Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Sata Festplatte wird nicht bzw seltsam erkannt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Sata Festplatte wird nicht bzw seltsam erkannt

Beitragvon Sprengchen am 22.07.2008, 22:55

hi also ich habe nun shon einige zeit an diesem problem gesessen aber mir fällt einfach keine lösung ein undzwar
habe ich einen alten rechner wieder ausgegraben der über eine sata festplatte verfügt auf die auch windows xp installiert ist und von der er auch hochfährt alles läuft soweit sogut ich wollte die festplatte formatieren und windows neu installieren aber das setup zeigte mir keine installierten festplatten an das war das erste paradoxon dieses abends da der pc ja von dieser platte auch hochfahren konnte beim hochfahren stieß ich auf einen raid controler den ich sogleich aufrief in dem raid einstellungsfenster wurde die festplatte angezeigt ein raid set gab es nicht so nun beim erneuten start rief ich das BIOS auf in dem ich feststellen musste das es laut BIOS weder saza platten noch sata anschlüsse gibt!! es gab auch keine der üblichen einstellungen wie z.b.
Enable sata as IDE oder sata as Raid daher meine frage weiß jemand was das soll hat jemand eine idee warum das so seien könnte
Sprengchen

Re: Sata Festplatte wird nicht bzw seltsam erkannt

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 23.07.2008, 07:37

Hallo,

du musst beim Windows-Setup einfach nur den SATA-Treiber laden. Den Treiber bekommst du als Download von de rHerstelelrwebsite (Mainboard/Controller). Falls du keine einzelne Treibedatei hast, musst du diese aus dem Windows-Installationspaket, welches sich nicht unter Setup ausführen lässt, extrahieren, auf Diekette speichern oder in einer eigenen Windows-CD verwenden.

Installations-CD selber basteln: Hier zum Nachlesen: http://madeonapc.de/kb/index.php?display=081
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Sprengchen am 23.07.2008, 18:47

Ok werde ich versuchen aber hast du auch eine Antwort dafür warum das BIOS die platte und überhaupt die sata ports nicht anzeigt.
Sprengchen

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.07.2008, 06:56

Wahrscheinlich ist der SATA-RAID-Controller deaktiviert. Den musst du zuerst aktivieren und dann angeben, in welchem Modus die Festplatten verwendet werden sollen: RAID oder Non-RAID. Falls du RAID verwenden möchtest, musst du das Controller-BIOS des RAID-Controllers aufrufen und da weitere Einstellungen vornehmen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Sprengchen am 24.07.2008, 13:31

der raid controler ist aktiviert im raid fenster zeigt er die platte ja auch an nur gibt es die einstellung für non-raid nicht und im richtigen bios ist ja wie gesagt nichts davon vorhanden das wundert mich an der sache
aber ist ja auch nicht weiter wichtig dein erster rat hat geholfen danke
Sprengchen

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.07.2008, 14:17

Ist das Thema schon erledigt?
BlueScreen-Bertrand
Moderator