Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

nicht zuviele mod und admins freigeben

Lob, Tadel, Kritik, Probleme und Verbesserungsvorschläge zu bzw. mit unserem Support-Forum

Beitragvon miezmutz am 25.09.2004, 12:17

Hi -leer-,
:wink: ich wette du bist genauso "unwissend", wie der Papst katholisch...
wenn dich das Thema ernsthaft interessiert, weiter oben findest du einen hervorragenden Link...
da kannst du dann nachlesen, daß du sehr wohl "Sicherheitskopien" anfertigen darfst, solange du dabei keinen Kopierschutz umgehst, und du natürlich das Original besitzt. ( Korrigier mich bitte jemand, wenn ich da was Falsches sage )
Gegenfrage: Was verstehst du denn unter "Raubkopieren", oder anders gefragt, was ist deiner Meinung nach OK, unabhängig davon, ob es derzeit legal oder illegal ist?
Zuletzt geändert von miezmutz am 14.03.2005, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon -leer- am 25.09.2004, 12:37

daß du sehr wohl "Sicherheitskopien" anfertigen darfst, solange du dabei keinen Kopierschutz umgehst,...

ich kann dich nicht korrigieren,da ich nicht ständig auf dem laufenden bin.übrigens wieso stellst du eigentlich diese frage auf,wenn es doch,so scheint dass du zumindest,weist wovon du schreibst ?
zwar nicht antworten kann.doch dir nur folgendes sagen.also ich gehe ab und an in die videothek.da habe ich lauter kopiergeschüzter vhs-filme für den eigenen bedarf mit meinem videoboy neutralisiert und kopiert. verdammt ich dacht immer dass wäre noch im rahmen des gesetzlich ertragbarem !? ich flüchte schnell,bevor jemand auf den gedanken kommt mich anzuzeigen.
rechtschreibfehler inbegriffen 8)
-leer-

Beitragvon miezmutz am 25.09.2004, 12:48

Hi -leer-,
ich muß mal eben für ne Weile weg, etwa ne Stunde, danach diskutier ich gern noch ein bißchen mit dir...
Zuletzt geändert von miezmutz am 14.03.2005, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon miezmutz am 25.09.2004, 13:27

Hi -leer-,
meine Kinder haben noch keinen Hunger, also hab ich doch noch ein wenig Zeit...
--- hat geschrieben:...übrigens wieso stellst du eigentlich diese frage auf,wenn es doch,so scheint dass du zumindest,weist wovon du schreibst ?

wenn du dich auf meine Gegenfrage beziehst, die hab ich gestellt, um zu sehen, ob du ernsthaft an einer Diskussion interessiert bist, oder ob du mich nur ein bißchen hochnehmen willst...ich bin mir da immer noch nicht im Klaren...
--- hat geschrieben:also ich gehe ab und an in die videothek.da habe ich lauter kopiergeschüzter vhs-filme für den eigenen bedarf mit meinem videoboy neutralisiert und kopiert. verdammt ich dacht immer dass wäre noch im rahmen des gesetzlich ertragbarem !? ich flüchte schnell,bevor jemand auf den gedanken kommt mich anzuzeigen.

genau das meinte ich mit "an die eigene Nase fassen"...
dein Verhalten ist genauso verbreitet wie Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug und Selbstbedienung auf der Arbeit...
alles so genannte "Kavaliersdelikte", die einzeln betrachtet sicherlich nur Lappalien sind...
nüchtern betrachtet handelt es sich immer um Diebstahl, denn wir eignen uns dabei Dinge an, die uns nicht zustehen...
wie ich schon sagte, bin ich ebenfalls kein Heiliger, deshalb meine ich das auch nicht vorwurfsvoll. Ich konstatiere lediglich die Fakten.
Nun ist aber Diebstahl nicht nur dann falsch, wenn man jemandem etwas wegnimmt, das allgemein anerkannt diesem Jemand gehört und auch zusteht, sondern auch dann, wenn sehr, sehr viele Menschen sich Dinge aneignen, von denen sie nicht einmal wissen, wem sie eigentlich gehören.
Wem eigentlich was heutzutage gehört, und ob das alles so richtig ist, ist natürlich wieder eine andere interessante Frage...
Zuletzt geändert von miezmutz am 14.03.2005, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon -leer- am 25.09.2004, 16:16

da habe ich lauter kopiergeschüzter vhs-filme für den eigenen bedarf mit meinem videoboy neutralisiert und kopiert. verdammt ich dacht immer dass wäre noch im rahmen des gesetzlich ertragbarem !?

