Hallo,
ich hab in einer Laufwerksschachtblende ein Logo gefräst.
Da hinter will ich mir ne grüne Laser-LED setzten. Die möchte ich mit der HDD-LED koppeln, das die synkron blinken. Ist das möglich?
Was brauch ich da für Teile (oder Module)? wo bekomme ich die dann.
ciao
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Laser-LED mit HDD-LED koppeln
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
haben denn die Laser-LED und die normale Laufwerks-LED die gleiche Betriebsspannung?
Das wäre ja erstmal die Grundvoraussetzung...
haben denn die Laser-LED und die normale Laufwerks-LED die gleiche Betriebsspannung?
Das wäre ja erstmal die Grundvoraussetzung...
- Computerdirk
- Administrator
Hallo,
das was du vor hast kannst du wohl am besten mit einem Transistor realisieren da ein Relais zu träge sein wird.
Ein Transistor ist ein Bauteil mit drei Anschlüssen Basis Emitter und Kollector. Die Funktionsweise ist folgende:
Du musst den den Pluspol der LED für die HDD an die Basis des Transistors anschliesen, und noch mal Plus vom Netzteil an den Kollektor des Transistors, und dann vom Emitter zu deiner Laser LED. Masse kannst du die dran lassen die du jetzt dran hast.
Wenn jetzt der kleine Strom von der HDDled kommt wird der grosse Strom an der Emitter-Kollektor Strecke durchgeshalte....
Welchen Transitor du dafür nimmst fragst du am besten mal im ELaden.
Hoffe alles stimmt soweit und ich konnte dir helfen.
das was du vor hast kannst du wohl am besten mit einem Transistor realisieren da ein Relais zu träge sein wird.
Ein Transistor ist ein Bauteil mit drei Anschlüssen Basis Emitter und Kollector. Die Funktionsweise ist folgende:
Du musst den den Pluspol der LED für die HDD an die Basis des Transistors anschliesen, und noch mal Plus vom Netzteil an den Kollektor des Transistors, und dann vom Emitter zu deiner Laser LED. Masse kannst du die dran lassen die du jetzt dran hast.
Wenn jetzt der kleine Strom von der HDDled kommt wird der grosse Strom an der Emitter-Kollektor Strecke durchgeshalte....
Welchen Transitor du dafür nimmst fragst du am besten mal im ELaden.
Hoffe alles stimmt soweit und ich konnte dir helfen.
- AKey
Ich möchte fast das Selbe, nur mit dem Unterschied das ich die HDD-LED komplet ersetzen will und das die Leuchte noch etwas länger am glühen ist.
Wenn das mit einem Transistor gemacht wird, sieht das dan so aus ?
http://www.tobias-a-d.de.vu/images/scha ... odding.JPG
In diesem Fall ist der Kreislauf nach Ende des HDD-LEDs signal noch ca. 4 Sekunden geschloßen.
Ich hätte das ja schon eingebaut aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit nicht mein MotherBoard grillen würde.
Diese befürchtung habe ich weil aus dem Emiter auch die 12V rauskommen und wenn die dan zum MB gehen *schluk*
Wenn ich mit meiner befürchtung recht haben sollte, muss ich dan wohl noch einen Wiederstand zwischen Emiter und HDD-LED - (minus-pol) an der stelle mit dem rotem X schalten, dazu die frage:"Wie berechne ich den"? (So lerne ich auch gleich was dazu !
)
Halt, eine frage habe ich da noch:
Der verwendete Transistor (C548C, habe ich aus einem "Elektronik Experimentier Kasten" von KOSMOS mit dem ich eine Testschaltung aufgebaut habe) kann ich den mit einem BC548C tauschen?
Soviel anhnung von Elektrik habe ich nun auch nicht und der schien mir ganz passend.
Den den C548C finde ich bei Conrad nicht.
Wenn das mit einem Transistor gemacht wird, sieht das dan so aus ?
http://www.tobias-a-d.de.vu/images/scha ... odding.JPG
In diesem Fall ist der Kreislauf nach Ende des HDD-LEDs signal noch ca. 4 Sekunden geschloßen.
Ich hätte das ja schon eingebaut aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit nicht mein MotherBoard grillen würde.
Diese befürchtung habe ich weil aus dem Emiter auch die 12V rauskommen und wenn die dan zum MB gehen *schluk*
Wenn ich mit meiner befürchtung recht haben sollte, muss ich dan wohl noch einen Wiederstand zwischen Emiter und HDD-LED - (minus-pol) an der stelle mit dem rotem X schalten, dazu die frage:"Wie berechne ich den"? (So lerne ich auch gleich was dazu !
Halt, eine frage habe ich da noch:
Der verwendete Transistor (C548C, habe ich aus einem "Elektronik Experimentier Kasten" von KOSMOS mit dem ich eine Testschaltung aufgebaut habe) kann ich den mit einem BC548C tauschen?
Soviel anhnung von Elektrik habe ich nun auch nicht und der schien mir ganz passend.
Den den C548C finde ich bei Conrad nicht.
- dragonl
hi, ich war selber erst auf der suche nach einer solchen schaltung.
http://www.moddingtech.de/content.php?c ... ghtflasher
und die habe ich gefunden
http://www.moddingtech.de/content.php?c ... ghtflasher
und die habe ich gefunden
- Seifaernen
6 Beiträge • Seite 1 von 1