Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Netzwerk mit XP und Win 98

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerk mit XP und Win 98

Beitragvon tholmer am 08.09.2004, 19:00

tach, sorry wenns schon nen thread dazu gibt
Ich will meinen PC mit einem anderen hier verbinden. Jeder PC hat eine Netzwerkkarte mit 100Mbitsps und die PC's sind verbunden mit einem Crossover kabel. Geht auch darum das der andere über meinen PC ins Internet kann. Hab schon gegoogelt wies biese aber alle tipps sind die gleichen und funzen nich. Das Problem liegt darin das ich keine Verbindung bekomm! nich mal ein Ping geht. IP's sind vergeben mit 192.168.0.1 (ich) und 192.168.0.2
ich könnte mir vorstellen das es evtl daran liegt das ich DSL habe aber das geht über USB... ich benötige Hilfe
tholmer

Beitragvon Computerdirk am 08.09.2004, 19:03

Hallöchen,

geht denn das Netzwerk zwischen den Rechnern? Funktioniert da der Ping? Welcher Rechner ist den nder Windows XP Rechner und welcher der Windows 98 Rechner? Firewall aktiv? Auf dem Windows XP Rechner das Gast-Konto aktiviert?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon tholmer am 08.09.2004, 21:40

also:zwischen den Rechnern geht das Netzwerk nicht. Ping geht auch nicht auf beiden seiten. XP Rechner ist ein 2GHz-er mit 256MB RAM mit einer Realtek RTL8139 Netzwerkkarte und der Win 98 Rechner ist ein Pentium II mit 333MHz und 64MB RAM und einer ALL0118B Netzwerkkarte von Allnet. An das abschalten meiner Norton Firewall hab ich noch nich gedacht da ja nich mal ein Ping durchgeht, aber ich werd das morgen mal testen. Gastkonto ist aktiviert, hab auch noch ein extra konto eingerichtet
tholmer

Beitragvon GrayGhost am 09.09.2004, 09:33

Hallo, bei einer guten Firewall ist das IMCP-Protokoll eingehend blockiert. Damit werden flächendeckend alle Ports gegen Scan-Versuche abgeblockt. Dies ist eine der wichtigsten Regeln für den Computer, der mit dem Internet verbunden ist. Ping gehört zu den Diensten des IMCP Protokolls welches selber ein Teil der TCP Suite ist.

Einen einfachen Versuch solltest du als erstes machen. Ping jedes Rechner mal selber an: ping 127.0.0.1

127.0.0.1 ist die Loop-Back Adresse. Damit kannst du Testen, ob die Netzwerkkarte richtig funktioniert. Dann Firewall ausschalten und dabei nicht die XP-interne vergessen :-)
GrayGhost

Beitragvon tholmer am 09.09.2004, 09:44

gut danke, ping funzt bei mir selbst, bei dem anderen rechner mach ich das dann da ich in de schule muss ^^
danke für die tipps

EDIT: Norton Personal Firwall 2003 denk ich mal is ne gute, blockiert die das Protokoll?
tholmer

Beitragvon tholmer am 09.09.2004, 18:11

also, hab Firwall aktiviert und es ist nichts passiert, es kommt immernoch kein ping durch, die Firewal von XP is auch deaktiviert. Hatte festgestellt das ich mich bei der IP des anderen Rechners verschrieben hatte und hab mich schon gefreut das das der fehler ist aber dem wahr nicht so, es ging immernoch nichts. Hab bei XP mal "Kleines Heim oder Firmennetzwerk einrichten" gemacht und das ding hat spontan ne Netzwerkbrücke gemacht. Das komische is nun das ich in der Netzwerkumgebung unter der ARbeitsgruppe "Thenet" auch den anderen rechner sehen aber kann nicht auf ihn zugreifen mit der Meldung "Auf diesen Pfad kann nicht zugegriffen werden" und "Dieser Rechner existriert nicht in diesem Netzwerk" und es geht immernoch kein ping. ich bin am verzweifeln. Hab heute auch versucht das ganze ohne USB Modem und Internet zu machen aber da tat sich auch nix. Hab auch mal den QoS Paketplaner deaktiviert, aber half auch nix.

EDIT: Der Rechner mit Win 98 hat einen Bootmanager. Man aknn Beim Start zwischen 3 "Nutzern" wählen. ob es damit was zu tun haben könnte? bei 2 "Nutzern" is die Netzwerkkarte installiert. Das Netzwerk wird aber nur von einem benutzt, muss ich da die Einstellungen bei jedem vornehmen oder reicht das bei einem?

