Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Suche alternative zu Windows-Remotedesktopverbindung

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Suche alternative zu Windows-Remotedesktopverbindung

Beitragvon fischnackdissen01 am 23.07.2008, 23:48

Hallo.
ich suche eine gute biw sehr gute Alternative zu der Windows XP Remotedesktopverbindung.
meine will komischerweise nicht mehr zwischen meinem Laptop und meinem Hauptrechner.
Kann mich komischerweise nur von einer Seite einloggen, also von Rechner auf Laptop. Aber von Laptop auf Rechner scheint er nicht mal mehr zu wählen...

Im Moment benutze ich Teamviewer oder/und Ultravnc aber so richtig ruckerlfrei arbeiten die beiden nicht. Welche Progs benutzt ihr denn bzw. könnt ihr empfehlen. Die Remotedesktopverbindung von Windows XP war ja schon recht ruckelfrei. gibt es eventuell eine gute Remote-Software die ich mir installieren kann?

Danke für Tipps.
Fisch
fischnackdissen01

Re: Suche alternative zu Windows-Remotedesktopverbindung

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.07.2008, 07:01

Wenn die Verbindung nur in eine Richtung geht, kann das an der Firewall des Servers (in dem Fall: deines PCs) liegen.

Dass TeamViewer langsam ist, liegt daran, dass alles über einen externen Server läuft. So muss man keine Ports freigeben, aber es geht spürbar langsamer, als zum Beispiel mit VNC - dieses wie TeamViewer unterstützen keine Sitzungen, deshalb gibt es eigentlich keine vollwertige Alternative zum Windows-Remotedesktop.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon fischnackdissen01 am 24.07.2008, 08:28

Danke für die schnelle Antwort.

Da die RDV von Windows recht schnelle ist und eigentlich auch ganz gut. Kann man nicht einfach einen anderen Port freimachen und die RDV von Windows XP darüber schicken. Ich glaube nämlich langsam, dass der Port 3389 bei mir irgendwo blockiert ist. habe die Firewall auf beiden Rechner mal deaktiviert und im Router ist nix von einer Blockade bzw. eine Befehlf für 3389.

Kann man sich sowas irgendwie selber zusammenbauen? Wenn ja wie :)?
fischnackdissen01

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.07.2008, 12:48

Ist der Remotezugriff auf den Rechner überhaupt erlaubt? Mal in den Systemeigenschaften (Windows-Taste+Pause drücken) "Remote" wählen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon fischnackdissen01 am 24.07.2008, 19:52

Jau, die sind an. Deswegen verstehe ich das alles langsam nicht mehr.
fischnackdissen01

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.07.2008, 20:01

Welche Betriebssysteme verwendest du genau (Home/Professional/...)?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon fischnackdissen01 am 25.07.2008, 00:03

Ich habe windows XP.
fischnackdissen01

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 25.07.2008, 06:54

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:(Home/Professional/...)?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon fischnackdissen01 am 25.07.2008, 10:56

Ups, sorry :) Ganz vergessen. Habe Windows Xp Pro.
fischnackdissen01

Beitragvon fischnackdissen01 am 25.07.2008, 11:03

Ups, sorry :) Ganz vergessen. Habe Windows Xp Pro.

Als Zusatzinfo kann ich noch sagen, dass ich SP2 habe.
Anpingen kann ich den Rechner und der Zugriff der Ordner über die Netzwerkumgebung geht auch. Beide Rechner sind in keiner Domain. Aber in der Arbeitsgruppe "HOME" Computernamen sind beide vergeben und beide habe eine feste IP. Diese IP ist auch im Router konfiguriert. Dort ist auch def. kein Fehler. habe den Zahlenbereich mehrmals ausprobiert.
Wenn ich nun auf dem Laptop den Computernamen vom Rechner bzw. die IP eingebe und auf "verbinden" klicke passiert irgendwie nichts. Es scheint, dass der Laptop nicht einmal wählt bei der RDV. Normalerweise wird ja der Namen grau und es läuft dieses orangene Band (ähnlich wie ein Preloader) von links nach rechts. Bei mir passiert da aber nichts.
Habe auch schon mal versucht die ganhze Sache mit Dynamischer IP zu mache. Funzt auch nicht. Beide Firewalls von Windows deaktiviert, funzt auch nicht. Die haken sind bei beiden Rechnern an, dass Remote aktiviert ist. Meine damit das Feld unter den "Systemeigenschaften". Aber ich bekomme es einfach nicht hin...

