Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie hoch kann ich eine CPU takten ( P4, 3,00GHZ, Prescott) ?

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Wie hoch kann ich eine CPU takten ( P4, 3,00GHZ, Prescott) ?

Beitragvon Laser am 11.09.2004, 20:07

Hallo,

ich will mir meine CPU übertakten und wollte mal fragen wie weit man das machen kann, ohne das es kritisch wegen der Temperatur wird.
Ich habe eine Intel P4, 3,00 Ghz, 1024 mb L2 cache, 800 mhz Prescott.
Da ich mir nen neuen Lüfter ( Zalman CNPS 7000 A-CU komplett aus Kupfer) gekauft habe dürfte das Hitze Problem eigentlich nicht so schnell eintreten.
Ich habe im BIOS schon am der FSB Takt etwas verändert ( von 200 auf 210 MHZ ). Jetzt habe ich etwa 3,15Ghz.

Kann ich noch bis auf 3,2 Ghz gehen ohne große Probleme ?
Wie kann ich die Leistungssteigerung in einem spiel ( z.B. Farcry ) testen ob es was gebracht hat ?

Währe echt sozial wenn mich mal jemand "aufklärt"

Grüße Laser
Laser

Beitragvon Computerdirk am 12.09.2004, 09:34

Hallöchen,

du soltlest bedenken das du beim Übertakten ja nicht nur deinen Prozessor übertaktest, sondern alle anderen Komponenten die vom Takt abhängig sind, also auch den Speicher und die Grafikkarte ( AGP wir zwangsläufig mit übertaktet ). Daher ist nicht der Prozessor allein die Komponente die angibt wann Schluß ist.
Allerdings kann man nie pauschal sagen wie weit es noch geht. Du muß halt so lange weitermachen bis erst Probleme auftreten und dann wieder leicht zurück....
Computerdirk
Administrator