Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
netzwerk mit win2000
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
netzwerk mit win2000
hab noch ein problem: ich soll für einen bekannten ein (funktionierendes) netzwerk zusammenschrauben, server + 3 rechner - abgesehen von den rechnern, was brauche ich dafür denn so alles und wie schließe ich das ding dann letztendlich zusammen dass es auf anhieb funzt
??????
- mikosch27
Soll der Server auch Router sein? So, dass alle Rechner über den Server Internet haben? Dann muss der Server zwei netzwerkkarten haben. Eine mit dem DSL Modem verbunden, eine mit dem lokalen Netzwerk. Am einfachsten in einem so kleinen Netzwerk sind statische IP Adressen. Vergebe sie einfach von 192.168.0.1 bis 192.168.0.3 usw. Den Server schliesst Du an einen Hub oder Switch an und an diesen die ganzen Rechner. Wichtig ist nur, dass bei dem Server die Internetverbindungsfeigabe aktiviert ist und bei den Clients (also bei den anderen Rechnern) als default gateway die IP Adresse des Servers eingestellt wird. Dann sollte es klappen. Falls ich daneben liegen sollte, sag doch einfach noch mal genau was Du machen willst.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
hi, danke erstma für die info. also, 1 server + 3 rechner, die allesamt via dsl ins netz gehen müssen. gibt es eigentlich eine (kostengünstige) möglichkeit die serverdaten zu schützen oder aber die festplatte ausserhalb zu platzieren ??? mit einer externen festplatte die man abends in den safe schließen kann beispielsweise ??? problem ist derzeit dass die rechner recht ungeschützt in einem verkaufsraum stehen - heißt, wenn jemand dort einbricht gibts ausser der alarmanlage kein hinderniss ( rollos, gitter o.ä.) - und wenn rechner futsch dann kundendaten futsch und dann ärger bezügl. datenschutzges., von den fehlenden daten mal ganz abgesehen !!! zudem die frage: wie stabil läuft win2000 im netzwerk und wie mach ich das mit den registrierungen von win2000 ( brauch ich 4 komplett oder gibts da erweiterungsmöglichkeiten für die rechner oder so ???
- mikosch27
Eine externe Festplatte ist mit Sicherheit eine Möglichkeit. Was meinst Du mit Registrierungen? Lizenzen? Also wenn Du 4 Rechner mit jeweils Widows hast, benötigst Du auh 4 Windows Lizenzen.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
ja, ick meinte lizenzen
... heißt also, ick muß 4 x die vollversion von win2000 kaufen oder reicht da auch 1 x die vollversion ( für den neuen server ) und 3 mal updates für das bestehende win98 ??? ick komm mit den lizenzen ja echt nich klar, wa
... gibts denn sonst noch etwas zu beachten ??? werden externe usb-hdd´s eigentlich so ohne weiteres erkannt ??? oder gibts da och noch trick 17 ???
- mikosch27
1. Zu den Festplatten: Ich würde die Festplatte verschlüsseln und einfach regelmäßig Daten sichern, am Besten auf DVDs mit nem DVD-Brenner. Damit bist du einerseits wegen dem Datenschutz bei Einbruch geschützt (die Einbrecher müssten dann erstmal z.B. ein 20 stelliges Passwort knacken), und falls dich mal ein Virus heimsuchen sollte, dann kannst du auch nur (fast) müde lächeln.
Was das konkret heißen würde: Beim Booten jedesmal Passwort eingeben, da es ja der Server ist, müsste das höchstens einmal pro Tag geschehen.
Und du müsstest wöchentlich Backups deiner Festplatte bzw. der Kundendaten machen.
2. Die Frage ist zudem, ob du auf dem Rechner, den du als Server benutzen willst, überhaupt Kundendaten speichern solltest.
Wenn ja, dann unbedingt eine Hardware - Software-Firewall anschaffen, ansonsten ist der PC für Hacker leicht zugänglich.
Ich würde dir von vornherein abraten, einen Rechner, wo Kundendate drauf sind, ans Internet zu stecken!
Denn wenn dich jemand auspioniert und auf die Daten zugreift, kann man dich drankriegen (wegen Datenschutz)...
Bitte beachte diesen Punkt!!
