Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

probleme mit dem windows explorer

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

probleme mit dem windows explorer

Beitragvon ginnje am 17.07.2008, 18:40

Ich habe im moment etwas eigenartige probleme mit dem explerer.exe.
Immer wieder (so jedes 3te mal wenn ich irgendwelche Ordner öffne) passiert es dass er plötzlich nicht mehr reagiert. Das dauert etwa 3min bis irgendwann, manchmal kommt er gar nicht mehr. Das komische daran ist, dass di CPU auslastung des explorer.exe dann immer 0% beträgt (habe da schon mit den Prioritäten gespielt) und dass ich ihn nicht mehr beenden kann. Wenn ich den explorer Prozess beenden will, siehts zwar zuerst so aus als hätte er sich beendet, wenn ich ihn aber neustarte kommen dann 2 explorer.exe Prozesse zum Vorschein und die reagieren dann beide nicht mehr. Selbst wenn ich mich ab und anmelde beendet es ihn nicht. Es hilft nur noch neustarten und das dauert meisstens so 5 min, wenn ich dem Rechner nicht den Strom entziehe.

hat mir da jemand einen Tipp was ich machen könnte?
(System: Windows XP Pro)

mfg ginnje
ginnje

Re: probleme mit dem windows explorer

Beitragvon ginnje am 17.07.2008, 18:47

Ach ja und an einem Virus oder so sollte es nicht liegen, er ist nich am Netz angeschlossen ^^
ausserdem ist das schon so seit ich ihn am vor ein paar Tagen neu Aufgesetzt habe.
ginnje

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.07.2008, 07:09

Hallo,

meistens hängt sich Explorer daran auf, dass er in einigen ordnern eine Vorschau erstellen soll. Das funktioniert normalerweise bei Bildern, Videos, Präsentationen, ...
Wenn allerdings ein Codec für ein Videoformat fehlt, kann es sein, dass Explorer trotzdem versucht, eine Vorschau zu erstellen und stellt dann ein problem fest.

Du kannst, um das zu vermeiden, die Ordneransicht "Liste" verwenden:
- Ansicht, Liste
- Extras. Ordneroptionen, "Ansicht", "Für alle übernehmen"

Ich vermute, dass deinem Windows zahlreiche Updates fehlen; wenn ich Windows installiere kommen immer zuerst die Updates drauf, später irgendwann die Codecs für Videos - und Explorer macht keine Probleme.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon ginnje am 18.07.2008, 09:06

Eine Vorschau wovon? Nein das problem ligt woanders, es ist einfach wenn ich einen ordner öffne.
Ich geh zb. auf den arbeitsplatz, wenn nichts passiert stürzt der explorer nicht ab, und vorschau bilder usw. werden auch problemlos gezeigt, abr so ca jedes dritte mal wenn ich auf den arbeitsplatz geh, zeigt es mir dann die HD usw einfach nicht mehr an (es kommt auch keine Sanduhr wenn ich nicht darauf herumklicke, er reagiert einfach nicht mehr) und dementsprechend kann ich auch die Ordneransicht nicht mehr verändern (und wenn ich sie zuvor ändere, hilft das nichts).

Wegen den Updates: Das stimmt dass ich mein System nicht upgedated hab, aber das ist nicht zwingend und kaum die Ursach für mein Problem (habe bis jetzt schon jahrelang nicht upgedatete win XP gebraucht).

Noch eine Frage:
Ich kenn mich da noch nicht so aus, gibt es so praktische Protokollprogrämmchen oder so, welche mir eine Fehlermeldung zu meinem Problem erstellen können, oder sowas in der art?

mfg ginnje
ginnje

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.07.2008, 09:21

ginnje hat geschrieben:Wegen den Updates: Das stimmt dass ich mein System nicht upgedated hab, aber das ist nicht zwingend und kaum die Ursach für mein Problem (habe bis jetzt schon jahrelang nicht upgedatete win XP gebraucht).

Wenn du das glaubst, solltest du einmal das hier lesen.

Beende mal alle anderen Programme, auch die Hintergrundprogramme, vielleicht liegt darin die Ursache.
BlueScreen-Bertrand
Moderator