Fisch
fischnackdissen01

Beitragvon [K-roman] am 27.07.2008, 11:54

http://code4ward.net/cs2/files/default. ... t=PostDate

Royal TS wäre auch noch eine Alternative, aber im Grunde genommen setzt sie auf dem RD auff, insofern wirds wohl auch nicht klappen ;)
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon schwedenmann am 27.07.2008, 12:05

Hallo

Als Remotedesktop-Alternative käme ev. NX bzw. Free-Nx in Frage.

Ist unter Linux ganz beliebt, um einen Desktop remote auf den eigen Screen zu holen.

NX gibts für sehr viele OS, also auch für win, besteht aus eienme Server und einem Client.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 27.07.2008, 12:07

Wenn es keine Frage der Qualität, sondern nur der Geschwindigkeit ist, kannst du zum Beispiel bei VNC die Farbqualität herabsetzen oder Effekte abschalten. Dann läuft es uach etwas schneller, das merkt man gerade bei einer langsamen Verbindung.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon fischnackdissen01 am 28.07.2008, 15:18

Na eigentlich kommt es doch auf beide Faktoren an, sowohl auf die Qualität als auch auf die Geschwindigkeit.
UVNC benutze ich ja im Moment. Da ist es auch komisch, dass sich der Remotedesktop nicht der Bildschirmauflösung des Rechners angleicht. Habe ja auf meinem Laptop eine recht hohe Auflösung fahren. Mein Rechner besitzt nur einen 19" monitor mit 1280x1024. Wenn ich nun aber UVNC benutze und ich den ganzen Bildschirm sehen möchte, also den Bereich des Rechners auf meinem Laptop muß ich UVNC sagen, dass er es nur 80% anzeigen lassen soll, aber das sieh auch etwas fragwürdig aus.

Danke für weitere Tipps.

Fisch
fischnackdissen01

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 29.07.2008, 12:36

fischnackdissen01 hat geschrieben:Da ist es auch komisch, dass sich der Remotedesktop nicht der Bildschirmauflösung des Rechners angleicht. Habe ja auf meinem Laptop eine recht hohe Auflösung fahren. Mein Rechner besitzt nur einen 19" monitor mit 1280x1024. Wenn ich nun aber UVNC benutze und ich den ganzen Bildschirm sehen möchte, also den Bereich des Rechners auf meinem Laptop muß ich UVNC sagen, dass er es nur 80% anzeigen lassen soll, aber das sieh auch etwas fragwürdig aus.

Das betrifft alle mir beannten alternativen Remotedesktopviewer. Du verwechselst nur wieder, dass das Windows-Remotedesktop mit dem Terminalserver zusammenarbeitet und dem kannst du mitteilen, dass er bitte die Bildschirmauflösung des Client-Rechners verwenden möge. Bei VNC (UVNC) und zum Beispiel TeamViewer sieht man am Zielrechner den Bildschirm des Servers.
Wenn man mit Win-RDP mit einem Computer (im Regelfall mit einem Server) verbunden ist, wird die Sitzung des direkt am Computer angemeldeten benutzers nicht angehalten. Der Remote-Benutzer kann sich sogar mit den selben Anmeldedaten wie der bereits angemeldete Benutzer anmelden. Beide arbeiten dann zwar mit den gleichen Berechtigungen mit dem Zugriff auf die gleichen Ressourcen, aber eben in getrennten Sitzungen. Und da lässt sich recht leicht festlegen, dass id eBildshcirmaufläsung für die eine Sitzung da und die andere hier unterschiedlich sein soll.

Stichwort für dich: Terminalserver.
Wird nur von Serverausgaben von Windows unterstützt, unter den Versionen für den Consumer- und Corporate-Bereich wird die Sitzung des angemeldeten benutzers unterbrochen und nach Abmeldung des Remote-Users fortgesetzt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator