Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Suche einen Homepc für Officearbeiten

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Suche einen Homepc für Officearbeiten

Beitragvon mcsmileykaos am 17.07.2008, 19:35

Hallo,

ich benötige für Officearbeiten und Grafikarbeiten einen zeitgemäßen Rechner.

Sollten schon höher wertige Komponenten verbaut sein.
Wollte mir nicht gleich einen vom Blödmarkt kaufen.
Gibt es da evtl. zur Zeit irgendein nettes Angebot.
Sollte sich so ca. um die 600 - 800 Euro bewegen.

Gruß mcsmileykaos
mcsmileykaos

Re: Suche einen Homepc für Officearbeiten

Beitragvon web-king am 17.07.2008, 20:05

Hallo,

was für Grafikarbeiten machst du denn? Welche Programme sind das und was für Anforderungen haben diese? Willst du auch spielen?
Brauchst du ein Komplettsystem oder kannst du auch selbst bauen.
web-king
Moderator

Beitragvon mcsmileykaos am 17.07.2008, 21:09

Hallo web-king,

ich brauche einen Rechner für gelegendliche Grafikarbeiten (wie Photoshop, Illustrater).
Für neue Spiele wird er aber nicht gebraucht! Wie gesagt, hauptsächlich nur Office-PC, Internet.
Er sollte also lange Laufzeiten abkönnen.
Ich denke, ich werde diesesmal einen Komplettrechner nehmen!
mcsmileykaos

Beitragvon [K-roman] am 18.07.2008, 09:00

Alternativ gibt es auch einige Händler, die einem einen Rechner zusammenbauen gegen einen Aufpreis von ca. 20 €.
Z.B. Hardwareversand.de und Alternate.de, da kannst du selber festlegen, welche Komponenten verbaut werden und kannst so Schwachstellen vermeiden.
Ich würde eher zu so einer Lösung raten.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.07.2008, 09:37

Wenn du mit Photoshop arbeitest, solltes du schon eine Dualcore-CPU und 2 GiB RAM haben. Adobe empfiehlt auch, die Software mit einer 'besseren' Grafikkarte zu verwenden, weil darauf Berechnungen durchgeführt werden, hier kommt nur ein Modell von Nvidia in Frage, weil andere nicht unterstützt werden.

Wenn du mit den Adobe-Produkten arbeitest, werden sich auch schnell Projektdateien ansammeln und die werden wie bei jeder anderen Designumgebung nicht klein sein - deshalb sollte eine große Festplatte dabei sein, so 500 GiB oder mehr, das Zeug wird ja immer billiger.

Kommt eigentlich ein Betriebssystem dazu? Falls du noch Windows XP hast und es weiter verwendenmöchtest, solltest du vorher herausfinden, ob die Hardwarehersteller für jedes Teil passende Treiber mitliefern, für viele Teile werden XP-Treiber nur noch recht spät oder gar nicht mehr veröffentlicht.

Nach einer ersten Einschötzung bist du mit 500 Euro dabei.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon mcsmileykaos am 18.07.2008, 12:01

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt ein System zusammengestellt.
Wäre super, wenn ihr kurz eine Empfehlung oder Alternativen zu den einzelnen Komponenten nennen würdet.

Vom hardwareversand.de

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit

Xilence Power X1 ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Club3D HD3450, 512MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express oder Club3D 8600GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

LG GH20N bare schwarz

liegt bei 500 Euro.

Vielen Dank

Betriebssystem ist vorhanden sowohl xp als auch vista. Kommen auch beide zum Einsatz.

Gruß mcsmileykaos
mcsmileykaos

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.07.2008, 13:06

mcsmileykaos hat geschrieben:Club3D HD3450, 512MB, ATI Radeon HD 3450, PCI-Express oder Club3D 8600GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express

Da steht auch ATI. Schau mal nach den Systemanforderungen von Photoshop, da müsste sogar auf der rosa Schachtel stehen, dass sie eine Grafikkarte von Nvidia empfehlen. Nur, falls das unklar war.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon mcsmileykaos am 18.07.2008, 14:08

Ne unklar nicht. Hatte ich so zur Auswahl gestellt, ob die evtl. auch gehen würde.

Also ich nutze an meinem jetzigen Rechner ja auch Photoshop, Illustrater... aber nicht intensiv.
Hier mal die Auslastungsverteilung: 80% Office und Internet; 10% Videos schauen, 10% Grafikbearbeitung
Damit ihr ne Vorstellung bekommt, wie er genutzt wird.

Meine Frage war mehr, ob die komponenten, die ich ausgewählt habe, schon in Ordnung sind, oder ob ihr bessere Vorschläge habt in den Preissegment.
mcsmileykaos

Beitragvon [K-roman] am 18.07.2008, 14:22

Also in der Zusammenstellung könntest du dir auch überlegen ein weniger mächtiges Netzteil zu nehmen. Die Wahl ist gut, aber eine 350 oder 400 W Variante des Be Quiet würde auch reichen.

Also bei der Graka könnte man sich nochmal überlegen ob nicht 256 MB Grakaspeicher reichen, aber vllt. kann da nochmal jemand anderes seine Empfehlung zu abgeben. Ich hab jetzt auch nicht nach den Preisunterschieden geschaut.

Ansonsten ist es immer eine Überlegung wert statt der Tray die Boxed Variante zu kaufen. Der Preisunterschied (falls vorhanden und nicht zu Gunsten der Boxed Variante) ist meist sehr gering, nur bietet die Boxed Variante eine 3-jährige Garantie, was nicht nur den Wiederverkaufswert steigert.

Allerdings gilt diese nur in Verbindung mit dem mitgelieferten Lüfter und der Wärmeleitpaste. Aber es ist recht schwierig nachzuvollziehen welcher Kühler denn jetzt wirklich verwendet wurde...

Insgesamt find ich die Zusammenstellung ganz vernünftig.
[K-roman]
Mitarbeiter