3. Du brauchst für jeden Rechner eine Lizenz (meist íst es die Seriennummer, geschrieben auf einem Hologrammaufkleber).
4. Die USB-Festplatten, mit denen ich gearbeitet habe, wurden immer tadellos erkannt, das hängt aber einerseits vom Mainboard und von der Platte selsbt ab....
Was das konkret heißen würde: Beim Booten jedesmal Passwort eingeben, da es ja der Server ist, müsste das höchstens einmal pro Tag geschehen.
Und du müsstest wöchentlich Backups deiner Festplatte bzw. der Kundendaten machen.
2. Die Frage ist zudem, ob du auf dem Rechner, den du als Server benutzen willst, überhaupt Kundendaten speichern solltest.
Wenn ja, dann unbedingt eine Hardware - Software-Firewall anschaffen, ansonsten ist der PC für Hacker leicht zugänglich.
Ich würde dir von vornherein abraten, einen Rechner, wo Kundendate drauf sind, ans Internet zu stecken!
Denn wenn dich jemand auspioniert und auf die Daten zugreift, kann man dich drankriegen (wegen Datenschutz)...
Bitte beachte diesen Punkt!!
3. Du brauchst für jeden Rechner eine Lizenz (meist íst es die Seriennummer, geschrieben auf einem Hologrammaufkleber).
4. Die USB-Festplatten, mit denen ich gearbeitet habe, wurden immer tadellos erkannt, das hängt aber einerseits vom Mainboard und von der Platte selsbt ab....
- Gayson
wie sichere ich denn die festplatte ab ??? und was ist diese hardware-software-firewall ??? is das ne "normale" oder muß ich bei der irgendwas beachten ??? außerdem habe ich über günstiger.de windows2000 gefunden, kann ich diese ( http://www.guenstiger.de/gt/link.asp?ur ... ppr=119,95 ) für alle 4 rechner ( also jeweils eine ) nutzen ???
- mikosch27
1. Würde dir als Beteriebssystem Win2000 Professionnal empfehlen, die ich allesamt bei ebay kaufen würde (da kostet eine Lizenz maximal 60 Euro)
Hier ein sehr interessantes Angebot (3x Win2000 + 3x WinNT):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 84464&rd=1
Läuft noch eine Stunde, würde bis 150 Euro mitbieten. Besteh auf auf versicherten Versand, der dann um die 15 Euro von Österreich nach Deutschland kosten wird.
2. Ich meinte keine "Software-Hardware-Firewall" sondern eine Software-Firewall und eine Hardware-Firewall (die Hardware-Firewall ist vor den Server geschaltet und blockt unliebsame Besucher ab, bevor die Zugriffsfrage überhaupt den PC erreicht)
3. Um die Festplatten zu sichern müsstest du dir ein backup-Programm kaufen, is nich teuer, gibts für den privaten Einsatz sogar als Freeware (z.B. Drive Image), ich denke mal du müsstest 30-40 Euro für die Software investieren....
Hier ein sehr interessantes Angebot (3x Win2000 + 3x WinNT):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 84464&rd=1
Läuft noch eine Stunde, würde bis 150 Euro mitbieten. Besteh auf auf versicherten Versand, der dann um die 15 Euro von Österreich nach Deutschland kosten wird.
2. Ich meinte keine "Software-Hardware-Firewall" sondern eine Software-Firewall und eine Hardware-Firewall (die Hardware-Firewall ist vor den Server geschaltet und blockt unliebsame Besucher ab, bevor die Zugriffsfrage überhaupt den PC erreicht)
3. Um die Festplatten zu sichern müsstest du dir ein backup-Programm kaufen, is nich teuer, gibts für den privaten Einsatz sogar als Freeware (z.B. Drive Image), ich denke mal du müsstest 30-40 Euro für die Software investieren....
