Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

versehentlich 2x windows xp installiert

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

versehentlich 2x windows xp installiert

Beitragvon ursjo am 06.08.2004, 16:25

hallo,

ich habe versehentlich windows xp ein zweites mal installiert, so dass ich nun bei jedem start zwei systeme zur auswahl habe.

kann mir freundlicherweise jemand sagen, wie ich das überflüssige system wieder deinstallieren kann?

vielen dank,

ursjo
ursjo

Beitragvon Jinxy am 06.08.2004, 18:57

Hi,

ich kann es nicht nachvollziehen, ob es so funktioniert. Du musst es ausprobieren. Starte mit dem Windows, das du behalten möchtest, und lösche das Windows auf der anderen Partition , evtl. sogar in der Datenträgerverwaltung die Partition formatieren. Dann gehst du in die Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Standardbetriebssystem - Bearbeiten - und hier löschst du den Eintrag für das zweite XP. Übrigbleiben sollte dann nur das, falls du XP Home hast:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon GrayGhost am 06.08.2004, 21:00

Vorher solltest du die Datei c:\boot.ini sichern. Am besten auf eine Diskette.
GrayGhost

Beitragvon rolwei am 07.08.2004, 11:39

Könnte es nicht sein, dass er Windows auf die gleiche Partition in einen anderen Ordner installiert hat?
Dann wäre das Ganze wohl etwas schwieriger!
rolwei