Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte lässt sich nicht formatieren
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Festplatte lässt sich nicht formatieren
Hallo,
meine Festplatte lässt sich nicht mehr formatieren. d.h. die Formatierung wird ganz normal durchgeführt und schließlich sind alle alten Programme noch nach wie vor auf meinem Computer (Win 98).
Kann jemand helfen??
meine Festplatte lässt sich nicht mehr formatieren. d.h. die Formatierung wird ganz normal durchgeführt und schließlich sind alle alten Programme noch nach wie vor auf meinem Computer (Win 98).
Kann jemand helfen??
- kimo
Formatierung schlägt fehl
Hallo
Wie ist deine Festplatte unterteilt ?
Welche Dateisysteme sind wo ?
Wie führst du die Formatierung durch, genaue Vorgehensweise bitte angeben.
MfG
schwedenmann
Wie ist deine Festplatte unterteilt ?
Welche Dateisysteme sind wo ?
Wie führst du die Formatierung durch, genaue Vorgehensweise bitte angeben.
MfG
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hi,
also meine Festplatte ist nicht partitioniert.
(FAT 32) ist das Format.
Bei der Formatierung bin ich bisher immr wie folgt vorgegangen.
Im Dos habe ich format C: eingegeben.
Dann mit der Startdiskette neugestartet und dann halt einfach Windows 98 neu installiert.
Ich hoffe auf Hilfe. Danke im voraus
also meine Festplatte ist nicht partitioniert.
(FAT 32) ist das Format.
Bei der Formatierung bin ich bisher immr wie folgt vorgegangen.
Im Dos habe ich format C: eingegeben.
Dann mit der Startdiskette neugestartet und dann halt einfach Windows 98 neu installiert.
Ich hoffe auf Hilfe. Danke im voraus
- kimo
- GrayGhost
Hallo Eddy,
eigentlich läuft die Formatierung ganz normal wie immer durch. Allerdings habe ich hinterher, also nach der Windowsinstallation alle alten Programme (sogar der Müll im Papierkorb ist noch vorhanden) auf ´der Festplatte. Die Festplatte ist meines Erschtens gar nicht formatiert worden.
Der Computer zeigt auch während der Formatierung keine Fehlermeldungen o.ä. an.
Mfg
Kimo
eigentlich läuft die Formatierung ganz normal wie immer durch. Allerdings habe ich hinterher, also nach der Windowsinstallation alle alten Programme (sogar der Müll im Papierkorb ist noch vorhanden) auf ´der Festplatte. Die Festplatte ist meines Erschtens gar nicht formatiert worden.
Der Computer zeigt auch während der Formatierung keine Fehlermeldungen o.ä. an.
Mfg
Kimo
- kimo
formatierung
Hallo
Nochmal
Wie genau hast du formatiert ?
Erkläre uns bite genau deine Schritte.
formatiert wie normal, sagt gar nichts über das wie aus.
Mfg
schwedenmann
Nochmal
Wie genau hast du formatiert ?
Erkläre uns bite genau deine Schritte.
formatiert wie normal, sagt gar nichts über das wie aus.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
1. Im Dos Format c: eingeben
2. Computer formatiert die Festplatte (gibt Prozentzahl an.....bis100%), braucht ca. 20 min. hierfür.
3. Neustart mit der Startdiskette im Laufwerk
4. Computer fragt von Festplatte oder CD-ROM starten. Ich wähle CD-ROM (ist natürlich im Laufwerk).
5. Installation von Windows 98 startet.
6. Mit "Weiter" gehe ich die Installation bis zum Ende durch.
7. Computer startet neu, diesmal wähle ich "Starten von Festplatte".
8. Jetzt müsste es eigentlich weitergehen mit Grafikkarte, Soundkarte etc. installieren. Aber wie gesagt alle Dateien und Einstellungen (auch Hintergrund beispielsweise) sind wie vorher.
Gruß
Kimo
1. Im Dos Format c: eingeben
2. Computer formatiert die Festplatte (gibt Prozentzahl an.....bis100%), braucht ca. 20 min. hierfür.
3. Neustart mit der Startdiskette im Laufwerk
4. Computer fragt von Festplatte oder CD-ROM starten. Ich wähle CD-ROM (ist natürlich im Laufwerk).
5. Installation von Windows 98 startet.
6. Mit "Weiter" gehe ich die Installation bis zum Ende durch.
7. Computer startet neu, diesmal wähle ich "Starten von Festplatte".
8. Jetzt müsste es eigentlich weitergehen mit Grafikkarte, Soundkarte etc. installieren. Aber wie gesagt alle Dateien und Einstellungen (auch Hintergrund beispielsweise) sind wie vorher.
Gruß
Kimo
- kimo
format c:
Hallo
Verstehe ich dich richtig
du hast ein laufendes Windows.
Öffnest die Eingabeaufforderung und tippst format c:
soweit richtig
Außerdem hast du bestimmt mehr als 2 partitonen, sprich c: d: etc.
Wenn du die Festplatte wirklich platt amchen willst.
In der Eingabeaufforderung
format c:/s eingeben
dann noch die Dateien im Windowsverzeichnis auf Diskette kopieren
format.* und fdisk.*
Dann die Bootreihenfolge im Bios auf Floppy, HDD ändern.
Bootdiskette rein, booten
am Bootprompt a:>fdisk
alle Partitionen löschen
Neue part. anlegen.
reboot mit der Diskette im Laufwerk
Dann format c: format d: etc eingeben
Dann kannst du Windows aufspielen.
