Hallo, ich hab in letzter Zeit ein paar Mal das Problem gehabt, dass der Bildschirm einfach violett wird, einmal ist es während dem Hochfahren, ein anderes Mal als Empire Earth III gelaufen ist, passiert. Der PC läuft aber im Hintergrund normal weiter, beim Spiel höre ich zB noch die Musik. Hardware: siehe Signatur
Was kann das sein?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Bildschirm wird violett
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Bildschirm wird violett
Also der komplette Bildschirm wird violett und es werden keine Grafiken mehr dargestellt oder wie?
Liegt natürlich nahe die Graka zu verdächtigen. Die Temperaturen sollten ja zumindest beim Hochfahren noch in Ordnung sein,
aber da du ja Everest Ultimate hast, kannst du ja mal die Temperaturen testweise beim Zocken mitloggen lassen.
Wie sieht's bei den Grakatreibern aus, da dürftest du wohl auch die aktuellsten haben oder?
Ansonsten kannst du ja auch mal versuchen den Fehler zu provozieren, also 3DMark oder so immer wieder laufen lassen und dabei Temperaturen und vllt. auch Spannungen loggen, vllt. lässt sich eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen.
Liegt natürlich nahe die Graka zu verdächtigen. Die Temperaturen sollten ja zumindest beim Hochfahren noch in Ordnung sein,
aber da du ja Everest Ultimate hast, kannst du ja mal die Temperaturen testweise beim Zocken mitloggen lassen.
Wie sieht's bei den Grakatreibern aus, da dürftest du wohl auch die aktuellsten haben oder?
Ansonsten kannst du ja auch mal versuchen den Fehler zu provozieren, also 3DMark oder so immer wieder laufen lassen und dabei Temperaturen und vllt. auch Spannungen loggen, vllt. lässt sich eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Es wird einfach der komplette Bildschirm violett...ich kann vom vorigen Bild nichts mehr erkenne...es ist einfach eine einheitliche violette Fläche.
Die Grafikkartentemperatur ist denke ich überhaupt kein Problem, hab im Idle: (Lüfter auf 39%)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Speicher 41 °C (106 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
Unter Last bleiben alle Temperaturen in den 50ern, ich hab noch nie eine gesehen, die höher ist.
Ich hab glaube ich nicht die aktuellsten Treiber drauf, ich werde sie mal bei Gelegenheit updaten, aber ich hatte auch schon einen violetten Bildschirm beim Hochfahren, ziemlich sicher bevor der Grafikkartentreiber überhaupt geladen worden ist.
Die Grafikkarte ist ansich relativ neu...ich tendiere eher dazu, den schon etwas betagten Monitor zu verdächtigen...nur wie kann ich beides halbwegs zuverlässig testen? Ich wüsste nicht, wie ich den gleichen Fehler wieder hervorrufen könnte, um die Ursache herauszufinden.
Die Grafikkartentemperatur ist denke ich überhaupt kein Problem, hab im Idle: (Lüfter auf 39%)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Speicher 41 °C (106 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
Unter Last bleiben alle Temperaturen in den 50ern, ich hab noch nie eine gesehen, die höher ist.
Ich hab glaube ich nicht die aktuellsten Treiber drauf, ich werde sie mal bei Gelegenheit updaten, aber ich hatte auch schon einen violetten Bildschirm beim Hochfahren, ziemlich sicher bevor der Grafikkartentreiber überhaupt geladen worden ist.
Die Grafikkarte ist ansich relativ neu...ich tendiere eher dazu, den schon etwas betagten Monitor zu verdächtigen...nur wie kann ich beides halbwegs zuverlässig testen? Ich wüsste nicht, wie ich den gleichen Fehler wieder hervorrufen könnte, um die Ursache herauszufinden.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Cool, ne Karte mit Sensor am Speicher? 
Ok, das nur nebenbei. Insgesamt ist es also bisher zwei Mal aufgetreten und ich gehe mal davon aus, dass es im relativ kurzen Abstand (höchsten ein paar Tage) passiert ist. Wenn ich mir den Rest des Systems anschaue, denke ich mal, dass du auch ein vernünftiges Netzteil haben wirst und ausserdem wäre es auch unwahrscheinlich, dass ein defektes Netzteil dann gerade so einen Fehler verursachen würde. Insgesamt dürfte die Hardware ja auch maximal ein halbes Jahr alt sein.
