Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Browserverlauf - Zu verwendete Speichergrösse ändert sich

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Browserverlauf - Zu verwendete Speichergrösse ändert sich

Beitragvon dean am 17.07.2008, 11:29

Hallo zusammen

Kürzlich musste ich feststellen, dass die meinerseits eingestellte Grösse des zu verwendeten Speichers (Internetoptionen - Temporary Internet Files) von 400 MB ständig und von sich aus auf die Standardgrösse von 50 MB zurückgestellt wird.

Ich frage mich, wieso das passiert? Es ist mühsam, immer wieder die gewünschte Grösse eingeben zu müssen. :?

Zur Info: Wenn ich die Temporary Internet Files, den Verlauf etc. lösche, benutze ich entweder die Funktion im IE7 oder über das Programm "CC Cleaner". Beide Löschvorgänge sollten jedoch die Speichergrösse nicht verändern, oder?

Ich danke euch für die Hilfe. :wink:

Gruss
Dean
dean

Re: Browserverlauf - Zu verwendete Speichergrösse ändert sich

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 17.07.2008, 11:42

Hallo,

beende alle Instanzen von Internet Explorer, starte ihn wieder und öffne die Internetoptionen. Ändere die Größe für den Cache.
Beende Internet Explorer und starte ihn neu. Ist die Einstellung noch vorhanden? Falls ja, melde dich ab und wieder an (oder starte Windows neu. Prüfe die Einstellung erneut. Falls der Wert jetzt geändert wurde, greift vermutlich ein "Optimierungsprogramm" auf die Einstellung zu.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon dean am 18.07.2008, 09:21

Hi Blue Screen-Bertrand

Danke für den Tipp. :wink: Ich hab jetzt dies gemacht und muss leider feststellen, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein externes Programm handelt, da die Speichergrösse immer wieder auf eine Grösse von 50 MB eingestellt wird. (Bemerkte, dass sich die Speichergrösse eigentlich nur dan ändert, wenn ich über das Programm "CC Cleaner" den Cleaner durchführe. Eine entsprechende Einstellung in diesem Tool habe ich jedoch nicht finden können). :?
dean

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.07.2008, 09:23

In dem Fall sollte das eben nur nach Neustart passieren.
Verwendest du vielleich Add-Ons für Internet Explorer?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon dean am 18.07.2008, 09:59

..ja, ich verwende einige. Welche genau, weiss ich jetzt nicht. Ich müsste schauen welche es sind.

Ist es zufällig bekannt, welche Add-Ons dieses Phänomen auslösen könnten, oder wie kann ich prüfen welcher der Auslöser ist?

PS: Komisch ist, dass wenn ich den IE7 schliesse und dann wieder aufmache, bleibt die Einstellung (400 MB) bestehen. Wenn ich aber nach dem Schliessen den CC Cleaner laufen lasse, und dann den IE7 wieder aufmache habe ich die Grösse von 50 MB wieder drin :? .
dean

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.07.2008, 11:30

Über Extras, Add-Ons verwalten kannst du die installierten Add-Ons deaktivieren. Sie werden dadurch nicht deinstalliert, nach der fehlersuche kannst du sie auf dem gleichen Wege wieder aktivieren.
Nach dem Deaktivieren nicht vergessen, Internet Explorer neu zu starten.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon dean am 21.07.2008, 09:47

Ich habe jetzt alle Add-Ons deaktiviert und meine Speichergrösseneinstellung bleibt dennoch nicht bestehen. :(

Entweder ist es wirklich der CC Cleaner, obwohl ich den nicht starten liess und er eine solche Einstellung gar nicht besitzt, oder irgendwas mit dem PC im Allgemeinen stimmt nicht :? .

