Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit WD1600BB ( 160 GB ) + MSI KT4 Ultra ( HDD PROB )

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit WD1600BB ( 160 GB ) + MSI KT4 Ultra ( HDD PROB )

Beitragvon LizZ` am 16.09.2004, 07:50

Hi Leute!

Ich hab mir ´ne neue Festplatte zugelegt und hab nun das Problem, dass mein bios die Platte zwar erkennt, aber anscheinend nur teilweise.

Alles was auf der Seite des Herstellers - http://www.WesternDigital.com - darüber zu lesen war, brachte mich auch nicht weiter...

Ich habe wie auf der Page beschrieben, die Platte als Single Master bzw als Master ohne Slave gejumpert und sie an den Schwarzen Anschluss am IDE Kabel gehängt, des Weiteren habe ich bereits mein BIOS auf die neuste Version geflasht und ich habe mich erkundigt -> Mein Board müsste normalerweise 160 GB locker unterstützen.

Im Moment sieht´s wenn ich den Rechner hochfahre folgendermaßen aus:

Startet alles wunderbar, dann bei der automatischen HDD erkennenung hängt er ewig, die festplatte """klickt""" ( nicht piept !!! ) 10 mal hintereinander total komisch, und das ca 7 mal, nach ca 1 min Wartezeit kommt er dann zu dem Ergebnis, dass keine Festplatte angeschlossen ist. Falls er sie doch mal erkennt, hängt er ewig, nachdem er sec master und sec slave erkannt hat und sobald er wieder weitermacht kommt folgender fehler:

"Pri Master Failure Enter Setup Press F1 to resume"

Die Platte manuell mit den Daten von http://www.WesternDigital.com einzutragen half bisher auch nichts, kurz gesagt ich bin mit meinem chinesisch am Ende ^^

*help* :-(

//edit: Bleibt noch zu erwähnen, dass ich die HD im noch verschweisten Zustand erhalten habe und sie auch fachgerecht eingebaut hatte.

//edit²: Wenn ich mit bootdisk bzw bootcd starte komm ich zwar auf das ramdrive, die beide secs (master + slave) aber sobald ich auf c: will, keine chance, kennt er nich ( was ja auch irgendwie klar sein sollte wenn die Platte nich wirklcih erkannt wird ;) )
Zuletzt geändert von LizZ` am 16.09.2004, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
LizZ`

Beitragvon Computerdirk am 16.09.2004, 08:04

Hallöchen,

klingt so als solltest du deinem Mainboard mal ein Bios-Update verpassen, damit es diese große Festplatte erkennt...

Auch Windows XP benötigt mindestens Service Pack 1 um solch große Festplatte nrichtig erkennen zu können...
Computerdirk
Administrator

Re: Problem mit WD1600BB ( 160 GB ) + MSI KT4 Ultra ( HDD PR

Beitragvon LizZ` am 16.09.2004, 08:23

LizZ` hat geschrieben: des Weiteren habe ich bereits mein BIOS auf die neuste Version geflasht

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :roll: :wink:

Des Weiteren ging aus meiner Beschreibung auch hervor, dass diese Platte die einzige ist, die ich im Moment in dem Rechner habe, da meine alte leider den Geist aufgegeben hat.

Ergo: Kein Betriebssystem
LizZ`

Beitragvon Computerdirk am 16.09.2004, 08:43

Hallöchen,

o.k. das mit dem Bios hab ich überlesen. Der Hinweis mit dem Service Pack 1 jedoch war schon mal vorausschauend gemeint, denn das sind dann meist die nächsten Fragen " Oh meine Festplatte hat statt 160 GB nur 128 GB " oder so ähnlich...

Hast du denn schon mal in Erwägung gezogen das dein IDE-Kabel defekt sein könnte?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon LizZ` am 16.09.2004, 08:53

huhU !

Das Kabel ist in Ordnung ! Hab nun mal das selbe mit 3 anderen probiert, kommt aber immer das Gleiche

byby...
LizZ`

Beitragvon LizZ` am 16.09.2004, 14:50

Läuft übrigens immernoch nicht... ~_~
LizZ`

Beitragvon Jinxy am 16.09.2004, 17:45

Hi,

mehr kannst du ja kaum noch machen. Vielleicht versuchen, sie in einem anderen PC einzubauen. Tausche sie lieber um, wenn sie jetzt schon solche Probleme macht.

Gruß Jinxy
Jinxy