Hallo!
Ich bin gerade das erste mal hier in diesem Forum, da ich ein Problem mit meinem PC hab. Ich hatte vor zwei Tagen 2 Trojaner auf meinem Pc, diese hab ich mit einem Virusscanner ( Ad-aware) gefunden und gelöscht. Seidher lasse ich den scanner jeden Tag mal laufen um zu gucken ob wieder was drauf ist, und er findet auch jedesmal wieder was, da ich aber kein profi bin, sondern absoluter Leie, lösch ich des immer einfach. Er finde außer cookies, die ja eh immer drauf sind, immer irgendwas mit Possible browser Hijack, das lösch ich immer und 5 minuten später ist es wieder drauf obwohl ich nicht mal im internet war.
Daher hoffe ich mal das mir hier einer helfen kann was ich machen soll, und möglichst nicht in Fach-chinesisch *g*
Ich hab mal abgeschrieben was mir ad-aware an Info´s darüber gibt:
Vendor : Possible Browser Hijack attempt
Category : Data Miner
Object Type: Reg DATA
Size: -
Location: Software/Microsoft/InternetExplorer/Main "StartPage" ( "about.blank")
Last Activity : 11.9
Risk Level: Medium
Der Trojaner hatte dazu geführt das die Internetoptionen und die Startseite verstellt waren, nachdem der weg war ging es auch ein paar stunden und nun geht er auf einmal immer auf die msn seite, als startseite, ich versteh das nicht.
Wie und vor allem wo fängt man sich denn sowas ein? Ich mach keine online-spiele oder so etwas...Haben auch eine Firewall und nen Router, der ja auch schon Sicherheit geben soll... eigentlich, naja ich hoffe es antwortet mir schnell jemand und kann mir hlefen, das wäre sehr nett.
Achja ich hab Windows XP mit SP1, fals man die Info noch benötigt *g*
Bye, Naddly
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Problem mit Virus, bitte um Hilfe
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
das ist so ein kleine Schwachpunkt von Ad-aware. Wenn du im Internet Explorer einstellst das als Startseite eine leere Seite verwendet werden soll, dann findet Ad-aware das immer als Fehler und wen ndu ihn beheben lässt, dann setzt Ad-aware dort die MSN-Seite als Startseite ein...
Das ist also nur ein kleiner Schönheitsfehler des Programmes und kein Trojaner... Lass halt diesen Punkt bei der Fehlerbehebung nicht mit machen...
das ist so ein kleine Schwachpunkt von Ad-aware. Wenn du im Internet Explorer einstellst das als Startseite eine leere Seite verwendet werden soll, dann findet Ad-aware das immer als Fehler und wen ndu ihn beheben lässt, dann setzt Ad-aware dort die MSN-Seite als Startseite ein...
Das ist also nur ein kleiner Schönheitsfehler des Programmes und kein Trojaner... Lass halt diesen Punkt bei der Fehlerbehebung nicht mit machen...
- Computerdirk
- Administrator
versuche mal den spybot. der ist um einiges gründlicher als addaware, allerdings machte das programm meiner firewall schwierigkeiten da ich den scan beim start automatisch ausführen ließ. nach durchlauf von addaware hat der spybot noch immer 38 andere gefunden die er eleminierte.
gegen trojaner gibt's den "evido" als freeware, hat bei mir allerdings noch nie was gefunden (vielleicht habe ich keine trojaner)
ciao
gegen trojaner gibt's den "evido" als freeware, hat bei mir allerdings noch nie was gefunden (vielleicht habe ich keine trojaner)
ciao
- devkiddo
Hallo,
leider gibt es noch nicht das Universaltool. Während sich Ad-Aware in der Hauptsache um Adware, Spyware und Scumware kümmert, hat Spybot seine Stärken bei der Bekämpfung von Trojanern. Ich würde zusätzlich noch Pestpatrol empfehlen. Selbst wenn diese Tools im Einsatz sind, lohnt es sich immer auch den CW-Shredder durchlaufen zu lassen.
Im Übrigen sollte sich jeder mal überlegen, ob die Vollversionen von Pestparol und Ad-Aware nicht eine sinnvolle Investition währen. Die Vollversionen überwachen den Rechner nämlich on-line. So hat der ganze Schiet erst keine Chance auf den Rechner zu gelangen.
leider gibt es noch nicht das Universaltool. Während sich Ad-Aware in der Hauptsache um Adware, Spyware und Scumware kümmert, hat Spybot seine Stärken bei der Bekämpfung von Trojanern. Ich würde zusätzlich noch Pestpatrol empfehlen. Selbst wenn diese Tools im Einsatz sind, lohnt es sich immer auch den CW-Shredder durchlaufen zu lassen.
Im Übrigen sollte sich jeder mal überlegen, ob die Vollversionen von Pestparol und Ad-Aware nicht eine sinnvolle Investition währen. Die Vollversionen überwachen den Rechner nämlich on-line. So hat der ganze Schiet erst keine Chance auf den Rechner zu gelangen.
- GrayGhost
Naja, hab nen Vorschlag für eines der besten AntiVir Programme, es ist > AVG AntiVirus 5, das echt besteste, und es gibt fast jeden Tag neue updates...es löscht jeden schädling.
Allerdings kannst du gegen den hjhacker worm auch ein tool einsetzen, was du bei www.winload.de downloaden kannst, es gibt da sehr viel zum Thema sicherheit.
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.
Gruß Marcus
www.marsupilami.0catch.com
Allerdings kannst du gegen den hjhacker worm auch ein tool einsetzen, was du bei www.winload.de downloaden kannst, es gibt da sehr viel zum Thema sicherheit.
Ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.
Gruß Marcus
www.marsupilami.0catch.com
- marsupilami
Huhu ihr
. Ich wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich benutze für meine Internetsicherheit im grunde 3 programme: Ad-Ware, 0190-Warner und AVG (Anti Virus Guard). Besonders AVG kann ich euch nur wärmstens empfehlen, da ich bisher keinen besseren Virenscanner gefunden habe. Wenn ihr ihn mal testen wollt: www.Grisoft.de (da gibts die free edition. habe sie selber benutzt und bin vollends zufrieden). Die anderen programme findet ihr auf normalen standard dl seiten
. Schönen Abend noch.
Feuerwehr01
Feuerwehr01
- feuerwehr01
6 Beiträge • Seite 1 von 1