Hallo zusammen!
ich hab einen fehler begangen und weiß nun nicht, wie ich das wieder hinbekomme...
ich habe mal die treiber seite von via durchstöbert, um nach neuen treibern für mein mainboard zu suchen.
dabei viel mir der VIA bus master driver auf, den ich zuvor noch nie aufgerufen hatte... ich habe den treiber runtergeladen und installiert.. der treiber war von august 2003, aber ich wollte mal gucken, was der so bringt.. schließlich hatte ich den noch nie installiert...
nach dem neustart änderten sich dann aber plötzlich die laufwerksbuchstaben.
normalerweise habe ich eine festplatte --> zweigeteilt C und D
und eine zweite platte --> E
doch E war nun mein dvd brenner, F das CD laufwerk..
und die zweite festplatte heisst nun L ...
auch das deinstallieren des treibers (bzw programs "Ide tool") hat die änderungen nicht rückgängig gemacht... ein neues installieren des treibers, in der hoffnung, mit dem dazu installierten prog "ide tool" könne man die laufwerke wieder ändern, brachte leider auch keinen erfolg...
was tun? festplattenbezeichnungen kann man mit partition magic wieder hinbekommen... aber dazu müsste ich erst mal die von meinen cd/dvd laufwerken ändern, um E wieder frei zu bekommen...
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
VIA Bus Master Driver
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Du kannst die Buchstaben doch auch mit Windows ändern. Welches Windows hast Du denn? Normalerweise rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwalten und in dem Fenster weiter unten hast Du Discmanagement oder so ähnlich. (Win 2000 und Win XP)
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
ja schon, aber dort kann ich auch nur die von den festplatten ändern. bringt mir aber nichts, solange dvd-brenner den buchstaben E benutzt.. dvd brenner löschen bringt auch nichts. .win xp sagt dann trotzdem, dass der buchstabe benutzt wird...
komisch, warum um himmels willen hat dieser treiber das überhaupt gemacht? *grübel*
komisch, warum um himmels willen hat dieser treiber das überhaupt gemacht? *grübel*
- Anshelmo
Oder Du gibst ihm erst mal den Buchstaben Z und dann änderst Du Deine Festplatte. Danach setzt Du das Laufwerk auf den Buchstaben den Du willst.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
Hallo,
soweit ich weiß, ist der VIA 4 in 1 Busmaster Treiber beim VIA Chipsatz Pflicht. Er sollte auf jeden Fall installiert sein. Er hätte schon von Anfang an drauf sein sollen. Durch die späte Installation hat der Treiber deinen Rechner nachträglich umorganisiert. Allerdings bin ich über die Laufwerksänderung erstaunt. Geh über Ausführen -> diskmgmt.msc in die Datenträgerverwaltung, da kannst du die Zuordnung komfortabel in Ordnung bringen.
soweit ich weiß, ist der VIA 4 in 1 Busmaster Treiber beim VIA Chipsatz Pflicht. Er sollte auf jeden Fall installiert sein. Er hätte schon von Anfang an drauf sein sollen. Durch die späte Installation hat der Treiber deinen Rechner nachträglich umorganisiert. Allerdings bin ich über die Laufwerksänderung erstaunt. Geh über Ausführen -> diskmgmt.msc in die Datenträgerverwaltung, da kannst du die Zuordnung komfortabel in Ordnung bringen.
- GrayGhost
pflicht ist der nicht, ganz im gegenteil.. bei neueren systemen sollte man ihn gar nicht installieren.. habe es (dummerweise erst jetzt) im via forum gelesen. auf neueren system macht der wohl nur streß.. sieht man ja.. andere hatten noch viel schlimmere probs..
naja, das umbennen ist nicht das problem... aber im moment besetzt das cd und das dvd laufwerk E und F ... und die festplatte soll ja E werden... also muss das dvd und cd laufwerk erstmal zu F und G gemacht werden... und da weiß ich halt nicht, wie man das macht...
aber ihr bestimmt, oder?
naja, das umbennen ist nicht das problem... aber im moment besetzt das cd und das dvd laufwerk E und F ... und die festplatte soll ja E werden... also muss das dvd und cd laufwerk erstmal zu F und G gemacht werden... und da weiß ich halt nicht, wie man das macht...
aber ihr bestimmt, oder?
- Anshelmo
7 Beiträge • Seite 1 von 1