Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WLAN

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

WLAN

Beitragvon JoKop am 02.10.2004, 16:49

Hallo an @alle,

ich habe eine Frage an alle die Ahnung mit WLAN's haben.

Meine momentane Situation:

Im Wohnzimmer habe ich einen PC stehen.

PC: Einen PIII und einen Ethernet- Karte

Im Nebenraum habe ich meine Telefon- Anschluss mit der TAE Dose und dem Splitter.

Mein Ziel:
Einen WLAN, da die Kabel vom DSL Modem bis zum Splitter stören, d.h. ich könnte leicht darüber fallen.

Meine Frage lautet:

Was genau benötige ich, um einen WLAN einzurichten?
Ich möchte gerne eine kaufen, allerdings wird da zwar ein WLAN mit Router angeboten, nur ist die Frage ich kann diesen WLAN am Splitter anschließen nur brauche ich am PC auch was? Falls ja, was genau?
Diese Modem steht beim PC und ich will halts kein Kabel mehr haben. Könnt ihr mir dabei helfen?
Würde mich freuen.

Danke an allen die mir dabei helfen.

MfG
Jochen

:oops:
JoKop

Beitragvon Gayson am 02.10.2004, 18:55

Was du brauchst:
1. WLAN-Router ("Access Point", DSL-Modem fällt weg...)
2. WLAN-PCI-Karte oder USB-Stick, damit der PC Verbidung mit dem WLAN-Router herstellen kann.

Ich fand die Fritz-Produkte von AVM immer sehr nett (leicht konfigurierbar), deshalb empfehle ich dir
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkt ... ex.js.html
Gayson

Beitragvon Noki am 02.10.2004, 19:56

Ich würde dir eher einen Linksys WRT54G als Router empfehlen - Linksys ist eine Tochterfirma von Cisco und bietet sehr gute Netzwerkprodukte an. Der Router kostet darüber hinaus ca. die Hälfte der Fritzbox und lässt sich mit einer geeigneten Firmware auf einen Funktionsumfang eines 400€-Geräts bringen. Der WRT54G lässt Verbindungen mit 54 MBit zu und wird einfach an das DSL-Modem angeschlossen. Zu dem Router brauchst du dann wie schon oben steht noch eine Wlan-Karte oder einen USB-Stick.

Schau doch mal unter: http://www.shopboy.de/shopboy.php?q=Linksys+WRT54G
Noki
Administrator

Beitragvon Gayson am 02.10.2004, 20:29

lässt sich mit einer geeigneten Firmware auf einen Funktionsumfang eines 400€-Geräts bringen

Also für einen Anfänger bzw. Normaluser total uninteressant...
Ich weiß ja nicht, wie schwer/ leicht deiner konfigurierbar ist, aber bei Fritz ist man auf der sicheren Seite, habe weder bei mir mit FritzISDN noch bei einer Freundin mit BlueFritz Konfugurationsprobleme gehabt, ging immer easy. Da würd ich lieber die 20 Euro mehr ausgeben...
Gayson

Beitragvon Noki am 03.10.2004, 11:35

Gayson hat geschrieben:Also für einen Anfänger bzw. Normaluser total uninteressant...

Eigentlich nicht - Sehr übersichtliche Menüs, mit einer Hilfe im Adminmenü die allles erklärt. Die Installation und Konfiguration würde ich als sehr einfach bezeichnen. Den erweiterten Funktionsumfang muss man ja nicht nutzen.
Noki
Administrator