nein,da ist nix mit munkeln.ist mein ernst und bin deswegen konfus und überascht zugleich.selbst der typ von dem ich meine filme ausleihe wiederspricht sich deiner aussage bzw auch anderer.vor nem halben jahr noch oder mehr,hat er mir eingeredet dass diese fime wohl aufnehmen darfst(ob kopierschutz ja oder nein ist zweitrangig).jedoch nur für mein eigenen persönlichen bedarf ! also dass heisst soviel wie,keinerlei weiterer ausbreitung und vervielfältigung ausserhalb der wohnung.das ist mir nun ganz neu.

ach dass mit der frage vorhin bezieht sich auf diese eine Klammer-frage von dir.gab mir so den anschein,ob selbst nicht sicher bist wovon du redest. :P
---( Korrigier mich bitte jemand, wenn ich da was Falsches sage )
ma abwarten.also wenn dass so is,dann find ich s wirklich traurig.

abgesehen dieser kleinen differenzen würd ich doch behaupten dass wir uns recht gut verstehen.

du hast schon 2 kinder ? hätte dich mit diesem nicknamen und eigentlich so allem wie du schreibst für n junggessellen
eingeschäzt.so um die 20 vielleicht und gerade in der ausbildung.auch überrascht Ich schon wieder :D

achja falls zeit & güte
wie machst den diese editfunktion der zitatte ?
-leer-

Beitragvon GrayGhost am 25.09.2004, 17:21

Hallo,
die ganze Problematik besteht schon seit den fünfziger Jahren, als die ersten Tonbandgeräte für den Heimbedarf auf den Markt kamen. Menschen haben Radiosendungen aufgezeichnet und sich gefreut. Später wurden Schallplatten auf Band konserviert und keiner hat einen Ton gesagt.
Dann kamen die Kasettendecks auf und jeder machte sich eine Kasette fürs Auto, fürs Wohnzimmer, fürn guten Freund, war ja schon ganz einfach geworden. Dann gab es plötzlich Doppellaufwerke um auch von Kasetten Kopien zu machen, damits nicht so lange dauert mit doppelter, ja sogar vierfacher Geschwindigkeit. Langsam meldete die Phonoindustrie Bedenken an.
Mit dem Aufkommen der CD und CD-Playern fürs Auto wurde es dann wieder ruhiger. Eine Kopie von CD auf die Kasette war ein deutlicher Qualitätsverlust und so begann das Warten auf die CD Kopiermöglichkeit. Und die kam dann mit dem CD Brenner. Die Menge der Verkauften Rohlinge sowie die immer höheren Brenngeschwindigkeiten ließen keinen Zweifel mehr daran, was passiert. Plötzlich war es jedem möglich 100%ige Kopien in kürzester Zeit zu produzieren. An dieser Stelle sind dann alle Hemmungen gefallen und die Diskussionen starteten.
Damit war aber immer noch nicht genug. Die Gier stieg ins unermessliche. Alles haben zu wollen, nichts mehr bezahlen zu müssen, dass ist der augenblickliche Trend. Und die Tauschbörsen machen es möglich. Und nun werden auch noch scheinheilige Diskussionen darüber geführt.
Die Offentsichtlichkeit des flächendeckenden Missbrauchs ist doch wirklich nicht mehr zu übersehen. Also hört auf darüber zu lamentieren. Die Gier und Maßlosigkeit vieler hat den Gesetzgeber aufgeweckt und ihn gezwungen schon lange bestehendes Recht anzuwenden.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob das Maß in dem er sich Kopien macht, noch im Rahmen des Eigenbedarfs liegt und jeder Erwachsene sollte versuchen seinen Kindern auch auf dem Gebiet des Urheberrechts ein gewisses Maß an Moral mit auf den Weg zu geben. Das man nicht stielt wird den Kindern beigebracht, aber das eine Kopie auch Diebstahl sein kann, dass muss anscheinend erst mal in unsere Köpfe rein. Allem Anschein nach hält die Entwicklung moralischer Grundsätze nicht mehr mit den, uns gegebenen, technischen Möglichkeiten Schritt.
GrayGhost