EDIT 2: ich bin jetzt soweit gekommen das ich auf den einen "Nutzer" (auf Win98) zugreifen kann. das ging nachdem ich bein XP das NETBEUI Protokoll nachinstalliert habe (hab ich in einem anderen forum gelesen). nun geht auch der Ping von meinem zu dem Win98 Rechner, aber das beruht nicht auf gegenseitigkeit. Ich kann von dem Win 98 nich auf XP zugreifen und das internet geht da schon gar nich. Ping geht da auch nich.
tholmer

Beitragvon tholmer am 11.09.2004, 18:18

hm... will oder kann mir keiner helfen?
tholmer

Beitragvon Computerdirk am 11.09.2004, 19:26

Hallöchen,

ist den nauf dem Windows XP Rechner das Gast-Konto aktiviert? Ohne das funktioniert keine Verbindung zwischen Windows XP und Windows 98...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon tholmer am 11.09.2004, 20:35

ja sicherlich.
Bin nun soweit das ich bei einem "Nutzer" sogar meine Freigaben sehen kann und kann auch pingen
Was geht:
- ping von xp zu win98 und andersrum bei einem "Nutzer"
- zugriff von xp auf den einen Nutzer von win98
was geht nicht:
- ping von dem "Hauptnutzer" bei win98
- allg Zugriff auf Freigaben von XP

Wenn ich von win98 aus auf XP zurgeifen will kommt: Keine Zugriffsrechte für diese Netzwerkressource!

ich hab nix gefunden wo ich das bei XP umstellen kann, bzw das ich irgendwelche rechts setzen kann. jedliche firewall ist deaktiviert
tholmer

Beitragvon Computerdirk am 12.09.2004, 09:16

Hallöchen,

probier doch mal folgendes. Leg für jeden Benutzer von Windows 98 ein Konto mit dem gleichen Benutzernamen und gleichen Passwort auf dem Windows XP Rechner an und gib diesem Konto Admin-Rechte...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon tholmer am 12.09.2004, 10:36

alles schon probiert. hat sich auch nix geändert. derzeit mach ich bei Win 98 immer netzwerklogin entweder mit "Gast" oder "tholmer" und dann seh ich auch die freigaben bein XP aber kann nich zurgreifen -> Keine zugriffsrechte für diese Ressource
tholmer

Beitragvon Computerdirk am 12.09.2004, 10:55

Hallöchen,

dann bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Normalerweise reicht es aus eine feste IP zu vergeben pro Rechner, die entsprechende Subnet Maske einzugeben, die gleiche Arbeitsgruppe zu wählen und jedem Rechner einen eindeutigen Namen zu geben. Bei Windows XP muß zusätzlich das Gastkonto aktiviert werden und schon sollte das Netzwerk in beiden Richtungen funktionieren... Wenn nun auch noch Freigaben von Laufwerken und/oder Ordnern gemacht werden, steht dem Datenaustausch nichts mehr im Weg...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon tholmer am 12.09.2004, 13:21

ok, danke... ich weiß jetzt warum es bei dem einen "Nutzer" nicht ging... ich hab einfach mal die netzwerkkarte neu installiert obwohl es die ohne probleme angezeigt hat geht es jetzt... wees dor fuchs was da los war. Nun geht alles, bis auf das ich von Win98 nich auf xp zugreifen kann weil da irgendwie die zugriffsrechte fehlen. das internet geht jetzt auch.

und noch was anderes: wie kann ich bei der Norton Personal Firwall 2003 mein Netzwerk als vertrauenswürdig einstufen. ich will meine Firewall nich immer deaktiviert haben. Irgendwo muss ich doch zb die IP's eingeben können die immer zugriff haben dürfen, aber ich hab da jetzt noch nich wirklich diese Einstellung gefunden.

mfg, tholmer
tholmer

Beitragvon >>Icey<< am 06.10.2004, 12:33

*hochpush* :lol:

moin

hab eigentlich genau das selbe problem, aber leider ungelöst :cry:

muss dazu sagn dass ich das prob schon immer gehabt hab, aber ich habs immer soweit zu laufen gebracht dass ich vom xp rechner auf den 98er rechner - oder umgekehrt - zugreifn hab können.

so, kann vom xp rechner den 98er rechner anpingen, umgekehrt jedoch nicht. kann aber trotzdem nicht auf den 98er rechner zugreifn. eingestellt ist soweit alles richtig.

hmmm...dass das so ein problem ist is, versteh ich eigentlich nicht. naja, vieleicht habt ihr noch einen rat. :roll:
>>Icey<<