Hallo!
Ich habe mir über ebay folgendes Notebook gekauft:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5109732423&ssPageName=STRK:MEWN:IT
Es kam komplett formatiert an, mit einer Windows-Me Recovery-CD incl. Seriennummer.
Das habe ich gleich raufgespielt.
Dann hat meine Freundin über ebay eine WinXP-CD erstanden, welche wir auf dem Notebook installieren wollten.
Während der NTFS-Formatierung (also bevor die Win-Dateien rüberkopiert werden) ist ungefähr bei der Hälfte einfach das Notebook ausgegangen, obwohl das Netzkabel drin gesteckt hat (es kann also nicht am Strommangel gelegen haben).
Habe diesen Vorgang, also das Booten von der WinXP-CD öfters wiederholt, immer mit dem Ergebnis des einfach-Ausschaltens...
Ich habe meine Knoppix-CD eingelegt, er zeigt beim Laden immer mehere Errors an (cloop: Read error at pos ...; Raw sense data: .... I/O error: dev 0b:00, sector 1388760 etc.).
Bei einer erneuten WinMe sagt er nach 3 Minuten-Installation, dass nicht genug Speicher vorhanden ist.
Kann ich durch das Formatieren irgendwas kaputt gemacht haben?
Wie lässt sich dies reparieren??
Danke für eure Hilfe!!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Notebook-Festplatte macht Probleme bei Win-Installation
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
erstmal würde ich dir empfehlen zu checken ob die HDD physikalisch noch i.O. ist. Dazu musst du dir nur das kostenlose Diagnosetool des Hersteller besorgen (alle kostenlosen Tools auf einen Blick: http://www.hdd-guide.de/hersteller). Du solltest die Option "Advanced Test" wählen um die Festplatte intensiv überprüfen zu lassen. Wenn kein Fehlercode erschein, ist alles i.O.
PS: Sollte deine HDD von Toshiba sein, musst du das Tool von Hitachi benutzen!
Wenn alles i.O. ist, kansst du dir mit einem Partitionierungsprogramm (Partition Magic) eine Übersicht verschaffen und ggf. beschädigte Partitionen formatieren oder löschen.
Wenn auch das ohne Probleme funktioniert und dein Fehler weiterhin auftritt, würde ich auch mal einen Ram-Speichertest (kostenloses Tool Memtest86) durchführen. Auf beschädigte Speicherzellen reagiert die Windows Installation sehr empfindlich!
Viel Erfolg
erstmal würde ich dir empfehlen zu checken ob die HDD physikalisch noch i.O. ist. Dazu musst du dir nur das kostenlose Diagnosetool des Hersteller besorgen (alle kostenlosen Tools auf einen Blick: http://www.hdd-guide.de/hersteller). Du solltest die Option "Advanced Test" wählen um die Festplatte intensiv überprüfen zu lassen. Wenn kein Fehlercode erschein, ist alles i.O.
PS: Sollte deine HDD von Toshiba sein, musst du das Tool von Hitachi benutzen!
Wenn alles i.O. ist, kansst du dir mit einem Partitionierungsprogramm (Partition Magic) eine Übersicht verschaffen und ggf. beschädigte Partitionen formatieren oder löschen.
Wenn auch das ohne Probleme funktioniert und dein Fehler weiterhin auftritt, würde ich auch mal einen Ram-Speichertest (kostenloses Tool Memtest86) durchführen. Auf beschädigte Speicherzellen reagiert die Windows Installation sehr empfindlich!
Viel Erfolg
- tronix
Da die Platte von Fujitsu (Fujitsu MHS20250AT) ist, konnte ich hierzu kein passendes Diagnose-Tool finden. Ich habe das von Seagate genommen.
Das ist es, was das Programm nach dem Testen ausgespuckt hat.
Und meint ihr, ich könnte die Festplatte kaputt gemacht haben? Ich habe auf jeden Fall das Notebook in der einen Woche, in der ich das habe, gut behandelt, sodass ich eigentlich bestens Gewissens sagen könnte, dass ich nichts physisch beschädigt habe.
Könnte es ein, dass ich schon eine beschädigte Festplatte erhalten habe, und das trotzdem die Erstinstallation von WinMe geklappt haben könnte, aber das bei der WinXP die Festplatte schlapp gemacht hat?
Noch bin ich in der Zeit, wo ich mein Rückgaberecht nutzen könnte, doch muss ich dann eine neue Platte kaufen?
Festplatteninformationen:
FESTPLATTE GRÖSSE MODELL
----------- --------- ---------------------
1 20.00 GB FUJITSU MHS2020AT
Seriennummer = NL42T2C12UBW
Int13 Num = 80, PHYS CHS = 2432x255x63.
ParmTable CHS, Rsvd = 2432x255x63
PARTITION ZYLINDER GRÖSSE
---------- ------------ --------
# Typ Start Ende MB
PRIMÄR
1 Unbekannt 0 2430 19995
Diagnoseergebnisse:
Festplatte 1 (FUJITSU MHS2020AT)
SMART-Status-Test - Ergebnis: Bestanden
90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
Partition 1 (Keine Bezeichnung) Ergebnis: Ungültiger BPB
Vollständige Oberflächenprüfung - Ergebnis: Mit geringfügigen Fehlern bestanden
Sektor 6282982, E/A-Fehler
SMART (Self Monitoring Analysis and Reporting Technology) ist eine eingebaute Funktion zur Vorhersage von Festplattenfehlern, die einen Alarm auslöst, wenn ein Problem aufgetreten ist. SMART gibt 'Bestanden' zurück, wenn keine Probleme gefunden wurden, und 'Nicht unterstützt', wenn eine Festplatte SMART nicht unterstützt.
