Hallo,
mein neuer Q9450 hat folgende Temperaturen:
CPU: 37 Grad
Kern 1: 51 Grad
Kern 2: 49 Grad
Kern 3: 60 Grad
Kern 4: 46 Grad
Die Temperaturen wurden im IDLE Betrieb gemessen. Ich habe nun die Frage, ob diese Temperaturen in Ordnung sind und warum der dritte Kern soviel wärmer ist?
Kühler ist ein Noctua NH-U12P.
Die Temperaturen wurden mit Everest Ultimate ausgelesen, ich habe von den zulässigen Temperaturen der Quad Cores nicht viel Ahnung, daher brauche ich eure hilfe.
MFG Thanatos
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Frage zu Temperaturen beim Q9450
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Frage zu Temperaturen beim Q9450
Welche Wärmeleitpaste wurde denn verwendet und wieviel? Oder ist das ein Fertig-PC?
Geh mal ins BIOS und schau welche Temperatur da angegeben wird.
Das die wahren Kerntemperaturen höher sind als die "normale" CPU-Temperatur ist generell so, dass sich die Temperaturen der einzelnen Kerne so unterscheiden ist aber schon ein wenig merkwürdig, vor allem weil es ja 2 miteinander verbundene DualCores sind.
Geh mal ins BIOS und schau welche Temperatur da angegeben wird.
Das die wahren Kerntemperaturen höher sind als die "normale" CPU-Temperatur ist generell so, dass sich die Temperaturen der einzelnen Kerne so unterscheiden ist aber schon ein wenig merkwürdig, vor allem weil es ja 2 miteinander verbundene DualCores sind.
- Zeroxx
- Moderator
Hallo, ich hab mit meinem Q9300 ähnliche Werte (halt eine Spur niedriger, aber diesselbe Eigenart):
Temperaturen
CPU 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 49 °C (120 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 3. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 4. Kern 48 °C (118 °F)
Was steht bei dir unter Motherboard-->CPUID als Tjmax Temperatur?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, liest Everest (so wie die anderen Programme auch) im Grunde nur die Differenenz zur Tjmax aus und errechnet so die Temperatur. Everest nimmt bei mit 105 Grad, manche meinen aber, dass 95 Grad der richtige Wert ist, somit wären die "echten" Temperaturen (nur von den Cores...die 1. Temperatur scheint von Tjmax unabhängig zu sein) um 10 Grad niedriger. Es gibt bereits eine neue Everest Ultimate Version, in der man die Tjmax umstellen kann...nur ist noch nicht sicher, dass 95 Grad wirklich richtig ist.
Temperaturen
CPU 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 49 °C (120 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 3. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 4. Kern 48 °C (118 °F)
Was steht bei dir unter Motherboard-->CPUID als Tjmax Temperatur?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, liest Everest (so wie die anderen Programme auch) im Grunde nur die Differenenz zur Tjmax aus und errechnet so die Temperatur. Everest nimmt bei mit 105 Grad, manche meinen aber, dass 95 Grad der richtige Wert ist, somit wären die "echten" Temperaturen (nur von den Cores...die 1. Temperatur scheint von Tjmax unabhängig zu sein) um 10 Grad niedriger. Es gibt bereits eine neue Everest Ultimate Version, in der man die Tjmax umstellen kann...nur ist noch nicht sicher, dass 95 Grad wirklich richtig ist.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
das mit dem TJmax Wert hab ich auch schon gehört. bei Core Temp kannst du auch den Wert umstellen und das ist kostenlos, allerdings liest es auch nur die Coretemperaturen. Problem ist wohl, dass Intel keine TJmax Werte der CPUs veröffentlicht und deshalb mehr spekuliert werden muss. Ausserdem hängt es wohl auch von einzelnen Steppings und Generationen bei den CPUs ab, welcher TJmax Wert zu verwenden ist... Insgesamt ziemlich unübersichtlich.
Die Temperaturen werden übrigens über Sensoren ausgelesen die auf 2° genau sein sollen. Aber genau wie bei dir sind bei meinem Q6600 auch einzelne Cores deutlich wärmer als andere.
Ich hab schonmal gelesen, dass dies u.U. mit der Verarbeitung des Prozessors zusammenhängt, also die Wärmeleitplatte (die Metallplatte auf den CPUs, die die DIE verdeckt) soll wohl nicht immer so optimal aufliegen, aber ob das stimmt... naja kannst die Platte ja mal weghebeln ^^
Die Temperaturen werden übrigens über Sensoren ausgelesen die auf 2° genau sein sollen. Aber genau wie bei dir sind bei meinem Q6600 auch einzelne Cores deutlich wärmer als andere.
Ich hab schonmal gelesen, dass dies u.U. mit der Verarbeitung des Prozessors zusammenhängt, also die Wärmeleitplatte (die Metallplatte auf den CPUs, die die DIE verdeckt) soll wohl nicht immer so optimal aufliegen, aber ob das stimmt... naja kannst die Platte ja mal weghebeln ^^
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Nein, es ist kein fertig PC. Hab ich selbst gebaut.
Wäremeleitpaste hab ich die, die beim Kühler dabei ist genommen da ich gehört habe das diese sehr hochwertig ist.
Die genaue Bezeichnung lautet: Noctua NT-H1
Bei Everest habe ich die Version 4.50. Allerdings wird mir nichts mit TJmax angezeigt.