Komme echt nicht weiter... :?:
dean

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 23.07.2008, 07:51

Wodurch sich die Größe immer wieder ändenr kann, weiß ich zwa rnoch nicht, allerdings habe ich festgestellt, dass Internet Explorer die Cache-Größe von 1024 MiB überschreiten kann, wenn die Verwaltung des Speicherplatzes auf "automatisch" gestellt ist.
Du solltest den Cache als erstes löschen und den Speicherplatz dann manuell verwalten, ordne mal einen wert von ~300 MiB zu, das reicht in der Regel.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon dean am 24.07.2008, 09:27

Hi Blue-Screen Bertrand

Ich verstehe jetzt leider nicht ganz, was du mit manueller Verwaltung meinst? Ist das die Einstellung unter den Internetoptionen, unter "Allgemein" und dann unter "Temporäre Internetdateien" den Punkt zu setzen bei einem der vier Möglichkeiten (Bei jedem Zugriff auf die Seite / Bei jedem Start von Internet Explorer / Automatisch / Nie)? Diese Auswahl richtiet sich doch auf die Suchart von aktualisierten Websites, oder nicht? (Bei mir ist der Punkt unter "Automatisch" gesetzt).

Ich habe erneut einen Wert von 300 MB gesetzt. Wenn ich den IE7 schliesse und sofort wieder öffne, bleibt der Wert bestehen. Warte ich aber mit dem Öffnen des IE7 bzw. arbeite ich zwischendurch was, und öffne dann den IE7, ist die Ordnergrösse wieder auf 50MB zurückgesetzt worden. :(

Blöderweise weiss ich aber immer noch nicht, welche Funktion die Ordnergrösse zurücksetzt! Was kann denn das sein?

PS: Soll ich unter der obenerwähnten Einstellung den Punkt bei "Bei jedem Start von Internet Explorer" setzen?

Danke & Gruss
Dean
dean

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.07.2008, 12:58

dean hat geschrieben:Ist das die Einstellung unter den Internetoptionen, unter "Allgemein" und dann unter "Temporäre Internetdateien" den Punkt zu setzen bei einem der vier Möglichkeiten (Bei jedem Zugriff auf die Seite / Bei jedem Start von Internet Explorer / Automatisch / Nie)?

Ja.
dean hat geschrieben:Diese Auswahl richtiet sich doch auf die Suchart von aktualisierten Websites, oder nicht? (Bei mir ist der Punkt unter "Automatisch" gesetzt).

Das betrifft nur zwischengespeicherte Versionen. Am besten wählst du einfach "Bei jedem Zugriff auf die Website".

Leere mal Ven Ordner. Klicke dazu auf "Dateien anzeigen". Wenn du Cookies löschst, musst du dich auf einigen Websites neu anmelden.
Ändere dann den Wert für den Cache.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon dean am 14.08.2008, 12:16

Hy

Ich wollte den Speicherplatz des temporären Internet-Ordners ändern, dabei bemerkte ich, dass ich unter "Objekte anzeigen" folgendes drin habe...

- {8FFBE65D-2C9C-4669-84BD-5829DC0B603C}
- HP Download Manager
- Shockwave ActiveX Control
- Support.com Configuration Class

..und unter "Dateien anzeigen", ist folgendes zu finden...

- cookie:dejan@msn
- cookie:dejan@pctools
- cookie:dejan@samsungmobile
- serviceswitching/
- sp37085

Das Problem ist ja, dass mir meine manuell eingestellte temporäre Ordnergrösse von ca. 300 MB immer wieder von sich aus auf 50 MB eingestellt wird.

Frage - was sind die zwei obengenannten Ordnergruppen? Kann bzw. darf ich die Dateien der zwei Ordnergruppen löschen? Sind evtl. die Dateien die Ursache für die selbständige Anpassung der temp. Ordnergrösse?

Vielen Dank & Gruss
Dean
dean

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.08.2008, 12:48

Hallo,

die "Objekte" sind ActiveX-Steierelemente. Das Shockwave-Flash-Objekt solltest du behalten, da es zum Anzeigen einiger Websites nötig ist. Die anderen kannst du löschen. Falls eine Website ein solches Objekt benötigt, wird dich die Website oder der Browser darauf aufmerksam machen.

Die "Dateien" sind meistens Cookies. Wenn du eine Website oft verwendest, solltest du ihre Cookies behalten, da darin Anmeldeinformationen gespeichert sind, sodass du dich zum Beispiel nicht bei jedem Besuch anmelden musst. In "Dateien" sind auch Dateien enthalten, die zwischengespeichert wurden, damit Websites schneller angezeigt werden können. Fast immer sind das Grafiken, Flash-Objekte, Klänge und Filme.