- Gayson
okay, also 4 x win2000 prof. - und ich hab grad mal nach der festplatte geschaut: da gibts welche mit usb 2.0 und welche mit firewire und, die teureren haben laut beschriebung beides. welche soll ich denn da jetzt nehmen ??? ick blick da noch nich so ganz durch
...
der server an sich läuft jedenfalls schonma: p4 3GHz und 1 GB RAM, 1 x Netzwerk onboard und ... ups, ich hab die 2. netzwerkkarte vergessen
... aber ansonsten läuft der schon ( hab da erstma meine alte win98 drauf gemacht ). muss ich jetzt noch irgendwas beachten ???
der server an sich läuft jedenfalls schonma: p4 3GHz und 1 GB RAM, 1 x Netzwerk onboard und ... ups, ich hab die 2. netzwerkkarte vergessen
- mikosch27
mikosch27 hat geschrieben:okay, also 4 x win2000 prof. - und ich hab grad mal nach der festplatte geschaut: da gibts welche mit usb 2.0 und welche mit firewire und, die teureren haben laut beschriebung beides. welche soll ich denn da jetzt nehmen ??? ick blick da noch nich so ganz durch...
der server an sich läuft jedenfalls schonma: p4 3GHz und 1 GB RAM, 1 x Netzwerk onboard und ... ups, ich hab die 2. netzwerkkarte vergessen... aber ansonsten läuft der schon ( hab da erstma meine alte win98 drauf gemacht ). muss ich jetzt noch irgendwas beachten ???
ich würde einen wechselrahmen nehmen mit 2 fesplatten für's datenbackup (je nach frequenz kannst du somit jeden tag ein backup anfertigen). externe festplatte für den alltag gegen die angst ist ok. usb 2.0 sollte reichen, wenn auch firewire um einiges schneller ist kostet's auch.
firewall wie sygate pro wäre ok. die blockt bei spoofing automatisch für 6 minuten die IP des intruders.
- devkiddo
1. Firewall, Antiviren-Software
Freeware kannste dabei nicht nehmen, da du ja geschäftlich bist (außer der Hersteller erlaubt das ausdrücklich).
2. regelmäßige Datensicherung
Das mit der USB-Festplatte ist ne gute Idee, dennoch musst du eine Datensicherung machen, damit bei einem Virus nicht alle Daten verloren sind (oder bei einer defekten Festplatte)
3. Hardware-Firewall
wegen Hackern und Datenschutz, sehr wichtig!!!!
Freeware kannste dabei nicht nehmen, da du ja geschäftlich bist (außer der Hersteller erlaubt das ausdrücklich).
2. regelmäßige Datensicherung
Das mit der USB-Festplatte ist ne gute Idee, dennoch musst du eine Datensicherung machen, damit bei einem Virus nicht alle Daten verloren sind (oder bei einer defekten Festplatte)
3. Hardware-Firewall
wegen Hackern und Datenschutz, sehr wichtig!!!!
- Gayson
Warum installierst Du auf dem Server nicht einfach Linux? Kostenlos, sicher und voll netzwerkfähing.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
Warum installierst Du auf dem Server nicht einfach Linux? Kostenlos, sicher und voll netzwerkfähing.
Ich hatte auch schon vor, Linux vorzuschlagen, doch ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Einarbeitung damit doch nicht ganz so einfach ist, wie meist beschrieben...
Doch du hast Recht, es ist um einiges sicherer als Windows, vor allem ist es sogar billiger, als sich 4x Win2000 anzuschaffen, und die Firewall + Backup-Prog sparst du dir auch...
- Gayson
Gayson hat geschrieben:Warum installierst Du auf dem Server nicht einfach Linux? Kostenlos, sicher und voll netzwerkfähing.
Ich hatte auch schon vor, Linux vorzuschlagen, doch ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Einarbeitung damit doch nicht ganz so einfach ist, wie meist beschrieben...
Doch du hast Recht, es ist um einiges sicherer als Windows, vor allem ist es sogar billiger, als sich 4x Win2000 anzuschaffen, und die Firewall + Backup-Prog sparst du dir auch...
Nun ja, da hast Du natürlich Recht. Aber so schwer ist es nun auch wieder nicht. Ich habe vor ca. einem Jahr mit Linux angefangen, es war glaube ich SuSe 8.2 und mir alles selber bei gebracht. In der Frima habe ich letztens mit SuSe 9.1 gearbeitet, da ist ja schon fast alles mit grafischer Oberfläche einzurichten. Viel muss man ja auch nicht machen. Ein paar Einstellungen vornehmen (welche fast selbsterklärend sind) und dann natürlich noch Samba einrichten (auch nicht schwer). Die Firewall die bei SuSe dabei ist, soll auch sehr gut sein. Bis auf Samba benötigt man für keine der Einstellungen die Konsole (wovor die meißten ja ein wenig Angst haben), aber auch dafür gibt es genug Anleitungen im I-Net.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2