Hi,
ich hatte mal WinME auf meinem Rechner und habe dann XP installiert. Nun habe ich aber noch einige Partitionen mit dem Dateisystem FAT32!
Kann man das Dateisystem auf NTFS umwandeln ohne die Daten auf diesen Partitionen zu verlieren? Wenn ja wie?
Die FAT32 Partitionen sind voll mit Daten die ich nicht verlieren möchte und wo es einfach ewig und 3 Tage braucht alle zu brennen.
mfg
freak
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Dateisystem NTFS und FAT32
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Danke für die Info, hatte mir sowas schon gedacht, aber auch gehofft, dass es noch andere Wege gibt.
Na gut, nu weiß ich mir zu helfen.
mfg
freak
Na gut, nu weiß ich mir zu helfen.
mfg
freak
- freakazoid
Konvertierung fat32 zu ntfs
Hallo
Ohne datenerlust ist das meines Wissens nicht möglich, auch nicht mit PM8.0
Du wirst also sichern müssen.
MfG
schwedenmann
Ohne datenerlust ist das meines Wissens nicht möglich, auch nicht mit PM8.0
Du wirst also sichern müssen.
MfG
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Das sagt die Windows XP Hilfe zu diesem Thema:
>>>Partitionen können problemlos in NTFS konvertiert werden. Das Setup-Programm macht die Konvertierung einfach, unabhängig davon, ob die Partitionen bislang mit FAT, FAT32 oder der bisherigen Version von NTFS formatiert waren. Bei der Konvertierung bleiben die Dateien unverändert erhalten (im Gegensatz zur Formatierung einer Partition). Wenn die Dateien nicht erhalten bleiben müssen, wird bei Verwendung von FAT- oder FAT32-Partitionen das Formatieren der Partition mit NTFS und nicht das Konvertieren von FAT oder FAT32 empfohlen. Beim Formatieren einer Partition werden alle in der Partition vorhandenen Daten gelöscht, so dass Sie mit einem völlig leeren Laufwerk starten können.<<<
>>>So konvertieren Sie ein Volume an der Eingabeaufforderung in NTFS-Format
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein:
convert Laufwerk: /fs:ntfs
Wenn Sie beispielsweise convert D: /fs:ntfs eingeben, wird das Laufwerk D: mit dem NTFS-Format formatiert.
Anmerkungen
Zeigen Sie zum Öffnen der Eingabeaufforderung im Startmenü auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie dann auf Eingabeaufforderung.
Mit diesem Befehl können FAT- oder FAT32-Volumes in das NTFS-Format konvertiert werden. <<<
Gib mal in der Hilfe den Suchbegriff konvertieren ein. Interessant dürfte für dich auch der Artikel "Wählen unter NTFS, FAT und FAT32" sein.
>>>Partitionen können problemlos in NTFS konvertiert werden. Das Setup-Programm macht die Konvertierung einfach, unabhängig davon, ob die Partitionen bislang mit FAT, FAT32 oder der bisherigen Version von NTFS formatiert waren. Bei der Konvertierung bleiben die Dateien unverändert erhalten (im Gegensatz zur Formatierung einer Partition). Wenn die Dateien nicht erhalten bleiben müssen, wird bei Verwendung von FAT- oder FAT32-Partitionen das Formatieren der Partition mit NTFS und nicht das Konvertieren von FAT oder FAT32 empfohlen. Beim Formatieren einer Partition werden alle in der Partition vorhandenen Daten gelöscht, so dass Sie mit einem völlig leeren Laufwerk starten können.<<<
>>>So konvertieren Sie ein Volume an der Eingabeaufforderung in NTFS-Format
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein:
convert Laufwerk: /fs:ntfs
Wenn Sie beispielsweise convert D: /fs:ntfs eingeben, wird das Laufwerk D: mit dem NTFS-Format formatiert.
Anmerkungen
Zeigen Sie zum Öffnen der Eingabeaufforderung im Startmenü auf Alle Programme, zeigen Sie auf Zubehör, und klicken Sie dann auf Eingabeaufforderung.
Mit diesem Befehl können FAT- oder FAT32-Volumes in das NTFS-Format konvertiert werden. <<<
Gib mal in der Hilfe den Suchbegriff konvertieren ein. Interessant dürfte für dich auch der Artikel "Wählen unter NTFS, FAT und FAT32" sein.
- GrayGhost
Herzlichen Dank dafür, scheinbar gibt es doch Mittel und Wege sich aus dieser Problematik zu schleichen.
Zuletzt geändert von freakazoid am 14.09.2004, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
- freakazoid
Meinst Du mit Weg zurück von NTFS auf FAT zurück geht nciht!??
Das ist kein Problem, ich will ja alles in NTFS ändern.
Das ist kein Problem, ich will ja alles in NTFS ändern.
- freakazoid
10 Beiträge • Seite 1 von 1