Zurück zum Hauptproblem: Eine Lösung habe ich zwischenzeitlich nicht gefunden. Aber warum wolltest du die Größe ändern? Ich habe den Cache des IE letzte Woche geleert, inzwischen haben sich 2,42 MiB Daten angesammelt. Eigentlich recht wenig.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon dean am 14.08.2008, 13:32

Hi Blue Screen-Bertrand

Danke dir für die rasche Antwort.

Also kann ich, abgesehen v. Shockwave, alles löschen? Vor allem das Objekt mit der langen Nummerbenennung irritiert mich. Werde mal alles löschen, vielleicht bleibt dann die Ordnergrösse bestehen, oder denkst du nicht?

Gute Frage - weil ich dachte, dass aufgrund eines grösseren Ordners ich schneller surfe, bzw. mehr Cache gespeichert werden kann und so besuchte HP's schneller aufgebaut sind. Irr ich mich da?

PS: Ehrlich gesagt hat es mich jedoch auch Wunder genommen, wieso bzw. welches Programm, Einstellung, Datei oder was auch immer zur selbständigen Anpassung der Ordnergrösse führt. :roll:

Thanks
Dean
dean

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.08.2008, 14:17

dean hat geschrieben:Also kann ich, abgesehen v. Shockwave, alles löschen? Vor allem das Objekt mit der langen Nummerbenennung irritiert mich. Werde mal alles löschen, vielleicht bleibt dann die Ordnergrösse bestehen, oder denkst du nicht?

Vielleicht kannst du die Dateien, die du löschen möchtest, in einem anderen Ordner sichern. Ob das geht, weiß ich aber nicht, da der Ordner "Objekte" eigentlich gar kein richtiger Ordner ist, sondern selbst eine Anwendung - vereinfacht gesagt.
Bei mir ist der Ordner jedenfalls leer und ich habe keine Probleme, also glaube ich nicht, dass es schädlich ist, etwas zu löschen.

Der zugeteilte Speicherplatz müsste isch nur auf die Dateien beziehen, nicht aber auf die Objekte. Die Objekte sind Browserhilfsobjekte (=Programme), die mit dem Browser geladen werden. Wäre der Platz begrenzt, wäre das nicht optimal.

dean hat geschrieben:Gute Frage - weil ich dachte, dass aufgrund eines grösseren Ordners ich schneller surfe, bzw. mehr Cache gespeichert werden kann und so besuchte HP's schneller aufgebaut sind. Irr ich mich da?

Ja und nein.
Der große Cache hat natürlich auch immer zur Folge, dass diese Dateien ins RAM geladen werden müssen. Wenn das viel ist und der PC ein bisschen betagter ist oder viele andere Programme laufen, führt das nur dazu, dass der Browser länger zum Starten braucht (siehe Firefox der Serie 2). Zwischengespeicherte Dateien müssen nur nicht wieder heruntergeladen werden, deshalb ist ein großer Cache besonders bei einer langsamen Verbindung vorteilhaft.

Ein Tipp noch: Da du ja scheinbar den Internet Explorer häufig verwendest, interessiert dich vielleicht das Add-On IE7Pro: http://www.ie7pro.com/
Da gibt es auch einen Werbeblocker, der nebenbei verhindert, dass der Cache zugemüllt wird. Die Erweiterung "FasterIE würde ich übrigens deaktivieren.

dean hat geschrieben:PS: Ehrlich gesagt hat es mich jedoch auch Wunder genommen, wieso bzw. welches Programm, Einstellung, Datei oder was auch immer zur selbständigen Anpassung der Ordnergrösse führt. :roll:

Mich auch. Vielleicht stolpere ich irgendwann mal über eine Lösung, das ist mir in diesem Forum schon in einigen anderen Fällen passiert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon dean am 14.08.2008, 17:13

...ich danke Dir schon jetzt für die Hilfe... :D

Werde dann wohl die vorhandenen Objekte wie Dateien so belassen; denn die Objekte haben ja, wie von dir erwähnt, nichts mit der Dateigrösse zu tun, und die Dateien sind ja nur Cookies. :roll:

Den IE7 Pro hatte ich schon mal, konnte aber ehrlich gesagt nichts mit dem anfangen.

Wäre echt cool, wenn noch gefunden werden könnte, was die Ursache dieses Mysteriums ist :?

Gruss
Dean
dean