Im Bios wird die Temperatur mit 37,5 Grad angegeben.
Wäremeleitpaste hab ich die, die beim Kühler dabei ist genommen da ich gehört habe das diese sehr hochwertig ist.
Die genaue Bezeichnung lautet: Noctua NT-H1
Bei Everest habe ich die Version 4.50. Allerdings wird mir nichts mit TJmax angezeigt.
Im Bios wird die Temperatur mit 37,5 Grad angegeben.
- Thanatos
- Mitarbeiter
Ich habe gerade mal einen Screenshot von RealTemp 2.60 gemacht: Link
Da sehen die Werte besser aus, aber ich weiß nicht was nun stimmt. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die CPU Temperatur in Everest mit 122 Grad angegeben wird, allerdings die einzelnen Kerne weiterhin die normalen Temperaturen.
Ich habe mal das Gehäuse geöffnet und der Kühlkörper ist gerade mal lauwarm, dass kann doch nicht stimmen?!
Bei der Temperatur wäre die CPU doch schon längst abgebrannt oder?
Da sehen die Werte besser aus, aber ich weiß nicht was nun stimmt. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass die CPU Temperatur in Everest mit 122 Grad angegeben wird, allerdings die einzelnen Kerne weiterhin die normalen Temperaturen.
Ich habe mal das Gehäuse geöffnet und der Kühlkörper ist gerade mal lauwarm, dass kann doch nicht stimmen?!
Bei der Temperatur wäre die CPU doch schon längst abgebrannt oder?
- Thanatos
- Mitarbeiter
Fahrenheit?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Es sollten Fahrenheit sein...das wären dann 50 Grad Celsius...oder aber der Sensor ist defekt oder wird falsch ausgelesen...die CPU hätte sich bei dieser Temperatur schon selber abschalten müssen, außerdem hätte die Sicherung im BIOS schon davor eingreifen müssen.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Es ist auf jeden Fall möglich. Mein PC stand mal so ungünstig, dass die warme Luft nicht mehr nach draußen kan. Genau zu dem Zeitpunkt habe ich auch noch massenhaft Videos geschnitten und ziemlich komisch geguckt, als mein PC das erste Mal abstürzte. Der Hardware-Monitor des BIOS offenbarte mir eine CPU-Temperatur von schlappen 120°C.
Die Maschine läuft aber immer noch, es ging nichts kaputt.
Die Maschine läuft aber immer noch, es ging nichts kaputt.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Jetzt habe ich gerade eine Stunde nur Everest laufen gelassen und die Temperatur beobachtet.
Sie war die ganze Zeit bei 33 Grad und plötzlich waren es wieder 122 Grad. Nach 5 Minuten waren es wieder 33 Grad.
Also das ist auf alle Fälle ein Fehler, denn so schnell kann sie nicht so heiß werden nud auch wieder abkühlen.
Was ich nur noch wissen möchte, ist ob diese Temperaturen tragbar sind oder ob ich was machen muss damit sie niedriger werden.
Ich habe im Gehäuse vorne und hinten einen 120er Lüfter und in der Seite einen 90er der den Noctua mit Luft versorgt.
Und der CPU-Kühler bleibt immer lauwarm, also kann die CPU auch nicht sonderlich heiß werden oder?
Sie war die ganze Zeit bei 33 Grad und plötzlich waren es wieder 122 Grad. Nach 5 Minuten waren es wieder 33 Grad.
Also das ist auf alle Fälle ein Fehler, denn so schnell kann sie nicht so heiß werden nud auch wieder abkühlen.
Was ich nur noch wissen möchte, ist ob diese Temperaturen tragbar sind oder ob ich was machen muss damit sie niedriger werden.
Ich habe im Gehäuse vorne und hinten einen 120er Lüfter und in der Seite einen 90er der den Noctua mit Luft versorgt.
Und der CPU-Kühler bleibt immer lauwarm, also kann die CPU auch nicht sonderlich heiß werden oder?
- Thanatos
- Mitarbeiter
33°C sind völlig in Ordnung. Dass die Temperatur scheinbar erst nach 5 Minuten wieder runter ging, könnte mit dem Messintervall zusammenhängen, vielleicht wird nur etwa alle 5 Min. die gemessene Temperatur übertragen oder es waren wirklich Messfehler.
Ich hab mal ausprobiert wie schnell sich meine Grafikkarte beim unbelüfteten Gehäuse erwärmen kann, ich glaube, ich habe den Benchmark 15 Minuten laufen lassen müssen, bis sie an die 80°C kam, eine so schnelle Erwärmung hate ich deshalb für unmöglich.
Ich hab mal ausprobiert wie schnell sich meine Grafikkarte beim unbelüfteten Gehäuse erwärmen kann, ich glaube, ich habe den Benchmark 15 Minuten laufen lassen müssen, bis sie an die 80°C kam, eine so schnelle Erwärmung hate ich deshalb für unmöglich.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
OK, dann sollte alles passen.
Den von der Rechenkraft her läuft er ganz normal und ich hab mal Prime95 gestartet und es meldet keine Fehler.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG Thanatos
Den von der Rechenkraft her läuft er ganz normal und ich hab mal Prime95 gestartet und es meldet keine Fehler.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG Thanatos
- Thanatos
- Mitarbeiter
12 Beiträge • Seite 1 von 1