Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

USB 2.0 Anschluß

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

USB 2.0 Anschluß

Beitragvon Orpheus am 23.11.2003, 18:55

Wenn ich an den USB-Anschluß meines Laptops einen
Cardreader USB 2.0 anschließe erhalte ich folgende Meldung: Hochgeschwindigkeitsgerät-USB-Gerät an Nicht-Hochgeschwindigkeits US
Ein HochgeschwindigkeitsUSB wurde in einen Nicht-Hochgeschwindigkeits-USB-Hub angeschlossen.

Di fett markierten Hubs verfügen über freie Anschlüsse, die das Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät unterstützen können.
VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
-USB Root Hub (4 Anschlüsse)
-Nicht verwendeter Anschluß
-Nicht verwendeter Anschlu0

Im Gerätemanager sind unter USB-Controller folgende Geräte aufgeführt:

USB 2.0 Root Hub Eigenschaften: USB-Controller, Hersteller Nec, Ort: Pfad 0, Treiberversion: 5.1.2600.0 Microsoft

USB-Root-Hub Eigenschaften: USB-Controller, Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller), Treiber: 5.1.200.0
USB-Root-Hub dito
USB-Root-Hub dito
USB-Root-Hub dito
VIA rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller Eigenschaften: USB-Controller, Ort: PCI-Bus 0, Gerät 17, Funktion 2, Ressourcentyp: E/A D400-D41F, IRQ 07
VIA rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller " " " " Funktion 3, " E/A D800-D81F, " 07
VIA rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller " " " , Gerät 7, Funktion 0 , " E/A E800-E81F, " 07
VIA rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller " " " , Gerät 7, Funktion 1, " E/A EC00-EC1F " 07
VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller " " " , Gerät 7, Funktion 2, " Speicherbereich: DFFFFF00-DFFFFFFF; IRQ 07

Alle Geräte sind betriebsbereit, Gerätekonflikte: keine
Was muß ich als Laie tun, damit der vorhandene USB 2.0 Hub auch als solcher angsprochen wird?
Orpheus

Beitragvon Computerdirk am 24.11.2003, 17:19

Hallöchen,

also eigentlich sollte es funktionieren, denn deine USB-Anschlüsse sind ja auch USB2.0 Anschlüsse.

Gibt es zu dem Cardreader vielleicht eine Treiber-CD oder etwas ähnliches?
Computerdirk
Administrator

gleiches problem

Beitragvon mark am 20.03.2004, 11:55

hi,

hab das gleiche "problem". hab eine externe platte (WD2000) in einem usb-gehaeuse und sowohl ein aktuelles bios, also mit unterstuetzung fuer platten >137GB, aktuelle usb2.0 treiber, sp1 fuer winxp, den aktuellen hotfix fuer die aspi.sys, ein abgeschirmtes hochgeschwindigkeitskabel fuer usb2.0 hab ich auch. also fehlt eigentlich nichts, was den betrieb stoeren koennte. funktioniert eigentlich bisher auch alles einwandfrei, jedoch bekomm ich die exakt gleiche fehlermeldung von wegen "hochgeschwindigkeitsgeraet ... foobar...usw..."
woran kanns liegen?

mfg

mark
mark

Beitragvon Computerdirk am 20.03.2004, 13:51

Hallöchen,

es gibt noch eine denkbare Möglichkeit. Wieviele Anschlüsse hast du denn? Möglicherweise sind nicht alle USB 2.0, bei meinem Sony ist es beispielsweise so, das von den 3 USB-Anschlüssen nur einer ein USB 2.0 Anshcluß ist...
Computerdirk
Administrator

pci-karte

Beitragvon mark am 20.03.2004, 14:12

hi,

in meinem fall zumindest ist es so, dass mein board kein usb2.0 unterstuetzt und ich mir eine pci-usb2.0 karte gekauft habe.
mittlerweile hab ich die treiber der dazugehoerigen cd installiert, obwohl die karte von xp korrekt erkannt wurde. scheinbar sind die xp-standard-treiber etwas aelter. nach einem reboot kam bisher keine meldung mehr von wegen "hochgeschwindigkeitsgeraet, usw...". ich hoffe mal, ich habe das problem damit behoben. die treiber der treiber-cd sind von usb2.0 treiber von microsoft. wie gesagt, da die karte neu ist, denke ich mal, dass es auch die aktuellsten usb2.0-treiber sind und die fehlermeldung deshalb nicht mehr auftaucht.

mfg

mark
mark