Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
cmos checksum error-defaults loaded?
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
cmos checksum error-defaults loaded?
hallöchen.
habe das oben beschriebene problem ,wenn ich meinen pc einschalte und er versucht den computer zu starten.
er erkennt die ide anschlüsse aber dann kommt diese fehlermeldung.
habe schon dass handbuch gelesen da steht drin cmos reinigen,hab ich auch gemacht,aber dass problem ist immer noch da.
wäre gut wenn mir jemand einen guten tip geben könnte.
danke
habe das oben beschriebene problem ,wenn ich meinen pc einschalte und er versucht den computer zu starten.
er erkennt die ide anschlüsse aber dann kommt diese fehlermeldung.
habe schon dass handbuch gelesen da steht drin cmos reinigen,hab ich auch gemacht,aber dass problem ist immer noch da.
wäre gut wenn mir jemand einen guten tip geben könnte.
danke
- genemi
ist die festplatte als master eingestellt, die jumper alle an richtigen stelle?
lief es eigentlich irgendwann normal?
lief es eigentlich irgendwann normal?
- SupersOnic
Hi !
Hatte das gleich mit cmos. War selbst schuld am hin und her mit Wechselfestplatteneinbau. Hatte cmos-datei neu angelegt.
Bin über Startdiskette rein und wurde automatisch aufgefordert die cmos-datei neu schreiben zu lassen. Danach hatte ich festgestellt, dass jumper falsch gestzt waren.
+++CU samy
Hatte das gleich mit cmos. War selbst schuld am hin und her mit Wechselfestplatteneinbau. Hatte cmos-datei neu angelegt.
Bin über Startdiskette rein und wurde automatisch aufgefordert die cmos-datei neu schreiben zu lassen. Danach hatte ich festgestellt, dass jumper falsch gestzt waren.
+++CU samy
- samy
Hallöchen,
CMOS ist der Speicher wo die Werte/Einstellungen des BIOS abgelegt sind. Den kann man weder reinigen noch per Diskette neu schrieben. Die Theorie mit der leeren Batterie auf dem Mainboard ist schon richtig. Ich vermute auch das diese leer ist und deshalb bei jedem Starten diese Meldung erscheint. Diese Meldung besagt ja, das die Eisntellungen auf die Standardwerte gesetzt werden.
Also Mainboard-Batterie wechseln und die Werte neu eintragen und fertig...
CMOS ist der Speicher wo die Werte/Einstellungen des BIOS abgelegt sind. Den kann man weder reinigen noch per Diskette neu schrieben. Die Theorie mit der leeren Batterie auf dem Mainboard ist schon richtig. Ich vermute auch das diese leer ist und deshalb bei jedem Starten diese Meldung erscheint. Diese Meldung besagt ja, das die Eisntellungen auf die Standardwerte gesetzt werden.
Also Mainboard-Batterie wechseln und die Werte neu eintragen und fertig...
- Computerdirk
- Administrator
CMOS Checksum Error ?
Wenn ich den Pc aufstarte. kommt bei mir auch eine solche Fehlermeldung :
CMOS Checksum Error
Equipment Configuration Error
Ich habe heute die Bios-Batterie gewechselt.
Was muss ich noch tun, damit er normal aufstartet ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Christof
CMOS Checksum Error
Equipment Configuration Error
Ich habe heute die Bios-Batterie gewechselt.
Was muss ich noch tun, damit er normal aufstartet ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Christof
- Christof
wenn du pech hast hast du das gleiche prob wie ein bekannter von mir.
Hat sein Bios irgendwie abgeschossen. Bios-Update hat geholfen aber BITTE!!! das is nur eine allerallerallerallerletzte Notlösung. Nich allein machen. Lass das jemanden machen der sich damit auskennt.
Hat sein Bios irgendwie abgeschossen. Bios-Update hat geholfen aber BITTE!!! das is nur eine allerallerallerallerletzte Notlösung. Nich allein machen. Lass das jemanden machen der sich damit auskennt.
