Hallo
Ist dieser TFT-Monitor 22" AOC 2216sw für die durchschnittliche Heimcomputer-Nutzung zu empfehlen, oder ist generell davon abzuraten?
Ich benötige kein Ober-Spitzenklassengerät, aber den Ansprüchen eines durchschnittlichen Heimcomputer-Gebrauches sollte er schon Genüge tragen.
Dankeschön für eine Antwort
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
TFT-Monitor 22" AOC 2216sw empfehlenswert?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: TFT-Monitor 22" AOC 2216sw empfehlenswert?
Insbesondere interessiert mich der Stromverbrauch gegenüber meines jetzigen 21'' CRT-Monitores (Marke Nokia)
- bert62
Also wirklich gut ist er nicht, werte wie 300cd/m² (helligkeit) und 2000:1 (Kontrast) sind so untere Mittelklasse grob gesagt.
Stromverbrauch liegt bei 49W im Betrieb, das ist deutlich weniger als ein 21" CRT, der sich auch mal 100-150W nimmt.
Zu Farbqualität und Gesamteindruck kann man so nichts sagen, das beste wäre den Monitor mal live zu sehen, in den nahen Elektronikmärkten oder so hast du vielleicht Glück.
Ansonsten heißt es wohl ausprobieren, aber so ein Teil zurückzuschicken wenn es nicht gefällt ist natürlich auch erstmal wieder ein Akt.
Stromverbrauch liegt bei 49W im Betrieb, das ist deutlich weniger als ein 21" CRT, der sich auch mal 100-150W nimmt.
Zu Farbqualität und Gesamteindruck kann man so nichts sagen, das beste wäre den Monitor mal live zu sehen, in den nahen Elektronikmärkten oder so hast du vielleicht Glück.
Ansonsten heißt es wohl ausprobieren, aber so ein Teil zurückzuschicken wenn es nicht gefällt ist natürlich auch erstmal wieder ein Akt.
- Zeroxx
- Moderator
Dankeschön
Ich hatte angenommen ein TFT-Monitor verbraucht in der Regel mehr Strom als ein CRT-Monitor, da das ja bei TV-Geräten auch so sein soll.
Es sei denn man greift in die "ganz hohe Kategorie".
Aber vielleicht ist das Quatsch, was ich da gehört habe?
mfG
Ich hatte angenommen ein TFT-Monitor verbraucht in der Regel mehr Strom als ein CRT-Monitor, da das ja bei TV-Geräten auch so sein soll.
Es sei denn man greift in die "ganz hohe Kategorie".
Aber vielleicht ist das Quatsch, was ich da gehört habe?
mfG
- bert62
Bei Computern kann man sagen dass die TFTs deutlich weniger Strom brauchen als die alten Röhrenmonitore.
Die Röhrenmonitore brauchen meist das Doppelte bis teilweise sogar das Fünffache.
Bei Fernseher ist wieder alles anders, da kann es gut sein dass die Flachbildschirme mehr Strom brauchen als ihre Röhrenkollegen. Aber damit kenn ich mich nicht gut aus
Die Röhrenmonitore brauchen meist das Doppelte bis teilweise sogar das Fünffache.
Bei Fernseher ist wieder alles anders, da kann es gut sein dass die Flachbildschirme mehr Strom brauchen als ihre Röhrenkollegen. Aber damit kenn ich mich nicht gut aus
- Zeroxx
- Moderator
Danke für die guten Antworten!
Und ich dachte immer ich spare Strom mit meinem alten Schinken.
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, bei TFT-Monitoren ist das Bild irgendwie künstlicher/plastischer.
Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Preiskategorie an.
mfG
Und ich dachte immer ich spare Strom mit meinem alten Schinken.
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, bei TFT-Monitoren ist das Bild irgendwie künstlicher/plastischer.
Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Preiskategorie an.
mfG
- bert62
Ja, deshalb rate ich beim Monitorkauf auch immer dazu sich erst mehrere Monitore in den Geschäften anzuschauen, denn da hat jeder seine persönlichen Vorlieben und die Geräte können sich trotz gleicher Werte und Daten erheblich unterscheiden.
Und ich vermute dass der von dir rausgesuchte Monitor eher kein so tolles Bild haben wird, denn ~130€ für einen 22"-TFT ist schon sehr günstig, da kann eig kein allzu gutes Produkt bei rumkommen.
Schau dir einfach mal ein paar Monitore in den Geschäften an damit du Vergleichseindrücke hast.
Und ich vermute dass der von dir rausgesuchte Monitor eher kein so tolles Bild haben wird, denn ~130€ für einen 22"-TFT ist schon sehr günstig, da kann eig kein allzu gutes Produkt bei rumkommen.
Schau dir einfach mal ein paar Monitore in den Geschäften an damit du Vergleichseindrücke hast.
- Zeroxx
- Moderator
7 Beiträge • Seite 1 von 1