Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

S-ATA Festplatten Problem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

S-ATA Festplatten Problem

Beitragvon nerf am 08.09.2004, 19:34

Hi Leute,
ich dachte ich bau mir mein Rechner selber zusammen und hab mir ne Samsung SP1614C, ein Asus K8vSe Deluxe, A64 3200+,... gekauft.

Hat ja auch alles wunderbar geklappt, bis ich nach der ersten XP Installation, die auch funktionierte, meine Festplatte neu partitionieren wollte. Also löschte ich mit Fdisk die Partitionen, formatierte die Festplatte, und spielte XP neu drauf.
Jetzt mein Problem: Nachdem Windows alle Dateien kopiert hat, und eigentlich neu starten müsste, fährt mein Rechner runter und es erscheint der von allen so geliebte blaue Bildschirm. Da steht irgendwas von "...um den Computer nicht zu beschädigen wurde er neu gestartet..... enfernen sie alle neuinstallierten Festplatten....führen sie CHKDSK durch...."
Ich hab schon alles mögliche probiert andere Controller (Promise, Via), andere Steckplätze auf dem Motherboard, zig mal formatiert , partitioniert, im Bios alles geändert was Sinn für mich machte, in diesen Array Einstellungen rumgespielt obwohl ich davon absolut keine Ahnung habe. Vielleicht ist dort irgendwas verstellt? Das komische ist das die Festplatte erkannt wird, XP wird installiert und dann hängt er sich auf.
Die XP Version ist ohne Service Pack, obwohl das wohl keine Rolle spielt, der Rechner hat ja schon mal funktioniert...
Kann mir bitte irgendjemand helfen, ich bin echt am verzweifeln!

Gruss Nerf
nerf

Beitragvon Computerdirk am 09.09.2004, 07:40

Hallöchen,

hast du mal versucht die Festplatte nicht mit fdisk sondern während des XP-Setup zu artitionieren und zu formatieren? Das Windows XP Setup bietet diese Möglichkeit ja an...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon nerf am 09.09.2004, 09:59

Hab ich auch schon gemacht, bringt auch nichts. Ich glaub die Festplatte ist schrott, werd mir wohl ´ne neue holen müssen...
nerf

Beitragvon Computerdirk am 09.09.2004, 10:31

Hallöchen,

die Hersteller der Festplatten bieten eigentlich alle auf ihren Webseiten Tools an mit denen man die Festplatten überprüfen kann. Das würde ich zuerst mal probieren...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon mananac am 09.09.2004, 13:11

sers

versuch mal, die platte mit dem drive fitness test zu checken:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9944921.html

greetings

mana
mananac