Ich habe mir jetz bereits verschiedene Artikel durchgelesen, mal hier mal da, dabei ist mir aufgefallen das sie manchmal sagen man solle den Widerstand an das längere Beinchen der LED anlöten, woanders sagt man er soll ans kurze Beinchen...
Wohin gehört denn der Widerstand nu???
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
billiges Problem
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
das ist sowohl dem Widerstand, als auch der LED völlig egal. Der Vorwiderstand dient ja nur dazu um im Stromkreis die Spannungen so aufzuteilen, das die LED nicht durch eine zu hohe Spannung beschädigt wird. Dabei ist es unerheblich ob der Widerstand an der Kathode oder Anode der LED angelötet wird.
Hauptsache ist, er ist da und richtig dimensioniert...
das ist sowohl dem Widerstand, als auch der LED völlig egal. Der Vorwiderstand dient ja nur dazu um im Stromkreis die Spannungen so aufzuteilen, das die LED nicht durch eine zu hohe Spannung beschädigt wird. Dabei ist es unerheblich ob der Widerstand an der Kathode oder Anode der LED angelötet wird.
Hauptsache ist, er ist da und richtig dimensioniert...
- Computerdirk
- Administrator
3 Beiträge • Seite 1 von 1