Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider ein Thema was sicherlich schon oft angepsrochen wurde, aber auch diese Foren und Threads haben mir nicht weiter helfen können.
Ich spiele gern World of Warcraft und Herr der Ringe online. Das Problem war am Anfang belanglos, weil ein PC mal abstürzen kann. Aber der Absturz kommt jetzt leider in fast 20 bis 30 Minuten-Takt.
Wie stellt sich das Problem dar! Wenn ich den PC frisch einschalte kann ich ca. 45 bis 60 Minuten ruckelfrei spielen und plötzlich friert der PC ein. Kein Strg-ALt und Entf. möglich, kein Sound der evtl noch weiterlaufen würde. Mir bleibt da immer nur Reset oder 3 sek. Powertaste drücken. Wenn ich den PC neu gestartet habe und darauf gleich wieder in das Spiel gehe, kann es sein, dass er sobald er eine Landschaft fertig geladen hat sofort wieder einfriert oder sogar erst in 10 Minuten passiert.
Was habe ich bereits getan!
- Erstmal die Spiele Repariert, Neuinstalliert--------Negativ
- Eine 0815 Grafikkarte reingesteckt um zu gucken ob das System stabil bleibt------Negativ
- Ram ausgetauscht---------Negativ
- Lüfter vom Prozessor und von der Grafikkarte von Dreck/Staub befreit-----Negativ
- Alle Stecker überprüft, ob die ggf zu locker sind------Negativ
- Eine neue Netzwerkkarte eingesteckt, weil da gabs zeitlang auch Probleme
Was ich bisher noch nicht machen wollte ist, mein WIndows neu zu installieren, aber da bin ich nervlich kurz davor.
Was hab ich für einen PC! (Eigenbaumarke)
Intel Pentium 4 2,5 Ghz
Asus Mainboard P4S800 D
1 GB Ram(in der Regel hab ich 2 GB drin, aber ich musste einen rausnehmen, um den PC meines Bruders in gang zu kriegen)
Raidsystem mit 2 Maxtorfestplatten je 80 GB
Geforce4 TI 4200 64 MB
Netzteil 400W
Windows XP
Die Temparatur meines Prozessors liegt bei ca. 45 Grad, ist zwar recht hoch find ich, aber war nie das Problem. Seit über 12 Jahren bau ich meinen PC selber zusammen und hab auch nie Probleme gehabt. AUsserdem hat ja das System ursprünglich immer funktioniert. Nun vor 2 Monaten hab ich meine alte ATI 9700 Pro Grafikkarte durch die Nvidea ausgetauscht, weil der Speicher von der Grafikkarte hopps gegangen ist. Tortzdem befürchte ich, dass es ein Temparaturproblem ist. Ich arbeite an diesen PC regelmäßig mit CorelDraw und mit Photoshop. Mein PC ist da niemals eingefroren, sondern nur bei den Spielen. Ich hab einfach mal Half-Life2 angespielt und da ist das gleiche passiert.
Kann evtl auch mein Raidsystem das Problem sein?
Mfg
Yogato
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Regelmäßiger PC Absturz
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Regelmäßiger PC Absturz
Hallo,
ob es das Raid System sein kann, kann ich dir net sagen da kenn ich mich net so wirklich aus. Allerdings könnte es sein, dass dein Netzteil einen Defekt hat und bei höhere Auslastung schlapp macht. Du könntest mal mit Everest bei Computer Sensoren die Spannungen des Netzteils auslesen und hier rein posten.
ob es das Raid System sein kann, kann ich dir net sagen da kenn ich mich net so wirklich aus. Allerdings könnte es sein, dass dein Netzteil einen Defekt hat und bei höhere Auslastung schlapp macht. Du könntest mal mit Everest bei Computer Sensoren die Spannungen des Netzteils auslesen und hier rein posten.
- web-king
- Moderator
Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
Maxtor 6V080E0 41 °C (106 °F)
Kühllüfter:
CPU 2482 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.54 V
Aux 3.14 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.08 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
Debug Info F FF 88 FF
Debug Info T 34 43 208
Debug Info V AF C4 CC BD FF 5A D0 (03)
Ist das richtig? Hab sowas ehrlich noch nie richtig angesehe,da mir das ganze eher weniger was sagt, aber vielleicht euch!
