Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

ein neuer ist da

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

ein neuer ist da

Beitragvon devkiddo am 13.09.2004, 17:00

hi leute

beim stöbern nach raid's bin ich auf eure seite gekommen, und ich finde sie gelungen. war bisher hauptsächlich auf amerikanischen seiten, aber ich denke hier bleib' ich über'n winter
:wink:

fragen habe ich momentan keine außer: warum stirbt bei mir pro jahr eine festplatte ? WD bereits 3 x tödlich verunglückt, nur die rechner die ich baue leben alle noch ... liegt's an mir ? (spaß)
:mrgreen:

ciao
devkiddo

Beitragvon GrayGhost am 13.09.2004, 17:28

Dann währe ja RAID1 oder 5 genau das richtige für dich ;-)
GrayGhost

Beitragvon devkiddo am 13.09.2004, 18:11

raid 5 würde mich schon jucken. muß demnächst mit der erstellung einer datenbank beginnen, und wenn's die platte schießt bin ich erschossen. habe aber jetzt schon einen vollen kasten (1xdvd, 1xdvdbrenner, 1x cd brenner, 1x 160, 1x120 + 1 tote 120er, 1x 80 extern und ein paar sticks)

wo baue ich dann die 4 platten für den 5er ein ? ich habe nur mehr platz für 3 im tray :(

fürcht mich jetzt schon vor dem umbau. vielleicht macht's mir der OBI günstig
:lol:
devkiddo

Beitragvon GrayGhost am 13.09.2004, 21:11

Hallo,
naja, erst mal das passende Gehäuse. Ich habe ein Chieftech mit Platz für 6 Festplatten und 6 x 5,25'' Geräte. Für das RAID habe ich einen SATA Controller eingebaut. Bleiben 4xIDE, 2xSATA on-board und ein Adaptec SCSI Controller für mein DVD und CD-ROM Laufwerk. Der DVD-Brenner sowie die Systemplatte hängen an IDE sowie eine Reserveplatte mit Linux. Ich glaube das reicht fürs erste ;-). Die Systemplatte wird nicht gespiegelt, von der werden vor jeder Änderung Images erzeugt, die dann auf der gespiegelten Datenplatte liegen. So bin ich bisher gut gefahren.
GrayGhost

Beitragvon devkiddo am 13.09.2004, 21:26

hab auch ein chieftec. dürfte das selbe sein wie du hast. habe ein epox board mit SATA Raid, sowie einen promise IDE controller damit jedes laufwerk ein kabel bekommt.

aber ohne raid werd ich glaube ich nicht weiterarbeiten.

ciao
devkiddo

Beitragvon GrayGhost am 13.09.2004, 22:14

Bei mir war es zum Schluß die Menge der Daten, die micht mehr sinnvoll zu sichern war. Bin dabei alte Hi8 Videos zu digitalisieren und zu schneiden. Das Zwischenmaterial erreicht schnell mal die Größe von einigen GBytes. Zu schade wenn tagelange Arbeit den Bach runtergeht. Da war es mir schon die Sache wert 160 GByte Festplattenkapazität auf dem Altar der Datensicherheit zu opfern.
GrayGhost

Beitragvon xenia am 24.09.2004, 22:12

wow! das muss ja alles ganz schön teuer sein!

(Anm. an dieser Bemerkung sollte leicht zu erkennen sein, dass es hier nen Frischling gibt, der sich 100% nicht auskennt in solchen Dingen)

:D
xenia

Beitragvon GrayGhost am 24.09.2004, 22:47

Hallo Xenia.
isses eigentlich nicht. Wenn du ca. 60 GByte an Daten hast, die sich ständig verändern und in die du wochenlange Arbeit gesteckt hast, dann weinst du bittere Tränen bei einem Plattencrash. Diese Menge an Daten permanent auf CDs zu sichern ist praktisch nicht mehr möglich (60 GByte = 60000 MByte = ca. 100 CDs).Selbst für DVDs ist die Datenmenge zu groß (60 GByte/4GByte = 15 DVDs). Eine 160 GByte Platte kostet ca. 150€. Das war mir die Sache wert. Wenn nun eine der beiden gespiegelten Platten kaputt geht, dann passiert meinen Daten nichts. Ist doch ein schönes Gefühl, oder?
GrayGhost

Beitragvon xenia am 25.09.2004, 08:50

das ist ja wirklich praktisch, und eigentlich gar nicht teuer!

Aber ich komm derweil mit meinen 40 GB auf dem schlepptop aus :-) mach aber auch nix großartiges, höchstens hin und wieder ein webdesign, aber sowas braucht ja keinen platz.

Hast du Filme auf deiner Festplatte oder warum brauchst du so viel Speicher?
xenia

150 Euro kosten für einen Backup?

Beitragvon Hummelsummie am 25.09.2004, 11:35

Also ich hätte statt der DVD's oder so, eine neue Festplatte gekauft! Diese kostet ca. 89.- Euro im Handel und hat ein Fassungsvolumen von c.a 80 GB! Diese kann man meines erachtens auch leicht abklemmen und verstauen! Wird sie mal gebraucht, einfach wieder anklemmen!

Ach hier noch mein Tipp: Meldet euch unter Klamm.de an und bekommt ein Nettes Sümmchen jedes mal wenn ihr die Seite aufruft! Ein Haken? Nein es gibt keinen! Und falls ihr nicht begeistert seid einfach den Button abmelden klicken! :wink: [/url]
Hummelsummie

Beitragvon -leer- am 25.09.2004, 19:07

sorry ghost aber ich versteh dich net.
aufjedenfall kann man dir in sachen it-erfahrungen,tips und tricks nichts vormachen.......
aber wieso benuzt für ne datensicherung nich einfach n usb2 hdd ?
bin mir sogar ziemlich sicher dass dieser senf von mir grad nix bringt,da du eh scho längst diese möglichkeit in betracht gezogen haben könntest.
also kinderkram :D

Wenn nun eine der beiden gespiegelten Platten kaputt geht, dann passiert meinen Daten nichts. Ist doch ein schönes Gefühl, oder?

wie ich das so einzuschätzen vermag sprichst ja trotzdem nur von 2 interen festplatten die per iddkabel am mainboard angeschlossen sind.also so ein sichers gefühl kommt mir da nicht so recht,wenn scho über diese allzuvielen berichte in etlichen foren gesehen habe.
nach nem kurzschluss sind alle dahin.ein kleiner blitz,ne überspannung und wieder nicht das wahre. :roll:
-leer-

Beitragvon GrayGhost am 25.09.2004, 21:22

Hallo,
nein, du verstehst das falsch. Ich spreche von einem RAID1 System. Dieses wird entweder von einem Controller (wie in meinem Fall) oder durch eine Software (XP bringt sowas sogar mit) gesteuert wird. Google mal nach RAID. Gute Controller unterstützen sogar "hot swap" wobei du die defekte Platte im laufenden Betrieb auswechseln kannst. Kannte man bisher nur von Servern, ist aber inzwischen auch im Konsumermarkt zu finden.

Die RAID Unterstützung gibt es zwar offiziell nur in XP 2003, aber mit ein paar Eingriffen per Hex-Editor kann man sogar XP Home zum RAID Betrieb bewegen. Trotzdem bevorzuge ich Controller. Für meinen SATA Raid Controller habe ich ca. 50€ gezahlt.
GrayGhost