Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine nicht erkannte Netzwerkkarte unter Windows Vista (64 Bit).
Es handelt sich dabei um einen Realtek RTL8029(AS)-PCI-Ethernetadapter.
Von offizieller Seite sind keine Treiber für Vista verfügbar und die XP Treiber funktionieren nicht.
Ich bin jedoch auf die Karte angewiesen, weil ich den BNC-Anschluss für unser Netzwerk brauche.
Hat jemand eine Idee wie ich die Karte mit irgendwelchen (inoffiziellen) Treibern, die gar nicht für die Karte gedacht sind zum Laufen bekommen kann?
Ich könnte mir natürlich einen BNC-to-RJ45 Switcher holen, aber die gibt's auch nur noch selten und jetzt will ich es erstmal so versuchen.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
[Vista] Netzwerkkartentreiber-Problem
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: [Vista] Netzwerkkartentreiber-Problem
Hallo
was machen die win2000 Treiber ?
Ansosnetn wähle unter XP NE2000 als Lan-Treiebr, der sollte ev. kompatibel sein.
mfg
schwedenmann
P.S.
Was machts du denn noch mit BNC ?
10MB/S Strangtopologie ?
hab letzens noch 3-4 NE2000 Karten, incl. kabel auf den Müll geschmissen.
was machen die win2000 Treiber ?
Ansosnetn wähle unter XP NE2000 als Lan-Treiebr, der sollte ev. kompatibel sein.
mfg
schwedenmann
P.S.
Was machts du denn noch mit BNC ?
10MB/S Strangtopologie ?
hab letzens noch 3-4 NE2000 Karten, incl. kabel auf den Müll geschmissen.
- schwedenmann
- Moderator
Erstmal vorweg zur Verwendung: ja, genau richtig, allerdings verwenden wir BNC jetzt nicht um die PCs in Reihe zu hängen (ist aber ein netter Nebeneffekt). Es ist einfach so, dass wir das Netz schon so lange haben, da war BNC Standard und alle Kabel neu verlegen, naja da hat man auch nicht unbedingt Lust drauf.
Mit DSL6000 ist das Netz ja auch noch nicht ausgelastet, wenn wir mal auf DSL16000 oder höher umsteigen wird dann wahrscheinlich auch das Netzwerk auf RJ45 aktualisiert.
Ich werde dann mal auch den Win2000 Treiber dazu ausprobieren, aber ich bezweifle das Vista den erkennt, wenn es schon mit dem XP-Treiber nichts anfangen kann.
Sind die NE2000 nicht alle ISA-Karten? Soviel ich weiß wird ISA doch seit XP gar nicht mehr unterstützt?
Danke schon mal!
Mit DSL6000 ist das Netz ja auch noch nicht ausgelastet, wenn wir mal auf DSL16000 oder höher umsteigen wird dann wahrscheinlich auch das Netzwerk auf RJ45 aktualisiert.
Ich werde dann mal auch den Win2000 Treiber dazu ausprobieren, aber ich bezweifle das Vista den erkennt, wenn es schon mit dem XP-Treiber nichts anfangen kann.
Sind die NE2000 nicht alle ISA-Karten? Soviel ich weiß wird ISA doch seit XP gar nicht mehr unterstützt?
Danke schon mal!
- luke123
- Moderator
Hallo
NE2000
Ich meine es gibt noch Karten z.B. von 3com, Kombokarten (BNC+RJ45), als PCI Version, ich meine ich hatte bei mir so ein teil rumliegen.
mfg
schwedenmann
P.S.
Wen ihr BNC benutzt, dann ist da Netz aber saulahm, bzw. über Netz von PC1 zu PC2 kopieren oder zugreifen, daurt dann schon was.
NE2000
Ich meine es gibt noch Karten z.B. von 3com, Kombokarten (BNC+RJ45), als PCI Version, ich meine ich hatte bei mir so ein teil rumliegen.
mfg
schwedenmann
P.S.
Wen ihr BNC benutzt, dann ist da Netz aber saulahm, bzw. über Netz von PC1 zu PC2 kopieren oder zugreifen, daurt dann schon was.
- schwedenmann
- Moderator
Hallo,
es geht doch um ein 64-Bit-System. Wenn du da nach Deaktivierung der Treiberprüfung einen 32-Bit-Treiber reinkloppst, funktioniert dein Windows nicht mehr.
