Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Laufwerksbuchstaben ändern sich...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Laufwerksbuchstaben ändern sich...

Beitragvon computerfee am 25.07.2008, 14:28

hallo,

bräuchte mal eure hilfe :wink: . ich habe von sharkoon ein kartenlesegerät über usb angeschlossen sowie eine externe festplatte. als ich das kartenlesegerät noch nicht hatte, hatte meine externe fp den laufwerksbuchstaben "i". dann kam das klg hinzu und plötzlich hat sich der laufwerksbuchstabe meiner fp geändert. die ist nun "h" sobald ich sie einschalte. dem klg wurden automatisch gleich 4 laufwerksbuchstaben zugeteilt (warum auch immer). das blöde ist nun folgendes:

auf der externen fp habe ich einige meiner lieblings-cd's gespeichert die ich mit der itunes-bibliothek verknüpft habe. schalte ich nun die platte ein erscheinen bei sämtlichen cd's und titeln davor ausrufezeichen weil die platte ja nun als "h" und nicht mehr als "i" platte erkannt wird. das ist nervig weil ich jedesmal dann das kartenlesegerät vom usb-anschluss nehmen muß damit ich die fp wieder in "i" umbennen kann...

was ich gerne wissen möchte: kann ich sowohl dem kartenlesegerät als auch der externen festplatte feste laufwerksbuchstaben zuteilen so das sich der buchstabe der platte nicht mehr in "h" umändert wenn ich sie anschalte? wenn ja erklärt mir bitte kurz wie das geht...

danke und gruß,

cf
computerfee

Re: Laufwerksbuchstaben ändern sich...

Beitragvon DOSFan am 26.07.2008, 00:49

dein klg hat 4 Laufwerksbuchstaben, weil da wahrscheinlich 4 Einschubschächte sind, für jeden Schacht ein Buchstabe.

Bei XP kann unter Computerverwaltung (rechte Maustaste auf das Arbeitsplatzsymbol) kann der Buchstabe geändert werden.
Dort die Datenträgerverwaltung starten, dann siehst Du alle angeschlossenen Laufwerke (einschließlich der 4 vom klg und den der externen FP)
Mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, welches Du ändern möchtest, dann Laufwerksbuschstabe und Pfade ändern, der Rest erklärt sich von selbst.
Für das kgl mußt Du es 4 mal ausfürhren. Bei der externen FP nur 1 mal, hätte allerdings zur Folge, dass die Verküpfungen zu iTunes neu aufgebaut werden müssen.
Ich würde bei mir trotzdem die Festplatte nehmen und den Buchstaben M (für Musik) zuweisen, dann ist Ruhe.
Falls man statt des klg einen usb-stick nimmt, könnte die FP wieder verschoben werden, weil der stick eine andere Hardwarekennung hat als das klg.
DOSFan

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.07.2008, 12:06

Ein Tipp zu den vielen Laufwerksbuchstaben der Kartenlesegeräte:
Ich verwende eigentlich nur SD-Karten. Deshalb habe ich die Laufwerksbuchstaben der anderen Karten aufgehoben und frü den Fall, dass ich sie doch mal verwenden möchte, in NTFS-Ordner bereitgestellt. Das ist vergleichbar mit dem Mounten unter Linux, wobei man dort jedes Laufwerk in einem Ordner bereitstellen muss, Windows kennt die Buchstaben als Standard.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon computerfee am 26.07.2008, 12:56

@DOS-Fan: das hatte ich alles so vorher schon eingestellt. nur verschieben sich die buchstaben trotzdem wieder. ich hatte der externen platte wieder "i" zugewiesen weil das schon immer die "i"-platte war und weil eben die itunes bibliothek darauf zugreift. bei itunes waren die ausrufezeichen dann wieder weg. das kartenlesegerät hat die buchstaben "j", "k", "l", "m". so kann das ja von mir aus bleiben aber wenn ich wie gesagt die platte anschalte wird die platte zu "h" und einer der kartenlesegerätbuchstaben bekommt "i" zugewiesen...

manchmal kommt dann noch der usb-stick hinzu, dann wird der usb-stick zu "h" und das klg bekommt wieder neue buchstaben...

@BlueScreen-Bertrand: kannst du mir das bitte bei gelegenheit etwas genauer erklären wie das geht? momentan nutze ich das klg nämlich nur für die karte meiner digicam und das ist eine xd-karte...
computerfee

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.07.2008, 16:01

Voraussetzung ist, dass das Speichermedium als Wechseldatenträger oder Datenträger erkannt wird, wenn du also über eine Kamerasoftware auf die Karte zugreifst, funktioniert da snicht.

Klicke auf Start, Ausführen und gib hier "DISKMGMT.MSC" ein.
Die physikalischen Datenträger werden in Zeilen angezeigt. Wähle den Datenträger und klicke mit der linken Maustaste links auf den Name. Wähle "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" und entferne zuerst den vergebenen Buchstabe. Dann noch einmal: Rechtsklick, Laufwerkbuchstaben...
Klicke auf "Hinzufügen" und "In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen". Klicke auf "Durchsuchen, wähle den Pfad und erstelle einen neuen Ordner (der muss nämlich leer sein und auf einem NTFS-Medium liegen). OK, OK und fertig :mrgreen:
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon computerfee am 26.07.2008, 19:05

danke dir :-). werde es mal antesten...
computerfee

Beitragvon domokun am 27.07.2008, 01:58

Hmmm, also ich habs mit meiner Externen einfach so gemacht, dass ich ihr den hinterletzten Buchstaben X zugewiesen hab (für Xterne). Da sich XP für die neuen Laufwerke ja möglichst die ersten Buchstaben aus dem Alphabet nimmt, bleibt bei mir das X frei für die Platte. Also hat die immer X. Teil deiner Platte einfach einen der hintersten Buchstaben zu, dann isses Prob auch gelöst^^
domokun

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.07.2008, 08:48

Da fällt mir was ein:
In Vista ist eine Backup-Funktion enthalten, die ich einmal in der Woche nutze. Mein Backup-Laufwerk heißt normalerweise E:. Irgendwann hab ich mal umkonfiguriert und den Buchstaben nicht korrigiert - das Backup lief trotzdem. Und zwar inkrementell, so wie immer.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon DOSFan am 27.07.2008, 15:54

domokun hat geschrieben:Hmmm, also ich habs mit meiner Externen einfach so gemacht, dass ich ihr den hinterletzten Buchstaben X zugewiesen hab (für Xterne). Da sich XP für die neuen Laufwerke ja möglichst die ersten Buchstaben aus dem Alphabet nimmt, bleibt bei mir das X frei für die Platte. Also hat die immer X. Teil deiner Platte einfach einen der hintersten Buchstaben zu, dann isses Prob auch gelöst^^

genau, und im Prinzip ist es das, was ich mit meinem Beitrag gemeint habe.
DOSFan