Abgesehen davon könnte ich es einfach mal mit einem alternativen Netzteil versuche, hab da eines rumliege, aber warte noch auf eine Antwort.
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
Maxtor 6V080E0 41 °C (106 °F)
Kühllüfter:
CPU 2482 RPM
Spannungswerte:
CPU Core 1.54 V
Aux 3.14 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.08 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
Debug Info F FF 88 FF
Debug Info T 34 43 208
Debug Info V AF C4 CC BD FF 5A D0 (03)
Ist das richtig? Hab sowas ehrlich noch nie richtig angesehe,da mir das ganze eher weniger was sagt, aber vielleicht euch!
Abgesehen davon könnte ich es einfach mal mit einem alternativen Netzteil versuche, hab da eines rumliege, aber warte noch auf eine Antwort.
- Yogato
Der RAID-Verbund kann eine Ursache für das Problem sein und es gibt auch eine Möglichkeit dessen Status abzufragen:
Starte den Computer neu, wechsle ins BIOS und wähle die SATA-Controller aus, an denen die Festplatten hängen. Aktiviere SMART.
Unter Windows kannst du ein vom hersteller bereitgestelltes RAID-Tool verwenden, um den SMART-Status abzufragen, zumindest gibt es von Nvidia soetwas.
Du kannt auch das RAM überprüfen, und zwar mit Memtest86: http://madeonapc.de/kb/index.php?display=057
Dass hier Fehler liegen, halte ich aufgrund deiner Beschreibung aber für unwahrscheinlich.
Zur Netzteilspannung: 12 Volt fehlen, kannst du mal nachschauen, ob das angezeigt wird?
Starte den Computer neu, wechsle ins BIOS und wähle die SATA-Controller aus, an denen die Festplatten hängen. Aktiviere SMART.
Unter Windows kannst du ein vom hersteller bereitgestelltes RAID-Tool verwenden, um den SMART-Status abzufragen, zumindest gibt es von Nvidia soetwas.
Du kannt auch das RAM überprüfen, und zwar mit Memtest86: http://madeonapc.de/kb/index.php?display=057
Dass hier Fehler liegen, halte ich aufgrund deiner Beschreibung aber für unwahrscheinlich.
Zur Netzteilspannung: 12 Volt fehlen, kannst du mal nachschauen, ob das angezeigt wird?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Also die Werte sehen alle relativ normal aus. Interessant wäre noch der +12Volt Wert gewesen, aber scheinbard wird der ja net angezeigt.
Es könnte wirklich sein, dass die Nvidia Karte überfordert wird. Ein Temperatursensor hat sie aber meineswissens nicht, deshalb dürfte es schwer sein, da was rauszubekommen. Hast du noch eine weitere alternative Grafikkarte bei dir rumliegen?
Es könnte wirklich sein, dass die Nvidia Karte überfordert wird. Ein Temperatursensor hat sie aber meineswissens nicht, deshalb dürfte es schwer sein, da was rauszubekommen. Hast du noch eine weitere alternative Grafikkarte bei dir rumliegen?
- web-king
- Moderator
[ Maxtor 6V080E0 (V21TDY1G) ]
03 Spin Up Time 63 225 224 10982 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 253 253 648 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 63 253 253 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 0 251 237 3 OK: Keine Fehler
08 Seek Time Performance 187 247 237 53082 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 242 242 4122 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 157 253 252 0 OK: Wert ist normal
0B Calibration Retry Count 223 253 252 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 252 252 693 OK: Keine Fehler
BD <Anbieterspezifisch> 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
BE <Anbieterspezifisch> 0 58 45 707395626 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C1 Load/Unload Cycle Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 42 253 42 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 253 252 6059 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 199 199 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
C9 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
CA <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
CB <Anbieterspezifisch> 180 253 252 0 OK: Wert ist normal
CC <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
CD <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
CF <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D0 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D2 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D3 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D4 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
Das hab ich aus Everest raus bekommen, hilft das auch?
Den +12Volt Wert zeigt er tatsächlich nicht an. Hab den Test nochmal durchlaufen lasse und alles durch geguckt, aber leider keine Werte über diesen Punkt! Hab ich da was vergessen anzustöbseln..hmmm glaub nicht!?