Wie immer bei der Hardware kann man es eigentlich nur durch Austausch testen, aber bei wirklich nur sporadisch auftretenden Fehlern, ist es so ne Sache. Du kannst natürlich mal mit einem Kumpel für ein paar Tage Monitore tauschen, oder vllt. hast du noch einen alten Röhrenmonitor im Keller? Die Karte könntest du natürlich auch mal tauschen... aber such dir einen Kumpel mit einer nicht viel schlechteren Karte aus, sowas könnte verlockend sein
Ok, das nur nebenbei. Insgesamt ist es also bisher zwei Mal aufgetreten und ich gehe mal davon aus, dass es im relativ kurzen Abstand (höchsten ein paar Tage) passiert ist. Wenn ich mir den Rest des Systems anschaue, denke ich mal, dass du auch ein vernünftiges Netzteil haben wirst und ausserdem wäre es auch unwahrscheinlich, dass ein defektes Netzteil dann gerade so einen Fehler verursachen würde. Insgesamt dürfte die Hardware ja auch maximal ein halbes Jahr alt sein.
Wie immer bei der Hardware kann man es eigentlich nur durch Austausch testen, aber bei wirklich nur sporadisch auftretenden Fehlern, ist es so ne Sache. Du kannst natürlich mal mit einem Kumpel für ein paar Tage Monitore tauschen, oder vllt. hast du noch einen alten Röhrenmonitor im Keller? Die Karte könntest du natürlich auch mal tauschen... aber such dir einen Kumpel mit einer nicht viel schlechteren Karte aus, sowas könnte verlockend sein
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Jepp, unbedingt einen anderen Bildschirm testen.
Manchmal werden einige Farben nicht dargestellt, weil das Monitorkabel einen Defekt hat oder der VGA-Stecker nicht richtig eingesteckt ist oder wackelt.
Falls es wieder einmal auftritt: als erstes am Kabel/Stecker wackeln.
Manchmal werden einige Farben nicht dargestellt, weil das Monitorkabel einen Defekt hat oder der VGA-Stecker nicht richtig eingesteckt ist oder wackelt.
Falls es wieder einmal auftritt: als erstes am Kabel/Stecker wackeln.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
mmmhh...hatte in der schule mal nen Bildschirm.....der hat öfters violett geflackert und is dann nach ner Zeit komplett violett geworden. wenn man dann mal drauf gehauen hat, war er wieder normal und nach einiger zeit kam das selbe nochmal. O_o
Also ich tippe stark auf Bildschirm^^
Also ich tippe stark auf Bildschirm^^
- domokun
Das kann der Monitor, das Kabel von Grafikkarte zu Monitor und die Grafikkarte sein. Schau mal unter der Everest Ultimate Edition gibt es doch den Stress Test und da kannst du auch den GPU mit "stressen".
- little-helper
- Mitarbeiter
little-helper hat geschrieben: Schau mal unter der Everest Ultimate Edition gibt es doch den Stress Test und da kannst du auch den GPU mit "stressen".
GPU wird da leider nicht angeboten...aber ich werde am Wochenende mal 3dmark laufen lassen...gabs da nicht auch irgendeine Funktion "scan for artefacts" bei irgendeinem Programm? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Vielen Dank für die Tips, ich werde die mal ausprobieren, wenn der Feheler wieder auftritt...ich hab mir auch gedacht ich kann probieren, den Monitor aus- und einzuschalten...wenn das was bringt muss es am Monitor liegen. Ich verwende einen DVI auf VGA Adapter...vielleicht ist es ja auch der, der Probleme bereitet.
@K-Roman: Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro P7 550W...die Hardware ist etwas weniger als 2 Monate alt.
Hardware mit Freunden tauschen ist nicht so einfach, die verwenden sie eigentlich alle zimelich intensiv zur Zeit^^ und selber hab ich keine passenden Ersatzteile.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
Stimmt. Dort steht Stress CPU, Stress FPU. Hatte ich wohl nicht mehr richtig in Erinnerung.
- little-helper
- Mitarbeiter
9 Beiträge • Seite 1 von 1