Beitragvon miezmutz am 25.09.2004, 17:37

Hi -leer-,
--- hat geschrieben:selbst der typ von dem ich meine filme ausleihe wiederspricht sich deiner aussage bzw auch anderer.vor nem halben jahr noch oder mehr,hat er mir eingeredet dass diese fime wohl aufnehmen darfst(ob kopierschutz ja oder nein ist zweitrangig).jedoch nur für mein eigenen persönlichen bedarf !

ich weiß natürlich nicht, wie die Gesetzeslage noch vor einem halben Jahr genau war, aber JETZT ist es eindeutig illegal, einen Kopierschutz zu knacken...
damit findet eine Kriminalisierung großer Teile der Bevölkerung statt, was ich persönlich für den völlig falschen Weg halte...
--- hat geschrieben:ach dass mit der frage vorhin bezieht sich auf diese eine Klammer-frage von dir.gab mir so den anschein,ob selbst nicht sicher bist wovon du redest. :P
---( Korrigier mich bitte jemand, wenn ich da was Falsches sage )

die Klammer hab ich bloß gesetzt, um mir nicht irgendwann vorwerfen lassen zu müssen, ich hätte wissentlich Unfug verbreitet...
--- hat geschrieben:du hast schon 2 kinder ? hätte dich mit diesem nicknamen und eigentlich so allem wie du schreibst für n junggessellen
eingeschäzt.so um die 20 vielleicht und gerade in der ausbildung.auch überrascht Ich schon wieder :D

es sind sogar schon drei, allerdings nicht von mir, sondern aus der ersten Ehe meiner Frau...ich bin übrigens schon 37...das mit dem Nickname beruht auf einem Mißverständnis meiner Frau (eine lange Geschichte), aber da der Name nirgendwo vergeben ist nutze ich ihn gern.
--- hat geschrieben:achja falls zeit & güte
wie machst den diese editfunktion der zitatte ?

das hab ich zu Anfang auch nicht kapiert, willkommen im Club, dabei ist es ganz einfach...
rechts oben im post ist der "quote" Button, wenn du den drückst, erscheint das gleiche Fenster, als wenn du "reply" drückst, außer das eben das zuletzt geschriebene dort drinsteht. Alles, was du nicht mit zitieren willst, markierst und löscht du einfach. Wichtig ist bloß, daß du den Anfang "[quote=XYZ]" und das Ende "[/quote]" stehen läßt. Wenn du mehrere Teile zitieren willst, drückst du auch erst quote, markierst dann im Antwortfenster den gesamten Text, kopierst ihn mit Ctrl/ Strg + C in die Zwischenablage, und löscht alles, bis auf das, auf was du dich zuerst beziehen willst, schreibst deinen Senf dazu, drückst Ctrl/ Strg +V, um wieder das gesamte Zitat einzufügen, löscht wieder einen Teil...usw., usf.
Gehe doch einfach mal in die Rubrik "Test", fange einen Beitrag an und probier die quote-Funktion aus, genau dafür ist die Rubrik nämlich ... :wink:
Zuletzt geändert von miezmutz am 14.03.2005, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
miezmutz
Moderator a. D.

Beitragvon -leer- am 26.09.2004, 14:07

@ghost
danke für dein so ausführliches referat.echt gut hingekriegt.respekt!
kann bestimmt nicht jeder so auf die schnelle.doch wie schon selbst davon ausgehst und deswegen bestimmt verstehst lässt du mit solchen ansichten auch ziemlich viel freiraum .... einerseits ist es vollkommen ok und kann es verstehen.
andreseits bin nicht so recht deiner meinung dass wir hier über dass so offensichtliche "herumlamentieren"!

ausserdem hab neulich einige gute argumente,also post`s von filesharebenutzern gelesen.rubrik "raupkopieren,mp3 s und filsharing-konzequenzen".
da standen wirklich einige sinnvolle bemerkungen,wieso filesharer nicht gleich als illegale straftäter geoutet und abgestempelt werden sollten.würd hier gern den link angeben,doch leider verloren...
-leer-

Vorherige