Diagnosezusammenfassung:
Arbeitsspeichertest - Ergebnis: Bestanden
Empfehlung:
Wenn keine Daten verloren gegangen sind und im SeaTools-Bericht Dateisystemstrukturfehler aufgeführt sind, liegt das möglicherweise an einem Absturz oder einem Fehler beim Herunterfahren von Windows. Diese Fehler lassen sich oftmals durch normale Systempflege reparieren. Wenn ein Hardwarefehler auftritt, sollten Sie die Ursache eingrenzen und die fehlerhafte Komponente ersetzen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie beim Reparieren weiter vorgehen sollen, wenden Sie sich an einen Computerfachmann. Wenn alle Aufgaben zur Systempflege abgeschlossen sind, führen Sie SeaTools erneut aus, um zu überprüfen, ob alle Fehler behoben worden sind. Wenn weiterhin Fehler auftreten, ist das System möglicherweise nicht stabil. Wenden Sie sich an einen Computerfachmann.
Das ist es, was das Programm nach dem Testen ausgespuckt hat.
Und meint ihr, ich könnte die Festplatte kaputt gemacht haben? Ich habe auf jeden Fall das Notebook in der einen Woche, in der ich das habe, gut behandelt, sodass ich eigentlich bestens Gewissens sagen könnte, dass ich nichts physisch beschädigt habe.
Könnte es ein, dass ich schon eine beschädigte Festplatte erhalten habe, und das trotzdem die Erstinstallation von WinMe geklappt haben könnte, aber das bei der WinXP die Festplatte schlapp gemacht hat?
Noch bin ich in der Zeit, wo ich mein Rückgaberecht nutzen könnte, doch muss ich dann eine neue Platte kaufen?
Festplatteninformationen:
FESTPLATTE GRÖSSE MODELL
----------- --------- ---------------------
1 20.00 GB FUJITSU MHS2020AT
Seriennummer = NL42T2C12UBW
Int13 Num = 80, PHYS CHS = 2432x255x63.
ParmTable CHS, Rsvd = 2432x255x63
PARTITION ZYLINDER GRÖSSE
---------- ------------ --------
# Typ Start Ende MB
PRIMÄR
1 Unbekannt 0 2430 19995
Diagnoseergebnisse:
Partition 1 (Keine Bezeichnung) Ergebnis: Ungültiger BPB
Sektor 6282982, E/A-Fehler
SMART (Self Monitoring Analysis and Reporting Technology) ist eine eingebaute Funktion zur Vorhersage von Festplattenfehlern, die einen Alarm auslöst, wenn ein Problem aufgetreten ist. SMART gibt 'Bestanden' zurück, wenn keine Probleme gefunden wurden, und 'Nicht unterstützt', wenn eine Festplatte SMART nicht unterstützt.
Diagnosezusammenfassung:
Arbeitsspeichertest - Ergebnis: Bestanden
Empfehlung:
Wenn keine Daten verloren gegangen sind und im SeaTools-Bericht Dateisystemstrukturfehler aufgeführt sind, liegt das möglicherweise an einem Absturz oder einem Fehler beim Herunterfahren von Windows. Diese Fehler lassen sich oftmals durch normale Systempflege reparieren. Wenn ein Hardwarefehler auftritt, sollten Sie die Ursache eingrenzen und die fehlerhafte Komponente ersetzen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie beim Reparieren weiter vorgehen sollen, wenden Sie sich an einen Computerfachmann. Wenn alle Aufgaben zur Systempflege abgeschlossen sind, führen Sie SeaTools erneut aus, um zu überprüfen, ob alle Fehler behoben worden sind. Wenn weiterhin Fehler auftreten, ist das System möglicherweise nicht stabil. Wenden Sie sich an einen Computerfachmann.
- Gayson
Hallo,
du hast Probleme mit dem BIOS Parameter-Block (BPB).
In diesem Block wird das physikalische Format des Mediums, d.h. die Anzahl der Byte pro Sektor, die Anzahl der Sektoren pro Spur usw. festgehalten.
Daneben wird hier aber auch die Größe der einzelnen DOS-Datenstrukturen verzeichnet,die für die verschiedenen BIOS-Funktionen von Bedeutung sind.Deshalb wird dieser Bereich auch als BIOS-Parameter-Block bezeichnet. Aber auch das DOS nutzt diese Informationen für verschiedene Zwecke.
Mich würde zunächst interessieren, welches Betriebssystem auf dem Rechner war, und ob noch Daten gerettet werden müssen. Wenn nicht könnten wir die Platte mit delpart.exe in den Urzustand zurück versetzen und ggf. eine LowLevel Formatierung durchführen.
du hast Probleme mit dem BIOS Parameter-Block (BPB).
In diesem Block wird das physikalische Format des Mediums, d.h. die Anzahl der Byte pro Sektor, die Anzahl der Sektoren pro Spur usw. festgehalten.
Daneben wird hier aber auch die Größe der einzelnen DOS-Datenstrukturen verzeichnet,die für die verschiedenen BIOS-Funktionen von Bedeutung sind.Deshalb wird dieser Bereich auch als BIOS-Parameter-Block bezeichnet. Aber auch das DOS nutzt diese Informationen für verschiedene Zwecke.
Mich würde zunächst interessieren, welches Betriebssystem auf dem Rechner war, und ob noch Daten gerettet werden müssen. Wenn nicht könnten wir die Platte mit delpart.exe in den Urzustand zurück versetzen und ggf. eine LowLevel Formatierung durchführen.
- GrayGhost
4 Beiträge • Seite 1 von 1