Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mein Comp. fährt sich ständig fest...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mein Comp. fährt sich ständig fest...

Beitragvon Zack am 03.12.2008, 20:05

Hallo erstmal! ^^
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich zocke, und manchmal auch beim booten (beim Windows-Ladebalken) fährt sich mein PC regelrecht fest. Es reagiert auf keinen Tastendruck mehr und die Maus ist nicht zu steuern.
Ich habe es mit chkdsk, defragmentieren und mit den Optionen für Datenträgerüberprüfung ("Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen") versucht, die Fehler zu beheben bzw. zu finden, jedoch ohne Erfolg...
In der Ereignisanzeige hab ich zum Zeitpkt. des Festfahrens immerwieder diesen Fehler gefunden:
Typ: Fehler ; Quelle: disk ; Beschreibung: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden."
Könnt ihr mir bitte helfen? :cry:

MfG, Zack

PS: Was kann ich tun um das Feld, in dem der Fehler zu suchen ist, weiter einzugrenzen, falls ihr mir bei diesen Infos noch nicht weiter helfen könnt?
Zack

Re: Mein Comp. fährt sich ständig fest...

Beitragvon fireshadow am 04.12.2008, 03:38

- Hmmm ... der Fehler in der Ereignisanzeige ist ja eigentlich schon ziemlich eindeutig. Ein defekter Controller wäre allerdings nicht gut, da er (bei einer normalen Konfiguration) direkt auf dem Mainboard sitzt (z.B. bei einem Intel-Chipsatz als Teil der Southbridge) und sich deshalb kaum austauschen lässt. Man könnte höchstens ersatzweise einen Steckkarten-Controller einbauen.

- Eine mögliche (aber eher wenig wahrscheinliche) Ursache könnte auch das Kabel zwischen Mainboard und Festplatte sein. Hier würde ich vorschlagen, die Stecker auf korrekten Sitz zu prüfen, und das Kabel falls möglich versuchsweise anders im Gehäuse zu verlegen (oder evtl. das Kabel auch mal ganz austauschen).

- Dann könnte natürlich auch die Festplatten-Elektronik Verursacher sein. Falls der Festplatten-Hersteller ein entsprechendes Test-Tool anbietet (da es um die Elektronik geht, machen herstellerunabhängige Tools hier wahrscheinlich keinen Sinn), könnte das die Ursache vielleicht aufdecken. Hier ist z.B. eine Beschreibung für Seagate-Platten:
http://madeonapc.de/kb/index.php?display=056

- Das Netzteil ist für den PC ausreichend dimensioniert?
fireshadow
Mitarbeiter