Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Minimum-Recourcen für Linux 8.0 Parsonal

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Minimum-Recourcen für Linux 8.0 Parsonal

Beitragvon Gostwriter am 06.10.2004, 18:26

Hallo!

Welche Minimum-Resourcen (HD, RAM, Grka, MHZ, ...) braucht Linux 8.0 Personal. Hab schon gegoogelt, find da aber nix.
Hab auf einem Laptop (IntelCeleron 300MHz / 4GB HD / 64MB RAM) dieses Linux draufgespielt, das lief aber so langsam, dass ich es wieder gelöscht hab! Da ich keinerlei Vorkenntnisse mit Linux hab, weiss ich nicht, ob das so langsam ist (z.B. starten von StarOffice ca. 2 min.) oder obs am "uralten" Laptop liegt!

mfg Gostwriter
Gostwriter

Linux 8.0 und Hardware

Beitragvon schwedenmann am 06.10.2004, 18:43

Hallo

Du meinst natürlich Suse 8.0, eine der zahlreichen Linuxdistributionen.

Ein Celeron 300MHz, ist etwas sehr schwachbrünstig, für Suse 8.0 mit grafischer Oberfläche und KDE als Desktopmanager.

Wenn du unbedingt Linux auf deinem alten laptop haben willst, dann nimm ein andes mit einem anderen Desktop, nicht KDE.
Ich würde dann wmaker oder Fluxbox oder FVWM empfeheln. Die sind schlanker als KDE und starten sehr viel schneller als KDE.

Ich würde lieber eine LiveCD empfehlen und die, falls möglich auf Festplatte installieren.
Eine Kleine schlanke LiveCD ist

Coolwater
damnsmalllinux

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon chris_davidi am 06.10.2004, 19:46

So sehe ich das auch, oder auch Knoppix. Die neusten Knoppix-Versionen haben auch ein Installationsskript mit dabei. Einfach mal googeln. ;)
chris_davidi

Beitragvon Gostwriter am 06.10.2004, 19:47

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort Schwedenmann!
Ja, ich meinte Suse Linux, sorry!

Dann werde ich meinen anderen Rechner (2800MHz, sollte doch reichen :wink: ) für Linux nehmen! Den hatte ich eigentlich als Spielcomputer gedacht, aber der war seit einem halben Jahr nicht mehr eingeschalten, keine Zeit und vor allem Lust zum Spielen.

mfg Gostwriter

PS: der Laptop läuft jetzt mit Win98!
Gostwriter

Beitragvon chris_davidi am 06.10.2004, 19:50

Da fällt mir gerade noch ein, ... ;)

Ich habe hier auch Linux auf meinem Rechner. Dieser hat 350 Mhz und eine sehr, sehr schlechte Graka und auch nur 4 GB Festplatte. Allerdings 320 MB RAM und das Linux (SuSe 9.0) läuft selbst mit KDE super. Je nach Anwendung dauert es zwar eine Weile bis es geladen ist, aber danach lässt sich super arbeiten. Allerdings sind bei Dir 64 MB RAM knapp bemessen.
chris_davidi

Nachtrag Linux

Beitragvon schwedenmann am 06.10.2004, 20:44

Hallo

1. Mit 64MB RAM kriegst du kein Knoppix oder Kanotix (gibt jetzt 2 Tagen die 9,0), installiert, die wollen wegen KDE + XFREE86 allein 128MB.

2. Eine Möglichkeit einen alten Rechner zu raktivieren
a.) nen Router per fli4l oder IPCOP draus zu machen
b.) Linux nur per Konsole draufzuhauen
c.) eine kleine Linuxdirstri wie oben erwähnt
d.) nicht für Anfänger, Debian Woody oder Sarge (bei 64MB RAM muß man eine bootparameters setzen) als Basissystem installierenper (Netinstall), dann per apt-get xfree86, fluxbox oder fvwm, xdm, Oo, gimp, etc. nachinstallieren. Der Knackpunkt dürfte die Graka sein, aber wenn du den Debianinstaller (110MB) nimmst, der hat eine sehr gute Hardwareerkenung, könnte das auch klappen.

Falls die Xfree Konfiguration z.B. nicht klappt, kann mein ne LiveCd booten, die /etc/xfree86config-4 der LiveCD in das HDDlinux kopieren, dann hat man auch eine funktionierende Oberfläche.

P.S.
Wenn ich du wäre Gostwriter, würde ich mir mal Kanotix 9.0 anschauen, für den großen Rechner kein Thema und ist besser als Suse, das du die Pakete täglich updaten kannst, per apt-get update und danach apt-get upgrade. Debianpakete sind besser als rpm-Pakte, wie sie Suse, Mandrake oder Fedora benutzen.

MfG
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon chris_davidi am 06.10.2004, 21:45

@schwedemann

64 MB gehen auch, man kann beim Booten an den Kernel einen Parameter übergeben und dann legt das System eine Auslagerungsdatei aus, so dass man auch mit 64 MB RAM stabil knoppixen kann. ;) Und das geht auch super, wenn man mit dem Rechner nur surfen, Brief schreiben oder chatten tut.
chris_davidi