder damit arbeiten (habe sowas noch für meinen Artikel aufgespührt um Ihn leserlicher zu machen).

LG,
Yourhighness

Beitragvon miezmutz am 05.02.2005, 23:21

@Yourhighness,
das ist nett von dir, aber ich glaube, niemand hier verwendet für die farbliche Gestaltung die Hex-Zahlen...ich glaube, die Mühe kann ich mir sparen...
miezmutz
Moderator

Beitragvon Yourhighness am 05.02.2005, 23:27

miezmutz hat geschrieben:@Yourhighness,
das ist nett von dir, aber ich glaube, niemand hier verwendet für die farbliche Gestaltung die Hex-Zahlen...ich glaube, die Mühe kann ich mir sparen...

Aber Du musst doch nur den Farben Namen Fuchsia eingeben?
Allerdings muss ich gestehen, das es [color=Dark Sea Green]Dark Sea Green [/color] z.B. nicht nimmt hier:-(.

Noa joa, dacht ja nur. Aber manchmal ist weniger ja auch mehr ;-)

LG,
Yourhighness

Beitragvon miezmutz am 05.02.2005, 23:52

Yourhighness hat geschrieben:Aber Du musst doch nur den Farben Namen Fuchsia eingeben?

kann es sein, daß du was übersehen hast?
miezmutz hat geschrieben:Und wem die Standardfarben nicht ausreichen, der sollte hier mal schauen:

statt Dark Sea Green mußt du darkseagreen schreiben...
miezmutz
Moderator

Beitragvon Yourhighness am 05.02.2005, 23:55

miezmutz hat geschrieben:
Yourhighness hat geschrieben:Aber Du musst doch nur den Farben Namen Fuchsia eingeben?

kann es sein, daß du was übersehen hast?
miezmutz hat geschrieben:Und wem die Standardfarben nicht ausreichen, der sollte hier mal schauen:

statt Dark Sea Green mußt du darkseagreen schreiben...

Oh wie du mal wieder soooo recht hattest :oops: :oops:
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 06.02.2005, 00:17

Hallo, denkt bitte daran, dass in HTML konsequent zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Vielleicht solltet ihr mal was über die websicheren Farben sagen. Interessant ist auch das Schema, mit denen die websicheren Farben Hexadezimal definiert sind.

Tatsächlich werden von den hexadezimalen Zahlen nur die Ziffern 0, 3, 6, 9, C und F verwendet. Die zweite Regel ist, die Werte für Rot, Grün und Blau haben immer zwei gleiche Ziffern. Die von Netscape definierte Palette der websicheren Farben umfasst 216 Farbtöne.

http://www.techbomb.com/websafe/
http://www.tashian.com/htmlguide/websafe.html
http://spz.uni-erfurt.de/renzi/bastelei ... bsafe.html
Zuletzt geändert von GrayGhost am 06.02.2005, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon miezmutz am 06.02.2005, 00:28

GrayGhost hat geschrieben: Vielleicht solltet ihr mal was über die websicheren Farben sagen.

Was bitte sind websichere Farben?
miezmutz
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 06.02.2005, 00:30

siehe oben ;-) Du warst zu schnell.
GrayGhost

Beitragvon Yourhighness am 06.02.2005, 00:32

miezmutz hat geschrieben:
GrayGhost hat geschrieben: Vielleicht solltet ihr mal was über die websicheren Farben sagen.

Was bitte sind websichere Farben?

Danke - war auch gerade am überlege! Bzw. Was meinst Du mit Groß und klein Schreibung. Hatte es nur so genommen, wie es auf der Website stand. Problem - hatte mal wieder nicht gedacht bevor ich es im post hatte; in html hatte ich eh bis jetzt mehr mit Kleinschreibung am Hut. BTW. Wo wir schon mal beim Thema sind, noch ne Frage:

Wieso ist es eigentlich <c e n t e r>Hallo</c e n t e r> und nicht [center]Hallo[/center]? die anderen Formatierungen waren doch auch meist in [] :?:

Danke & LG,
Yourhighness

Beitragvon miezmutz am 06.02.2005, 00:35

sicherlich ein interessantes Thema für den Bereich HTML PHP & CO, aber nicht ganz meine Kragenweite...
miezmutz
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 06.02.2005, 00:56

Hallo,
die Tags in [] sind PHP spezifisch, die <> html Tags. Normalerweise sind in dem PHP Forum keinerlei HTML Tags vorgesehen. Ich habe aber einige freigeschaltet, um euch erweiterte Möglichkeiten zu geben. Besonders wichtig fand ich das Table Tag. Lieder kann über dieses Forum (phpBB) nur ein ganz begrenzter Vorrat an HTML Tags verwendet werden. Aber immerhin, einige von Euch machen ja schon regen Gebrauch davon ;-)
GrayGhost

Beitragvon Yourhighness am 06.02.2005, 12:55

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
die Tags in [] sind PHP spezifisch, die <> html Tags. Normalerweise sind in dem PHP Forum keinerlei HTML Tags vorgesehen. Ich habe aber einige freigeschaltet, um euch erweiterte Möglichkeiten zu geben. Besonders wichtig fand ich das Table Tag. Lieder kann über dieses Forum (phpBB) nur ein ganz begrenzter Vorrat an HTML Tags verwendet werden. Aber immerhin, einige von Euch machen ja schon regen Gebrauch davon ;-)

Danke! Jetzt wo Du es sagst - ehem, hät ich mir ja eigentlich denken können. War wohl mal wieder etwas spät. Aber naja, die Tags sind ja auch dafür da genutzt zu werden ;-).

Aso, für Websichere Farben, meintest Du sowas hier
:arrow: http://www.dciwam.de/faq/verschiedenes/websichere-farben ???

LG,
Yourhighness

Nächste