Mfg
schwedenmann
Verstehe ich dich richtig
du hast ein laufendes Windows.
Öffnest die Eingabeaufforderung und tippst format c:
soweit richtig
Außerdem hast du bestimmt mehr als 2 partitonen, sprich c: d: etc.
Wenn du die Festplatte wirklich platt amchen willst.
In der Eingabeaufforderung
format c:/s eingeben
dann noch die Dateien im Windowsverzeichnis auf Diskette kopieren
format.* und fdisk.*
Dann die Bootreihenfolge im Bios auf Floppy, HDD ändern.
Bootdiskette rein, booten
am Bootprompt a:>fdisk
alle Partitionen löschen
Neue part. anlegen.
reboot mit der Diskette im Laufwerk
Dann format c: format d: etc eingeben
Dann kannst du Windows aufspielen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Danke für deine Antwort, aber ich steige nicht ganz durch:
Also ich habe die Festplatte nur in eine Partition unterteilt. d,e, sind die Laufwerke (zählen die als Partition??)
Bisher klappte die Formatierung immer so wie ich sie beschrieben habe.
Windows läuft momentan, dass hast du richtig verstanden.
Soll ich das jetzt trotzdem wie du beschrieben hast durchführen?
Also ich habe die Festplatte nur in eine Partition unterteilt. d,e, sind die Laufwerke (zählen die als Partition??)
Bisher klappte die Formatierung immer so wie ich sie beschrieben habe.
Windows läuft momentan, dass hast du richtig verstanden.
Soll ich das jetzt trotzdem wie du beschrieben hast durchführen?
- kimo
Formatieren
Hallo
Ja
Dann hast du mit C: 3Partitionen auf deiner Festplatte, vorrausgesetzt du hast nur eine Festplatte. bei Windows geht das leider aus den Laufwerkbezeichnungen nicht hervor.
Meinst du mit Bootdiskette, die Startdiskette?
Bootdiskette, auf der Startdiskette ist format.* nicht drauf
Windowsverzeichnis??
Meinst du damit im DOS: wenn C:Windows da steht hier: format* und fdisk eingeben?? Wirklich mit und dazwischen??
die beiden Dateien format.* (exe oder com) und fdsik.* (exe oder com), befinden sich irgendwo in c:\Windows, deinem Windowsverzeichnis auf der Festplatte, oder ist dein Windowsverzeichnis auf d: ?
Diese beiden Dateien kopieerst du dann auf die Bootdiskette, die du mit format a:/s erstellst.
Dann weiter wie beschrieben.
Mfg
schwedenmann
Ja
Dann hast du mit C: 3Partitionen auf deiner Festplatte, vorrausgesetzt du hast nur eine Festplatte. bei Windows geht das leider aus den Laufwerkbezeichnungen nicht hervor.
Meinst du mit Bootdiskette, die Startdiskette?
Bootdiskette, auf der Startdiskette ist format.* nicht drauf
Windowsverzeichnis??
Meinst du damit im DOS: wenn C:Windows da steht hier: format* und fdisk eingeben?? Wirklich mit und dazwischen??
die beiden Dateien format.* (exe oder com) und fdsik.* (exe oder com), befinden sich irgendwo in c:\Windows, deinem Windowsverzeichnis auf der Festplatte, oder ist dein Windowsverzeichnis auf d: ?
Diese beiden Dateien kopieerst du dann auf die Bootdiskette, die du mit format a:/s erstellst.
Dann weiter wie beschrieben.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Hallo kimo!
Eine ganz einfache Methode um eine Festplatte zu formatieren: Wenn du eine zweite Platte hast, oder noch besser einen zweiten Rechner, dann schließe die Platte die du formatieren willst als 2. Platte an und formatiere über WIN. Laufwerk D, rechte Maustaste, formatieren. Geht super einfach und schnell.
Eine ganz einfache Methode um eine Festplatte zu formatieren: Wenn du eine zweite Platte hast, oder noch besser einen zweiten Rechner, dann schließe die Platte die du formatieren willst als 2. Platte an und formatiere über WIN. Laufwerk D, rechte Maustaste, formatieren. Geht super einfach und schnell.
- automatix
- Administrator
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann bist du aus dem laufenden Windows in die Kommandozeile gegangen und hast Format C: eingegeben. Ist das richtig? Eigentlich kann das nicht funktionieren. Solange Windows gestartet ist, kann es nicht seine eigene Partition zerstören. Du musst mit der Startdiskette starten, dann die Installation beginnen und alle Meldungen aufmerksam lesen. Es kommt der Punkt, wo du gefragt wirst, ob du eine bestehende Installation reparieren willst, oder die bestehende entfernen willst.
Ich kann es aus dem Gedächtnis heraus nicht mehr mit bestimmtheit sagen, aber wenn du die Option sieht die Windows Partition zu löschen, dann tu das. Dann hast du die Möglichkeit eine neue Partition im unpartitionierten Bereich anzulegen, und dann hast du auch die Möglichkeit diese mit FAT 32 zu formatieren.
Ich kann es aus dem Gedächtnis heraus nicht mehr mit bestimmtheit sagen, aber wenn du die Option sieht die Windows Partition zu löschen, dann tu das. Dann hast du die Möglichkeit eine neue Partition im unpartitionierten Bereich anzulegen, und dann hast du auch die Möglichkeit diese mit FAT 32 zu formatieren.
- GrayGhost
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2