Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Partitionsgrößen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Partitionsgrößen

Beitragvon Undertaker am 19.09.2004, 02:47

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir werden unterschiedliche Partitionsgrößen angezeigt von ein und derselben Partition.Die Partitionsmanager(einmal Linux, einmal einer unter windows) erkennen die maximale Kapazität, die ich auch haben wollte, jedoch wenn ich z.b. bei Windows auf den Arbeitsplatz gehe, wird mir eine andere, niedrigere Gesamtgröße angezeigt, die ich nicht haben will...Die anderen Partitionen, die ich habe sind alle in Ordnung...Wo kann der Fehler liegen???

MfG
Undertaker

Beitragvon GrayGhost am 19.09.2004, 03:39

Wie sind denn die Werte? Weichen sie geringfügig ab? Dann liegt das dran, das Bit und Byte unterschiedlich gezählt werden. Nenn mal die Daten,
GrayGhost

Partitionsgrößen

Beitragvon schwedenmann am 19.09.2004, 09:48

Hallo

Wie @Grayghost schon sagte, es kann an Bit und Bytes liegen.

Andere Möglichkeit sind ev. Journaling Filesysteme, die reservieren standardmäßig (JFS z.B. 3%) einen Teil der Platte für das Journal, dann ist die Kapazität der Platte natürlich auch kleiner.

MfG
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Undertaker am 19.09.2004, 18:54

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich einfach nochmal neu partitioniert habe...

Es ging handelte sich um etwa 6GB unterschied...Ich glaube der Fehler lag bei der Partitionierung mit Linux....Kann es sein, dass das Programm "parted" von Suse Probleme mit der Verkleinerung von NTFS Partitionen hat....?
Undertaker

Parted und NTFS

Beitragvon schwedenmann am 19.09.2004, 19:04

Hallo

Es gibt einen bug in parted in Verbindung mit NTFS, siehe Suse HP, dort gibts auch eine Anleitung. Dies betrifft aber soweit mir bekannt ist, das spätere Starten von XP, daß nach der Installtion mit partitionsverschiebungen nciht mehr funktioneirt. Parted schreibt Anfangs- und Endpunkte der Part. in der Partitionstabelle.
Ich selbst nutze qtparted und kenne diese Probleme nicht. Auch soltte man vor dem verkleinern defargmentieren.

MfG
schwedenmann
schwedenmann
Moderator