Das P5Q ist sinnvoll.
Eine 4870 ist schon deutlich schneller als eine 4850 und wieder ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp. Die Architektur ist die gleiche, Takt wie erwähnt höher und der Unterschied von DDR3 zu DDR5 nicht zu vernachlässigen: der Durchsatz wird verdoppelt.
Wenn du nicht übertackten willst, noch auf das leisest mögliche System aus bist, ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ein hervorragender, günstiger Ersatz für den Boxed-Kühler.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Spieletaugliche PC - Konfiguration
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Spieletaugliche PC - Konfiguration
die hd4870 ist gut, keine frage, allerdings ist sie durchschnittlich um die 20-30% besser als die 4850, kostet aber um die 50-60euro mehr.
Muss man sich halt überlegen ob einem das soviel wert ist, die andere möglichkeit wäre sich eine 4850 zu kaufen, die 60euro zu sparen und in den nächsten 6-18 monaten weitere 60-100 anzusparen und dann eine neue grafikkarte der dann aktuellen generation zu kaufen.
Muss man sich halt überlegen ob einem das soviel wert ist, die andere möglichkeit wäre sich eine 4850 zu kaufen, die 60euro zu sparen und in den nächsten 6-18 monaten weitere 60-100 anzusparen und dann eine neue grafikkarte der dann aktuellen generation zu kaufen.
- Zeroxx
- Moderator
Ok, wenn das Asus P5Q - Mainboard sinnvoller ist nehm ich das, noch ist ja nichts bestellt.
Ebenso nehm ich die Festplatte, die pcgreenhorn genannt hat wird ebenfalls übernommen.
Also hier noch mal das System mit allen aktuellen Komponenten:
- Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
- ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
- 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
- Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775
- APLUS MONOLIZE II PC-GEHÄUSE SCHWARZ
Wegen der Grafikkarte: Ich hab keine Lust jetzt über 100 € auf den Tisch zu blättern, um mir dann in einem halben Jahr dann noch mal ne Grafikkarte zu kaufen. Lieber jetzt was gescheites das dann wieder lange hält.
Mit dem Asus - Mainboard kann ich jetzt auch den schnelleren RAM verwenden, da dieses laut Hompage auch einen Takt von 1066MHz unterstützt.
Wenn keiner gravierende Mängel sieht, werd ich die Komponenten so bestellen.
Vielen Dank dass ich euch auf die Nerven gehen durfte
Ebenso nehm ich die Festplatte, die pcgreenhorn genannt hat wird ebenfalls übernommen.
Also hier noch mal das System mit allen aktuellen Komponenten:
- Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
- ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
- 2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
- Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775
- APLUS MONOLIZE II PC-GEHÄUSE SCHWARZ
Wegen der Grafikkarte: Ich hab keine Lust jetzt über 100 € auf den Tisch zu blättern, um mir dann in einem halben Jahr dann noch mal ne Grafikkarte zu kaufen. Lieber jetzt was gescheites das dann wieder lange hält.
Mit dem Asus - Mainboard kann ich jetzt auch den schnelleren RAM verwenden, da dieses laut Hompage auch einen Takt von 1066MHz unterstützt.
Wenn keiner gravierende Mängel sieht, werd ich die Komponenten so bestellen.
Vielen Dank dass ich euch auf die Nerven gehen durfte
- M.D.
Ich bin ansich nur bei dem CPU Lüfter skeptisch...ich hab einen Freezer 64, das Ding ist nicht gerade ein Leichtgewicht und dann soll das ganze mit Pushpins am Mainboard fixiert werden...ich würde da eventuell an einen anderen Kühler mit besserem Retentionsmechanismus denken.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Also Ok, mit dem CPU - Kühler muss ich mir noch was überlegen, aber bis dahin werd ich den Boxed-Kühler verwenden.
Bei der ATI Radeon HD4870 von Club 3d steht dran das die mindestens ein NEtzteil mit 650 W braucht. Im Datenblatt von der Hersteller - Homepage wird ein Netzteil mit 500W im Einzelbetrieb und 650W im Crossfire - Verbund empfohlen.
Reicht dann das Netzteil mit 450 W überhaupt noch aus oder brauch ich da unbedingt ein größeres ? Oder muss ich mir doch HD4850 holen wenn ich das Netzteil mit 450W behalten will ?
Bei der ATI Radeon HD4870 von Club 3d steht dran das die mindestens ein NEtzteil mit 650 W braucht. Im Datenblatt von der Hersteller - Homepage wird ein Netzteil mit 500W im Einzelbetrieb und 650W im Crossfire - Verbund empfohlen.
Reicht dann das Netzteil mit 450 W überhaupt noch aus oder brauch ich da unbedingt ein größeres ? Oder muss ich mir doch HD4850 holen wenn ich das Netzteil mit 450W behalten will ?
- M.D.
du kannst die HD4870 problemlos mit dem 450W-Netzteil verwenden, die Hersteller können bei den Angaben ja nicht zwischen Markennetzteilen und Billiggeräten differenzieren.
- Zeroxx
- Moderator
Ok, dann werde ich die Komponenten so bestellen.
Nochmal Danke an alle für die hilfreichen Antworten
Nochmal Danke an alle für die hilfreichen Antworten
- M.D.
Ohje wenn ich das alles so lese hier hab ich in 3wochen urlaub sehr viel verpasst was die Hardware betrifft leider 
- Montrey
- Mitarbeiter
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2