Leider habe ich keine Grafikkarte mehr zu hause die in diesem Niveau oder höher wäre. Aber die zu organisieren wäre ggf kein Problem. Naja eine Nvidia MX200 mit 32 MB hätte ich noch. Aber wie im ersten Eintrag geschrieben, ist das System trotzdem eingefroren.
SPeichertest war negativ---also keine Fehler!
Sollte ich einfach mal das Netzteil austauschen?
03 Spin Up Time 63 225 224 10982 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 253 253 648 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 63 253 253 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 0 251 237 3 OK: Keine Fehler
08 Seek Time Performance 187 247 237 53082 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 242 242 4122 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 157 253 252 0 OK: Wert ist normal
0B Calibration Retry Count 223 253 252 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 252 252 693 OK: Keine Fehler
BD <Anbieterspezifisch> 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
BE <Anbieterspezifisch> 0 58 45 707395626 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C1 Load/Unload Cycle Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C2 Temperature 0 42 253 42 OK: Keine Fehler
C3 Hardware ECC Recovered 0 253 252 6059 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 253 253 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 199 199 0 OK: Keine Fehler
C8 Write Error Rate 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
C9 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
CA <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
CB <Anbieterspezifisch> 180 253 252 0 OK: Wert ist normal
CC <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
CD <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
CF <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D0 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D2 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D3 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
D4 <Anbieterspezifisch> 0 253 252 0 OK: Keine Fehler
Das hab ich aus Everest raus bekommen, hilft das auch?
Den +12Volt Wert zeigt er tatsächlich nicht an. Hab den Test nochmal durchlaufen lasse und alles durch geguckt, aber leider keine Werte über diesen Punkt! Hab ich da was vergessen anzustöbseln..hmmm glaub nicht!?
Leider habe ich keine Grafikkarte mehr zu hause die in diesem Niveau oder höher wäre. Aber die zu organisieren wäre ggf kein Problem. Naja eine Nvidia MX200 mit 32 MB hätte ich noch. Aber wie im ersten Eintrag geschrieben, ist das System trotzdem eingefroren.
SPeichertest war negativ---also keine Fehler!
Sollte ich einfach mal das Netzteil austauschen?
- Yogato
+12V Wert = 11,977V hab ich aus dem BIOS raus! Kann das stimmen?
- Yogato
Wenn die anderen im BIOS angezeigten Werte mit den von Everest ermittelten identisch sind, kannst du dich auf die Angabe verlassen. Everest ermittelt diese Informationen über die gleiche Schnittstelle wie der HW-Monitor im BIOS.
Der Wert ist in Ordnung.
Der Wert ist in Ordnung.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
So um nochmal auf das Problem zu kommen.
Ich habe eine andere Grafikkarte eingesetzt und der PC friert wieder ein. Diesmal war es eine ATI mit einem passiv gekühlten Grafikprozessor.
Außerdem hab ich meine alte PLatte reingetan. EIne stink normale Seagate 40GB Festplatte und die Spiele laufen. Ruckelt zwar aber was solls. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Raid nicht funktioniert, da ich im normalen Betrieb mit anderen Programmen niemals schwierigkeiten gehabt habe, nur halt eben bei Spiele.
Die Werte vom Netzteil sind zwar ok, aber ich befürchte doch, dass bei einem Raid-System von 2x 80GB Festplatten, 1 DVD Laufwerg, 2,5GHz Prozessor und einer entsprechenden Grafikkarte dieses es nicht aushält. Ich dachte zwar 400 Watt sollten ausreichen, aber vielleicht ist das ding ja Schrott und ich hatte bislang einfach nur Glück.
Was habt ihr den für Netzteile mit welcher Wattzahl? Kann es den sein, dass 400 Watt zwar ausreicht aber das Netzteil keien gute Qualität besitzt? Im Internet hab ich wegen meinen Netzteil mal gesucht und keine negative Zeilen lesen können. Welche Marken sind den gut ohne das man gleich ne Menge ausgeben muss.
Gruß Yogato
Ich habe eine andere Grafikkarte eingesetzt und der PC friert wieder ein. Diesmal war es eine ATI mit einem passiv gekühlten Grafikprozessor.
Außerdem hab ich meine alte PLatte reingetan. EIne stink normale Seagate 40GB Festplatte und die Spiele laufen. Ruckelt zwar aber was solls. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Raid nicht funktioniert, da ich im normalen Betrieb mit anderen Programmen niemals schwierigkeiten gehabt habe, nur halt eben bei Spiele.
