Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

gratis virenprogram zum prüfen einer datei

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

gratis virenprogram zum prüfen einer datei

Beitragvon fireball am 18.07.2008, 18:49

hi there

ich habe aviras anitvir, finde darin aber keine funktion zum überprüfen einer einzelnen (z.b. gedownloadedeten) datei. mit malwarebytes kann ich eine datei überprüfen, aber die scannt nicht auf viren, trojaner und würmer, oder?

Liebe Leser, kennt jemand von Euch ein antivirusprogramm, gratis und ohne zeitschaltung, mit welchem ich einzelne dateien auf viren und so prüfen kann ??
fireball

Re: gratis virenprogram zum prüfen einer datei

Beitragvon schwedenmann am 18.07.2008, 19:56

Hallo

Sowei ich weiß (benutze kien Antivirensoftware, ist schon sehr lange her), kann man doch auch einzelne Ordner, Verzeichnisse scannen.

Warum nciht die einzelne Datei in ein extra bis dato leeres Verzeichnis kopieren und scannen, bzw das Verzeichnis in dem die downloads landen, jweweils sofort scannen und dann , wenn die datei ok ist , verschieben.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon domokun am 18.07.2008, 22:52

Also wenn man nicht viel bei der Installation verändert hat, müssten sich ein paar Einträge finden lassen, wenn man auf die rechte Maustaste drückt.
Hab auch Antivir und ich kann bei rechtsklick auf eine datei/ordner "diese datei überprüfen" auswählen.
Installiers doch mal neu. Bei der Installation müsste etwas zu finden sein wie "Antivir im Kontextmenü einbinden" o.ä.
domokun

Beitragvon fireball am 21.07.2008, 16:32

vielen dank domokun. ich habe antivir neu installiert, nun habe ich das kontext menu.

auch danke an schwedenman. deine idee wäre eine gute alternative wenns wieder mal nicht klappen sollte mit dem kontext-menu

closed
fireball

Beitragvon fireball am 21.07.2008, 16:39

moment:

@ schwedenmann:
warum benutzt du keine antiviren software? Ist es so, dass auch heute noch diese programme windows korrumpieren und quasi mehr schaden als nutzen bringen?
oder andere gründe, welche?
fireball

Beitragvon gipsy111 am 21.07.2008, 17:29

fireball hat geschrieben:moment:

@ schwedenmann:
warum benutzt du keine antiviren software?

Er benützt kein Windows (wenn überhaupt sehr selten^^) mehr, sondern Linux :wink: und bei Linux braucht man kein Virenproggi mehr :D !

Und einzelne Dateien kann man auch hier hochladen und überprüfen lassen!!

http://www.virustotal.com/

Mfg

Gipsy
gipsy111
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.07.2008, 10:36

Naja, dass man unter Linux kein Antivirenprogramm braucht, ist auch falsche Hoffnung, Er ist nur erfahren und zudem ist Linux ist für Viren weniger anfällig als das stark verbreitete Windows.

Unter Linux ist man es gewohnt, mit einem "eingeschränkten Benutzerkonto" zu arbeiten, unter Windows muss man das den Leuten noch beibringen; immerhin scheint die UAC unter Vista ein Schritt in die richtige Richtung zu sein - solange man sie nicht abschaltet.

Als Windows XP x64 Edition erschien, habe ich mir die gekauft und war aufgrund des Mangels an geeigneten und kostenlosen Antivirenprogrammen fast ein Jahr ohne ein solches unterwegs.
Dann kam avast! (x64-tauglich), ich habe meinen Rechner stundenlang prüfen lassen und avast! fand... nichts.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Nikita am 22.07.2008, 20:51

unten auf der Seite:
Einzelne Dateien scannen - jede Datei (max 10MB) einzeln scannen
http://virus-protect.org/onlinescan.html
Nikita
Moderator