Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Neuen Pc zusammenstellen ?!?!

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Neuen Pc zusammenstellen ?!?!

Beitragvon DaNiggl am 26.07.2008, 10:25

Also wie das Thema schon sagt habe ich vor mir einen neuen Pc zusammen zu stellen ich habe mir da jetzt schon ein paar sachen angeguckt und habe mich bis jetzt eigentlich nur für einen Prozessor entschieden und jetzt würde ich gerne von euch meinungen oder erfahrungen haben welche graka und welches ainboard zu diesem prozessor am besten laufen würde:

AMD Phenom X4 9850

Ich dache so ein 4-8GB Arbeitspeicher ( bin mir noch nicht ganz sicher....aber erst mal 4 GB)
An eine nvidia Graka
Und Netzteil und Gehäuse und Lüfter usw kenn ich mich leider nicht aus...sollte einfach nur sehr leise laufen alles zusammen.....ich hoffe auf gute tipps von euch

Danke shcon mal im Voraus

*Edit: Also es soll schon ein High End Pc werden^^
DaNiggl

Re: Neuen Pc zusammenstellen ?!?!

Beitragvon web-king am 26.07.2008, 10:53

Hallo,

was machst du mit dem PC? Spiele VIdeobearbeitung? Hast du Komponenten die weiter genutzt werden können?
Kannst du den PC selbst zusammenbauen oder brauchst du ein komplettes System?
Wie groß ist dein Budget?
web-king
Moderator

Beitragvon DaNiggl am 26.07.2008, 11:26

Also das soll nen richtig fetter Gamer PC sein...hmm da mein jetztiger pc schon 2 jahre alt ist und die sachn alle überholt sind kann ich eig nichts außer vllt die laufwerke und die festplatte übernehmen...und das budget spielt eigentlich keine große rolle hauptsache das ding is richtig fett :D :D
DaNiggl

Beitragvon Zeroxx am 26.07.2008, 12:22

Und kannst du den PC selber zusammenbauen oder willst du ein fertiges System kaufen?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon DaNiggl am 26.07.2008, 13:01

oh das hab ich vergessen.....ähm ja ich kann den selbst zusammen bauen.....nur ich habe mal so ein bisschen bei alternate auf der page rumgeschaut und so bissl bewertungen gelesen zu son paar artikeln....und da hab ich dann manchma sachen gelesen das die i was takten un so und das i was im dual channel läuft usw...das was ich dann nich so versteh da müsste ich dann nochma falls es probleme gibt hier nen thread starten aber so montage mäßig kann ich das^^
DaNiggl

Beitragvon Zeroxx am 26.07.2008, 13:19

takten heißt übertakten, also den Prozessor oder die Grafikkarte mit mehr MHz laufen lassen als vom Hersteller vorgesehen.
Kann man machen, erhöht auch die Leistung, sollte aber nur gemacht werden wenn man Ahnung von der Sache hat, sonst kann man die Teile auch zerstören.
Außerdem wenn man mehr als ausreichend Leistung hat muss man ja nicht noch mehr rauskitzeln ;)

Als Mainboard würde ich ein Gigybate-Board mit 790FX-Chipsatz empfehlen, das DS5 zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a287872.html

Ram kannst du eig frei aussuchen solange du bei den Qualitätsmarken wie Kingston, Corsair, MDT, GeIL, A-DATA, Crucial, G.Skill, OCZ usw bleibst, Billigmarken wie Aeneon oder so würde ich meiden.
Wenn du nicht übertakten willst kannst du dir den günstigsten Speicher ab 800MHz raussuchen, drunter würde ich von der Taktung nicht gehen.

Als Netzteil würde ich dir dieses von Enermax empfehlen.
Beim Netzteil würde ich nicht sparen, da es -auch wenn es nur zu oft unterschätzt wird- zu den wichtigsten Teilen im PC gehört.
Außerdem kannst du ein gutes Marken-Netzteil meist ohne Probleme in den nächsten PC übernehmen, auch nach Jahren.

DIe Laufwerke und die Festplatte(n) die du noch hast, haben die alle einen IDE-Anschluss (den breiten flachen)?
Weil die neuen Board nur noch einen Anschluss für maximal 2 Geräte haben, der Rest ist inzwischen komplett auf SATA umgestellt.

Muss es denn eine Nvidia-Grafikkarte sein? Denn ATI bietet zur Zeit die Karten mit dem viel besseren Preis-Leistungs-Verhältnis und führt Nvidia zur Zeit ziemlich vor.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon DaNiggl am 26.07.2008, 18:49

Nein es muss nicht unbedingt eine nvidia Grafikkarte sein wenn die ATI viel besser sind.....öhhm zum mainboard.....passt da der am2+ prozessor drauf...weil da steht nix von...bei dem board...öhm zum netzteil.....weißt du zufällig wie viel db es hat...oder ob es verdammt leise ist?....und zum gehäuse....da habe ich auch schon ein wenig rum gelesen und gesehn das manche grakas nicht in alle gehäuse passen so wie die nvidia 8800Gt....und baugleiche.....öhhm ja und das gehäuse sollte doch auch mit lüftern versehn sein oder??.....weil bei nem high end pc sollte da schon durchzug sein im pc oder??
DaNiggl

Beitragvon Zeroxx am 26.07.2008, 20:04

das enermax zählt eindeutig zu den leisen auf dem markt, die alternative wäre ein be quiet dark power pro, die sind auch super: http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

Jo das ist ein AM2+ Board.