Die Werte vom Netzteil sind zwar ok, aber ich befürchte doch, dass bei einem Raid-System von 2x 80GB Festplatten, 1 DVD Laufwerg, 2,5GHz Prozessor und einer entsprechenden Grafikkarte dieses es nicht aushält. Ich dachte zwar 400 Watt sollten ausreichen, aber vielleicht ist das ding ja Schrott und ich hatte bislang einfach nur Glück.
Was habt ihr den für Netzteile mit welcher Wattzahl? Kann es den sein, dass 400 Watt zwar ausreicht aber das Netzteil keien gute Qualität besitzt? Im Internet hab ich wegen meinen Netzteil mal gesucht und keine negative Zeilen lesen können. Welche Marken sind den gut ohne das man gleich ne Menge ausgeben muss.
Gruß Yogato
- Yogato
Meine Festplatten sind auch in einem RAID-Verbund und das Netzteil ist eins mit 480 Watt, allerdings schon ein "besseres", kein Billiggerät.
Die Festplatten brauchen zusammen aber höchstens 40 Watt, normalerweise braucht das System höchstens 70 Watt, beim Spielen bis zu 100 mehr; eigentlich sollte das Netzteil genügend Reservern haben.
Es kann auch am RAID-Treiber liegen. Eventuell hast du sogar eine Betaversion erwischt. Jedenfalls hatte ich damals einen Betatreiber, den der Hersteller auf die Mainboard-CD gepackt hat.
Die Festplatten brauchen zusammen aber höchstens 40 Watt, normalerweise braucht das System höchstens 70 Watt, beim Spielen bis zu 100 mehr; eigentlich sollte das Netzteil genügend Reservern haben.
Es kann auch am RAID-Treiber liegen. Eventuell hast du sogar eine Betaversion erwischt. Jedenfalls hatte ich damals einen Betatreiber, den der Hersteller auf die Mainboard-CD gepackt hat.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Danke für den Tipp!
Die Version des Treibers meines Raids ist älter und von Asus gibt es eine neue Version. Soweit würde ich dies natürlich gern aktualisieren. Jetzt hab ich aber dazu noch eine Frage, da diese mein erstes Raid-System ist was ich installiert habe. Wenn ich die neue Version neu zu installieren, werden später meine Platten formatiert? Oder kann ich das einfach so installieren. Tur mir leid für die doofe frage, aber ich frag lieber noch mal nach bevor ich etwas falsch mache.
Gruß Yogato
Die Version des Treibers meines Raids ist älter und von Asus gibt es eine neue Version. Soweit würde ich dies natürlich gern aktualisieren. Jetzt hab ich aber dazu noch eine Frage, da diese mein erstes Raid-System ist was ich installiert habe. Wenn ich die neue Version neu zu installieren, werden später meine Platten formatiert? Oder kann ich das einfach so installieren. Tur mir leid für die doofe frage, aber ich frag lieber noch mal nach bevor ich etwas falsch mache.
Gruß Yogato
- Yogato
Nein, dabei wird nichts formatiert. Normalerweise kannst du Windows nach der Treiberinstallation normal neu starten.
Wichtig!
Das kann auch schief gehen. In dem Fall startet Window snicht mehr und zeigt einen Bluescreen. Damit du in diesem Ausnahmefall nicht machtlos dastehst, solltest du vorher der Einfachheit halber deine Daten sichern. Sie gehen zwar nicht verloren, aber du musst keine Umstände drehen, wenn du Windows neu installieren musst (eine Reparatur ist in dem Fall nämlich nicht möglich).
Das ist ein Ausnahmefall, aber man sollte darauf vorbereitet sein.
Wichtig!
Das kann auch schief gehen. In dem Fall startet Window snicht mehr und zeigt einen Bluescreen. Damit du in diesem Ausnahmefall nicht machtlos dastehst, solltest du vorher der Einfachheit halber deine Daten sichern. Sie gehen zwar nicht verloren, aber du musst keine Umstände drehen, wenn du Windows neu installieren musst (eine Reparatur ist in dem Fall nämlich nicht möglich).
Das ist ein Ausnahmefall, aber man sollte darauf vorbereitet sein.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
12 Beiträge • Seite 1 von 1