Guten Abend zusammen,
ich bin normalerweise recht gelassen, aber im Moment stehe ich wirklich ein bisschen unter Stress, aus folgendem Grund:
Ich habe das Reparieren (automatisches Deaktivieren, aktivieren, neue DNS beziehen usw.) meiner WLAN-Verbindung abgebrochen, daraufhin hat das System sich aufgehangen und ich konnte es auch nicht mehr herunterfahren. Nach gewaltsamem Reset habe ich nun folgende Situation:
- Beim Startversuch von Windows bekomme ich nach dem Ladebalken den Bluescreen: STOP-Error: Unmountable Boot Volume.
- Beim Versuch, das IBM-Recovery-System ThinkVantage zu starten bleibt er beim Startbildschirm hängen und produziert dann nach einigen Minuten den Error c000021a "Schwerer Systemfehler"
- Der HDD-Test im Bios ergibt den Fehler 0000 Read Verification failed
- Festplatte macht keine außergewöhnlichen Geräusche
Was kann ich tun? Wie wahrscheinlich ist ein Headcrash? Kann ich die Situation noch verschlimmern, wenn ich jetzt probiere, die Platte in einem USB-Gehäuse an einem anderen Rechner anzuschließen? Der Rechner stand ruhig auf meinem Tisch, Stöße o.Ä. hats nicht gegeben.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wäre euch dafür extrem dankbar!!!!
Schöne Grüße,
Marc
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte offenbar Defekt.. Logischer Fehler od. Headcrash?
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Festplatte offenbar Defekt.. Logischer Fehler od. Headcrash?
Marc_NRW hat geschrieben:Was kann ich tun? Wie wahrscheinlich ist ein Headcrash? Kann ich die Situation noch verschlimmern, wenn ich jetzt probiere, die Platte in einem USB-Gehäuse an einem anderen Rechner anzuschließen?
Eventuell, je nach Ursache, ja.
ThinkVantage müsste solche Probleme eigentlich frühzeitig erkennen können, sofern SMART etwas feststellen konnte. Vielleicht ist die Festplattenelektronik kaputt, aber die Datenträgerschicht noch intakt. Das würde zumindest erklären, weshalb die Festplatte nicht erkannt wird. Läge ein Datenträgerfehler vor und die Elektronik funktionierte noch, würde ThinkVantage etwas in die Richtung anzeigen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Ok, Problem ist beseitigt:
USB-Gehäuse für Platte gekauft und an anderem Rechner angeschlossen, Fehlermeldung beim Zugriff, dann chkdsk /f /r, zwei Stunden gewartet: Klappt wieder.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß,
Marc
USB-Gehäuse für Platte gekauft und an anderem Rechner angeschlossen, Fehlermeldung beim Zugriff, dann chkdsk /f /r, zwei Stunden gewartet: Klappt wieder.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß,
Marc
- Marc_NRW
Damit hast du nur Dateisystemfehler beseitigt. Du solltest die Festplatte unbedingt mit einem angepassten Programm prüfen, entweder mit dem von ThinkVantage oder auch mit SeaTools, um sicher zu sein, dass keine Hardwarefehler vorliegen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
4 Beiträge • Seite 1 von 1