Habe meinen neuen DVD-Brenner (Pioneer DVR 108) anstelle meines CD-Brenners eingebaut - danach ging nichts mehr... der Rechner will nun beim Start immer Windows neu installieren, sucht nach BOOT-CD oder Diskette, doch die Installation bricht dann auch irgendwann ab (wenn er wieder neu starten muß und wieder neu auf die Boot-CD zugreift um die Installation von vorn zu beginnen. ) Ein Teufelskreis.
Hat jemand eine Ahnung, was ich falschgemacht haben könnte?
Ich habe die gleichen Anschlüsse genommen, die zuvor der CD-Brenner hatte... der Jumper sitzt auch richtig - wird auch vom Rechner beim Start erkannt (1 LW als Master = Brenner, 1 LW als Slave = CD-Rom). Im BIOS habe ich das auch entsprechend geändert.
Doch Er greift einfach auf das bestehende OS nicht zu.
Ist das normal, daß Windows neu installiert werden muß, nach Einbau eines Brenners? Dachte eigentlich nicht.
System: Win XP Prof.
Bin für jeden Rat dankbar...
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Nach DVD-Brennereinbau geht nichts mehr... Hilfe!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo woolonga
Bei Hardware Einbau brauchst Du das OS nicht neu zu installieren.
Du hast das Gerät wahrscheinlich falsch angeschlossen oder es wird vom BIOS nicht erkannt.
Schliesse das Flachbandkabel an IDE 2 an und Jumper das Gerät an
Master und am Kabelabgriff in der Mitte das Gerät 2, aber der Jumper
auf Slave.
Alle Kabelanschlüsse auf festen Sitz überprüfen. Beim Einbau lockert sich oft das Kabel auf IDE 1 und so sind Erkennungsfehler vorprogrammiert. Überprüfe Im BIOS, ob die Geräte mit Typbezeichnung aufgeführt sind.
Gruss bumpo
Bei Hardware Einbau brauchst Du das OS nicht neu zu installieren.
Du hast das Gerät wahrscheinlich falsch angeschlossen oder es wird vom BIOS nicht erkannt.
Schliesse das Flachbandkabel an IDE 2 an und Jumper das Gerät an
Master und am Kabelabgriff in der Mitte das Gerät 2, aber der Jumper
auf Slave.
Alle Kabelanschlüsse auf festen Sitz überprüfen. Beim Einbau lockert sich oft das Kabel auf IDE 1 und so sind Erkennungsfehler vorprogrammiert. Überprüfe Im BIOS, ob die Geräte mit Typbezeichnung aufgeführt sind.
Gruss bumpo
- bumpo
Hallo,
da stimme ich bumbo zu, es kann nur ein Hardware Problem sein, und zwar mit dem IDE0 Kanal. Du hast doch hoffentlich keine Windows CD eingelegt und mit der Installation begonnen.
Überprüfe noch mal den korrekten Sitz des IDE0 Kabels und tausche die beiden Kabel mal aus. Ein häufiger Fehler ist nämlich ein defektes IDE Kabel nach Umbauarbeiten.
da stimme ich bumbo zu, es kann nur ein Hardware Problem sein, und zwar mit dem IDE0 Kanal. Du hast doch hoffentlich keine Windows CD eingelegt und mit der Installation begonnen.
Überprüfe noch mal den korrekten Sitz des IDE0 Kabels und tausche die beiden Kabel mal aus. Ein häufiger Fehler ist nämlich ein defektes IDE Kabel nach Umbauarbeiten.
- GrayGhost
Habt vielen Dank!
Das mit dem (evtl.) defekten Kabel werde ich mal versuchen. Allerdings erkennt das BIOS das Laufwerk (völlig korrekt) – und es wird auch angesprochen (z.B. für die Install.-CD… die ich leider wirklich eingelegt habe). Kann dann trotzdem das IDE-Kabel Schuld sein?
Aber die Installation brach ja auch immer wieder ab, sobald er alle Daten gespeichert hatte und neu starten mußte. (Dennoch habe ich noch eine lauffähige Win-Verion drauf, die der Rechner eigentlich finden müßte).
Es kommt keine Fehlermeldung vom BIOS – bis zu dem Moment, wo er nach der Boot-CD oder Boot-Diskette fragt. Beide Laufwerke (CD und DVD) erscheinen mit korrekter Bezeichnung und korrektem Anschluß (Also Master und Slave).
Selbst, als ich versuchte, den alten Zustand wieder herzustellen und den CD-Brenner wieder einbaute, kamen die gleichen Symptome! – Obwohl auch das Gerät wieder korrekt erkannt wurde.
Schwierig, schwierig… gibt’s dennoch Ideen?
Grüße
woolonga
Das mit dem (evtl.) defekten Kabel werde ich mal versuchen. Allerdings erkennt das BIOS das Laufwerk (völlig korrekt) – und es wird auch angesprochen (z.B. für die Install.-CD… die ich leider wirklich eingelegt habe). Kann dann trotzdem das IDE-Kabel Schuld sein?
Aber die Installation brach ja auch immer wieder ab, sobald er alle Daten gespeichert hatte und neu starten mußte. (Dennoch habe ich noch eine lauffähige Win-Verion drauf, die der Rechner eigentlich finden müßte).
Es kommt keine Fehlermeldung vom BIOS – bis zu dem Moment, wo er nach der Boot-CD oder Boot-Diskette fragt. Beide Laufwerke (CD und DVD) erscheinen mit korrekter Bezeichnung und korrektem Anschluß (Also Master und Slave).
Selbst, als ich versuchte, den alten Zustand wieder herzustellen und den CD-Brenner wieder einbaute, kamen die gleichen Symptome! – Obwohl auch das Gerät wieder korrekt erkannt wurde.
Schwierig, schwierig… gibt’s dennoch Ideen?
Grüße
woolonga
- woolonga
5 Beiträge • Seite 1 von 1