Ja, bei zu kleinen Gehäusen gibt es Probleme, da die Grafikkarten inzwischen so lang geworden sind dass sie teilweise mit den Festplatten zusammenstoßen. Meist ist es aber so, dass wenn du nicht mehr als 1 oder 2 Festplatten hast diese im Festplattenkäfig so anordnen kannst dass die Grafikkarte zwischen den beiden Platten liegt (oder darüber, wie gesagt, je nach Anordnung und Gehäuse).
Und ja, ein gescheiter Durchzug ist sehr zu empfehlen, minimum ist ein 120mm-Lüfter vorn und einer hinten, mehr sind meist besser, es sei denn sie stören den Luftfluss durch das Gehäuse extrem.

Und bei der Grafikkarte würde ich dir dann die HD4870 empfehlen, die wartet mit einer mehr als ordentlichen Leistung und neuester Technik auf.
Hier sogar ein vom Werk aus übertaktetes Modell: http://geizhals.at/deutschland/a349273.html
Zeroxx
Moderator

Beitragvon DaNiggl am 26.07.2008, 20:36

hmm ok also ich hatte bei einer graka eher an eine Gedacht mit 1 gb nicht mit 512.....so das man halt crysiss ohne probleme mit high end grafik ohne ruckeln zocken kann....^^
DaNiggl

Beitragvon Zeroxx am 26.07.2008, 20:55

der unterschied zwischen 1024 und 512mb videoram machen sich erst bei sehr hohen auflösungen bemerkbar, aber bis 22Zoll reichen 512MB vollkommen aus.
Karten mit 1024MB sind halt deutlich teurer.

Ein Kompromiss wäre die GTX260, die hat 896mb, allerdings teurer als die HD4870 und nicht schneller, eher vereinzelte Prozentpunkte langsamer
Zeroxx
Moderator

Beitragvon pcgreenhorn am 26.07.2008, 21:30

Zeroxx hat geschrieben:der unterschied zwischen 1024 und 512mb videoram machen sich erst bei sehr hohen auflösungen bemerkbar, aber bis 22Zoll reichen 512MB vollkommen aus.

Das dachte ich zuerst auch, doch dann hab ich von Empire Earth III folgende Meldung bekommen: "Der Grafikspeicher ist fast voll. Die Qualität der Texturen wurde reduziert."

edit: Bei 1280*1024, max Details
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 26.07.2008, 21:37

hmm wäre mir neu, selbst crysis kann man mit 512mb problemlos auf high spielen (genug power natürlich vorausgesetzt)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon DaNiggl am 26.07.2008, 22:50

ich sagte ja preis spielt eigentlich keine rolle also hol ich mir lieber ne 1024 er^^...weil ich vor hatte mir nen 24" zu holen^^

Und öhm ein wichtiger Punkt den ich noch vergessen hab läuft das alles bei windows xp...weil ich hab irgendwo gelesen dass man ab 3 gb arbeitspeicher irgendwie vista bräuchte...ka wieso...=S
DaNiggl

Beitragvon Zeroxx am 27.07.2008, 00:26

nein, das hängt nicht vom Betriebssystem ab, sondern von der Art des Betriebssystems, also ob es ein 32- oder ein 64-Bit-System ist.
Bei 32Bit kann Win nur - je nach größe des Videorams - um die 3GB adressieren. Man kann zwar mehr einbauen, aber es wird nicht genutzt.
Wenn du mehr als 3GB willst die auch verwendet werden brauchst du ein 64-Bit-Betriebssystem, egal ob XP oder Vista.

Und ja, das funktioniert alles mit XP.

Also, ich hab mich jetzt nochmal durch nen großen Test zwischen GTX260 und HD4870 gelesen.
So siehts aus:
Die GTX260 ist bei allen Auflsöungen (1280x1024 - 2560x1600) ohne Filter und sonstigen BIldverbesserungen schneller als die HD4870, mit aktivierten Filtern und Bildverbesserungen dreht sich das Ganze einmal rum und die HD4870 ist schneller, und das ebenfalls bei allen Auflösungen zwischen 1280x1024 und 2560x1600.

Hier kann man also nicht mehr nach der Größe des Videorams gehen, hier liegt es an der Architektur und der Art des Rams, im Gegensatz zur GTX260, die GDDR3-Ram verwendet, ist auf der HD4870 der neue GDDR5-Ram verbaut, welcher mit effektiven 3600MHz läuft (GDDR3 der GTX260: 2000MHz effektiv).
Wenn du also mit Filtern und Co spielen willst die ATI, wenn du ohne die ganzen Filter spielen willst die Nvidia.

Außerdem hast du bei den Mainboards die Möglichkeit, 2 ATI-Karten im Crossfire-Verbund laufen zu lassen falls du das mal machen willst, SLI wird auf den Boards nicht unterstützt.

FÜr die HD4870 sollen darüber hinaus auch noch 1024er Versionen und Gerüchten zufolge vielleicht sogar 2048er Versionen rauskommen.
Und weniger Strom braucht die HD4870 auch, aber das nur nebenbei^^

EDIT: fällt mir grad noch ein, wenn du Crysis auf einem 24-Zoller (also 1920x1200) auf hohen Details und so spielen willst reicht keine der beiden Karten, dafür frisst das Spiel viel zu viel Ressourcen.
Ohne einen Verbund aus 2 Grafikkarten kommt da nur die GTX280 halbwegs hin
Zeroxx
Moderator

Beitragvon DaNiggl am 27.07.2008, 00:39

ichhab mich jetzt auch für die gtx280 entschieden....und öhm nochma zu dem 32 oder 64 bit..woran kann ich das sehn was ich hab also..ich weiß nur dass ich windows xp professional service pack 2 habe und das auch auf den neuen machen werde^^
DaNiggl

Nächste