Hallo,
mein Monitor hat seit einiger Zeit ne Macke, beim Hochfahren bleibt er einfach schwarz und ist nur mit hoher Überredungskunst wieder zum Leben zu bringen. Das Ganze ist ziemlich sicher der Magnet- (an,aus-)schalter. Wenn ich den nämlich im Betrieb ausschalte, ist er auch kaum wieder anzukriegen. Kann ich das Ding nicht einfach ausbauen? Schalter überbrücken und gut is? hab nur bishert noch keinen Monitor aufgeschraubt, kann aber doch eigentlich nicht wild sein, oder?? Schön`Dank!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Magnetschalter beim Monitor einfach überbrücken??
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
handelt es sich um einen TFT oder CRT? Was verstehst du unter einem Magnetschalter? So was ist mir in Verbindung mit einem Monitor noch nicht untergekommen. Ganz besonders würde mich deine "Überredungskunst" interessieren, was musst du machen? Am Schalter wackeln, auf den Monitor klopfen?
handelt es sich um einen TFT oder CRT? Was verstehst du unter einem Magnetschalter? So was ist mir in Verbindung mit einem Monitor noch nicht untergekommen. Ganz besonders würde mich deine "Überredungskunst" interessieren, was musst du machen? Am Schalter wackeln, auf den Monitor klopfen?
- GrayGhost
Moin, der Monitor ist ein normales altes 19 Zoll-Röhrenteil, also kein TFT. Mit Magnetschalter meine ich den An-Aus-Schalter vorne am Gerät. Wurde mir erzählt, daß der irgendwie auf Magnet-Basis schaltet, also Magnetschalter?? Na, ja son Knöpfchen zum Antippen halt.. Und die Überredungskunst besteht darin, den Monitor so lange an diesem Schalter an und auszuschalten bis es irgendwann mal klick sagt und das Bild erscheint. Ach ja und im Betrieb hat er es auch gelegentlich, daß er zwischendurch einfach mal aus- und sofort wieder anschaltet. Zum Glück aber nur selten, weil das auch ziemlich fies ist, wenn man gerade kontentriert auf ne Zeichnung starrt...
- philip-07
So, hab mich heute morgen mal mit nem Schraubenzieher bewaffnet. War aber leider erfolglos. Der Schalter vorne ist nur son Taster der ein Signal gibt und geschaltet wird dann wohl irgendwo in den unendlichen Weiten der Platine...Und da ich zwar Kabel verfolgen , aber einen Widerstand nicht von nem Kondensator unterscheiden kann, komme ich leider nicht weiter. Überbrücken des Tasters war jedenfalls nix. Scheiße, ich hab kein Geld für´n neuen Monitor, und er geht immer schwerer an...
Falls noch wer ne Idee hat: Nur zu, bin für jeden Vorschlag dankbar!
- philip-07
Hört sich irgendwie nach einem einfachen Wackelkontakt an. Aber ich würde Dir abraten irgendwelche Schalter zu überbrücken. Die Kabel von dem Tastschalter solltest Du mal überprüfen, ob diese nicht irgendwo einen Kabelbruch haben. Wenn das nichts hilft, dann ist es vielleicht doch etwas schlimmeres.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
Nee, an den Wackelkontakt glaub ich nicht. Beim Einschalten kriegt er auch immer kurz Strom, man hörts dann aber nach etwa ner Sekunde kurz brezeln wenn er wieder ausgeht. Aber so nach 10 Minuten, wenn ich schon an nix mehr glaube, geht er dann plötzlich an als ob nix gewesen wäre. Die Kabel vom Taster haben die Sichtprüfung vorhin auch bestanden. Da gibt er ja offensichtlich auch ein Signal weiter.

- philip-07
er kriegt beim ersten mal nich den hohen strom hin den er braucht
zum anschalten. da mussbestimmt erstmal der kondensator "volllaufen" damit er genug strom kriegt um eine spannung aufzubaun, damit ein bild kommt
ich würd also mal sagen: typisches "alter moni" problem
es muss aber nicht unbedingt am monitor liegen, hatte da schon die tollsten fehler
zum anschalten. da mussbestimmt erstmal der kondensator "volllaufen" damit er genug strom kriegt um eine spannung aufzubaun, damit ein bild kommt
ich würd also mal sagen: typisches "alter moni" problem
es muss aber nicht unbedingt am monitor liegen, hatte da schon die tollsten fehler
- cruseman
7 Beiträge • Seite 1 von 1