Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Internetdatentransferüberwachung und WLAN User

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Internetdatentransferüberwachung und WLAN User

Beitragvon Drachenbaron am 06.10.2004, 14:16

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und benutze WLAN, da dran sind mein Rechner und 2 Laptops angeschlossen, die jeweils nur durch die T-Online Einstellung der MAC bzw. physikalischen Adressen sich Zutritt verschaffen können. Da ich aber meinen Mitbewohner nicht komplett über den Weg traue, würde ich gerne erfahren, ob es Programme gibt die mir aufzeigen können, was in letzter Zeit alles so heruntergeladen wurde und am besten auch welcher Benutzer und ein anderes Programm, womit ich sehen kann, wer sich alles auf meinem Router einwählt...
Drachenbaron

Beitragvon Computerdirk am 06.10.2004, 15:38

Hallöchen,

du kannst dein WLAN doch mittels einiger einfacher Schritte gegen unbefugtes Benutzen absichern. Eine Anleitung dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/hardware/peripherie/wlan_absichern/
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Drachenbaron am 06.10.2004, 17:07

das weiß ich!
Es geht mir aber gerade darum, auch sehen zu können, was die Leute runterladen die mit bei mir im Netz sind, da ich denen auch nicht komplett über den Weg traue.... und das andere ist einfach nur zur Sicherheit!
Aber trotzdem danke für den Tipp, danach hatte ich nur leider nicht gefragt.
Drachenbaron

Beitragvon Jinxy am 06.10.2004, 17:21

Hi,

es gibt derartige Programme, aber du bist dir im klaren darüber, dass du damit deinen Mitbewohner überwachst. Wäre dir das umgekehrt recht? Ganz davon zu schweigen, dass es meiner Meinung nach illegal ist. Du kannst deinen Mitbewohner nur fragen, ob er damit einverstanden ist.
Wer sich über den Router einloggt, das kannst du doch im Routermenue sehen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Drachenbaron am 06.10.2004, 17:33

Meine Mitbewohner wissen das und sind auch vollkommen damit einverstanden....
Aber es geht mir im speziellen um Programme, die Eingriffe auch anzeigen, die schon längere Zeit her sind und nicht nur die aus kürzester Vergangenheit!
Und ich wäre desweiteren auch dankbar, wenn bitte keine weiteren Moralpredigten oder ähnliche tolle Tipps kommen, die nicht meine Frage beantworten ;)
Drachenbaron

Beitragvon Jinxy am 06.10.2004, 17:54

Hi Drachenbaron,

diese sogenannten Moralpredigten wirst du dir schon gefallen lassen müssen, zumal es hier um den Eingriff in die Persönlichkeitsrechte geht. Deswegen wirst du sicher Verständnis dafür haben, dass wir darauf nicht näher eingehen können.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Drachenbaron am 06.10.2004, 20:11

Zum einen habe ich schon mal erklärt, dass sie damit einverstanden und zum anderen studiere ich Jura und weiß, was Eingriffe in Persönlichkeitsrechte sind und was nicht. Wenn ich mit ihnen aushandle, dass sie mein Internet benutzen dürfen, solange sie nur das runterladen was ich bewillige ist es mein gutes Recht, dass auch zu überprüfen und tu mir ein Gefallen: versuch nicht mit mir darüber zu diskutieren, denn sonst werfe ich mit Paragraphen um mich :!:
Drachenbaron