- Kennobi
Hallöchen,
also wenn der PC problemlos läuft wenn du die Taste F1 gedrückt hast, dann müßten die Default-Eisntellungen ja passen. Also einfach mal ins Bios reingehen, entweder mit der Taste Entf oder mit der Taste F2 und dort die Defaultwerte laden. Das ist ein eigener Menüpunkt. Dann Einstellungen speichern und Bios wieder verlassen.
Daraufhin sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen. Allerdings läuft dein Rechenr dann nur mit den Standardeinstellungen. Für die möglichen Optimierungen solltest du dich nochmal gesondert informieren und beraten lassen...
also wenn der PC problemlos läuft wenn du die Taste F1 gedrückt hast, dann müßten die Default-Eisntellungen ja passen. Also einfach mal ins Bios reingehen, entweder mit der Taste Entf oder mit der Taste F2 und dort die Defaultwerte laden. Das ist ein eigener Menüpunkt. Dann Einstellungen speichern und Bios wieder verlassen.
Daraufhin sollte diese Meldung nicht mehr erscheinen. Allerdings läuft dein Rechenr dann nur mit den Standardeinstellungen. Für die möglichen Optimierungen solltest du dich nochmal gesondert informieren und beraten lassen...
- Computerdirk
- Administrator
Hallöchen,
dann mußt du jetzt noch die Einstellungen durchgehen und an deine vorhandene Hardware anpassen. Also FSB und Speicher Timings etc.
dann mußt du jetzt noch die Einstellungen durchgehen und an deine vorhandene Hardware anpassen. Also FSB und Speicher Timings etc.
- Computerdirk
- Administrator
Hallöchen,
was du natürlich auch noch probieren könntest wäre die Eisntellungen Optimized Defaults zu wählen... Es gibt neben den standard-Werten auch eine Einstellung mit optimierten Werten für dieses Mainboard...
Ansonsten müßtest du uns mal mitteilen welches Bios du hast, Welches Mainboard, Prozessor, Speicher usw...
was du natürlich auch noch probieren könntest wäre die Eisntellungen Optimized Defaults zu wählen... Es gibt neben den standard-Werten auch eine Einstellung mit optimierten Werten für dieses Mainboard...
Ansonsten müßtest du uns mal mitteilen welches Bios du hast, Welches Mainboard, Prozessor, Speicher usw...
- Computerdirk
- Administrator
Hier mal was ich drin habe :
( ich weiss es lohnt sich eigendlich nicht mehr, aber mein Vater braucht halt kein neuer PC und ist mit dem zufrieden ).
BIOS Typ Acer
Datum System BIOS 01/01/94
Datum Video BIOS 96/09/27
Version 2.0
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium, 200 MHz
CPU Bezeichnung P54C, A80502
CPU Stepping cC0
L1 Code Cache 8 KB
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 0
Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Triton 82430HX
Cachegröße extern 256 KB
Cachetyp extern Synchronous Pipelined Burst
Cachestatus extern Aktiviert
Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz # 8 MB (EDO)
DRAM Steckplatz #16 MB (EDO)
Das Motherboard erkennt er nicht :
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID Unbekannt
Motherboard Name Unbekannt
Hoffentlich könnt ihr mit dem was anfangen !
Übrigens habe ich das mit AIDA32 gefunden.
( ich weiss es lohnt sich eigendlich nicht mehr, aber mein Vater braucht halt kein neuer PC und ist mit dem zufrieden ).
BIOS Typ Acer
Datum System BIOS 01/01/94
Datum Video BIOS 96/09/27
Version 2.0
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium, 200 MHz
CPU Bezeichnung P54C, A80502
CPU Stepping cC0
L1 Code Cache 8 KB
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 0
Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Triton 82430HX
Cachegröße extern 256 KB
Cachetyp extern Synchronous Pipelined Burst
Cachestatus extern Aktiviert
Speichersteckplätze
Das Motherboard erkennt er nicht :
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID Unbekannt
Motherboard Name Unbekannt
Hoffentlich könnt ihr mit dem was anfangen !
Übrigens habe ich das mit AIDA32 gefunden.
- Christof
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2