Edit:
Hier gibt's die Treiber.
Windows 2003 steht auch auf der Liste. Win2003 gibt es auch in einer x64-Ausgabe, vielleicht kannst du den Treiber noch verwenden.
es geht doch um ein 64-Bit-System. Wenn du da nach Deaktivierung der Treiberprüfung einen 32-Bit-Treiber reinkloppst, funktioniert dein Windows nicht mehr.
Edit:
Hier gibt's die Treiber.
Windows 2003 steht auch auf der Liste. Win2003 gibt es auch in einer x64-Ausgabe, vielleicht kannst du den Treiber noch verwenden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Oh man sorry, ich hab den Thread ganz vergessen.
Treiber-seitig ist da nichts zu machen, alle Treiber die ich gefunden habe wollten nicht laufen.
Ich hab mir deshalb dann bei Ebay einen alten Hub bestellt (Surecom).
Er läuft auch, lässt sich konfigurieren, alles geht aber natürlich der BNC Port nicht.
Dort leuchtet dauerhaft das Lämpchen mit Aufschrift "Partition", was laut Anleitung heißt, das es zu oft zu "Network Collision" kommt.
Da frage ich mich, was damit gemeint ist.
Andere Möglichkeit ist, das kein Kabel angesteckt ist, dann leuchtet es auch sagt das Handbuch.
Also entweder zwei Möglichkeiten:
1. Es kommt beim Einschalten sofort zu "Collision" oder
2. Das Kabel wird nicht als angeschlossen erkannt. (Kabel funktioniert natürlich)
Alle RJ45 Buchsen funktionieren auch.
Langsam habe ich keine Lust mehr und werfe dann bald lieber die Fritzbox mit WLAN an, die im Keller rumliegt.
Treiber-seitig ist da nichts zu machen, alle Treiber die ich gefunden habe wollten nicht laufen.
Ich hab mir deshalb dann bei Ebay einen alten Hub bestellt (Surecom).
Er läuft auch, lässt sich konfigurieren, alles geht aber natürlich der BNC Port nicht.
Dort leuchtet dauerhaft das Lämpchen mit Aufschrift "Partition", was laut Anleitung heißt, das es zu oft zu "Network Collision" kommt.
Da frage ich mich, was damit gemeint ist.
Andere Möglichkeit ist, das kein Kabel angesteckt ist, dann leuchtet es auch sagt das Handbuch.
Also entweder zwei Möglichkeiten:
1. Es kommt beim Einschalten sofort zu "Collision" oder
2. Das Kabel wird nicht als angeschlossen erkannt. (Kabel funktioniert natürlich)
Alle RJ45 Buchsen funktionieren auch.
Langsam habe ich keine Lust mehr und werfe dann bald lieber die Fritzbox mit WLAN an, die im Keller rumliegt.
- luke123
- Moderator
Die BNC-Steckverbinder wurden doch bei Token-Ring-Netzwerken eingesetzt, meine ich. Für Token Ring müsste ein anderes Protokoll nötig gewesen sein, unser TCP/IP wäre dafür ungeeignet.
VIelleicht weiß schwedenmann mehr, mit TR hatte ich in der Praxis noch nie zu tun.
VIelleicht weiß schwedenmann mehr, mit TR hatte ich in der Praxis noch nie zu tun.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Naja ich verwende BNC gerade per Token Ring.
Alle Rechner hängen an einem Kabel. Geht genauso mit TCP/IP als wäre es RJ45.
Alle Rechner hängen an einem Kabel. Geht genauso mit TCP/IP als wäre es RJ45.
- luke123
- Moderator
Auch ganz brav im Kreis ode rmit Widerständen am Ende?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Natürlich mit Endwiderständen, wäre irgendwie nicht optimal wenn das Kabel dann wieder genauso runter müsste
Es geht jetzt eigentlich auch nicht um das Netzwerk, das funktioniert ja schon seit 13 Jahren, aber leider nicht mehr mit Vista.
Deshalb der Hub, an dem der Anschluss nicht geht und das versuche ich jetzt zu beheben.
Es geht jetzt eigentlich auch nicht um das Netzwerk, das funktioniert ja schon seit 13 Jahren, aber leider nicht mehr mit Vista.
Deshalb der Hub, an dem der Anschluss nicht geht und das versuche ich jetzt zu beheben.
- luke123
- Moderator
10 Beiträge • Seite 1 von 1