Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Neue CPU und neues Board

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Neue CPU und neues Board

Beitragvon computerfee am 15.07.2008, 15:15

hallo,

möchte demnächst meinen pc etwas aufrüsten, da die cpu nicht mehr soo aktuell ist und ich akutelle games einwandfrei zocken möchte. meine jetzige cpu ist eine pentium d 950 dual core mit 3,4 ghz. läuft noch wirklich gut auch bei spielen wie crysis oder cod4 (hier hab ich leichte ruckler) aber allmählich sollte mal erneuert werden. board ist momentan ein asus P5WDG2-WS...

ich habe mir ausgesucht als neue cpu eine q9450 - hierzu hätte ich folgende frage:

jemand hat mir gesagt bevor ich eine quad-cpu einbaue soll ich überprüfen ob meine software mit so einer cpu kompatibel ist. ich wußte nicht das die software die installiert ist was mit der cpu zu tun hat. dachte das hängt eher mit dem betriebssystem (bei mir wäre es xp pro 32-bit) zusammen. hat er da recht oder ist das egal? falls er recht hat, wie soll ich das überprüfen?

beim board möchte ich auf jeden fall wieder ein asus. ich dachte an das hier:

asus p5q-ws

was haltet ihr von der kombination von cpu und board? ich will damit überwiegend zocken, mache teilweise auch ein wenig grafik- und videobearbeitung. wäre hierfür die quad-cpu besser oder vielleicht ein core 2 duo wie die e8400 oder e8500?

danke und gruß,
cf
computerfee

Re: Neue CPU und neues Board

Beitragvon Zeroxx am 15.07.2008, 15:58

das mit der software ist quatsch, das hat damit nichts zu tun.
Die Prozessoren sind alle von 64bit abwärtskompatibel auf 32bit, das ist schon seit den Athlon64 so und überhaupt kein Problem.

Der ausgesuchte Prozessor ist top, dagegen kann man nichts sagen.
Das Board halte ich persönlich aber für übertrieben und zu teuer.

Du möchtest zwar bei ASUS bleiben, ich würde aber zu diesem Gigabyte-Board raten: http://geizhals.at/deutschland/a340248.html
Ich habe das Vorgänger-Board mit P35-Chipsatz mehrfach verbaut und das Teil ist echt top, Gigabyte ist mit ASUS mindestens auf die gleiche Stufe zu stellen, eher sogar ein bischen drüber weil von ASUS zZ nicht so tolle Berichte kommen.
Wenn es ASUS sein soll dann tut es denk ich mal auch ein günstigeres P45-Board: http://geizhals.at/deutschland/a338046.html
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 15.07.2008, 16:24

hallo zeroxx,

es soll auf jeden fall ein asus board sein da ich vorher drei gigabyte boards hatte und zwei davon waren schon als sie eingebaut wurden fehlerhaft. das dritte fing nach einem halben jahr an rumzuspinnen. das ist schon einige jahre her - vielleicht hat sich da inzwischen einiges verändert aber ich muß ehrlich sagen nach dreimaliger negativer erfahrung mit diesem hersteller kommt mir kein gigabyte mehr ins haus zumal ich mit meinem jetzigen asus-board bisher nur gute erfahrungen gemacht habe. ich hätte es auch gerne behalten - eben weil es ein klasse board ist und ich somit geld gespart hätte, aber leider unterstützt das board keine quad-cpu...

deinen link schau ich mir gleich mal an...

würde denn mein netzteil - be quiet dark power pro 530w - für die q9450 cpu ausreichen oder sollte ich da auch ein neues kaufen? wäre natürlich froh wenn ich das jetzige weiternutzen könnte...

EDIT: ich dachte mir fast du empfiehlst das pro board *g*. der unterschied zum ws liegt wohl in den anschlüssen bzw. zubehör oder? kann man das pro übertakten?
computerfee

Beitragvon Zeroxx am 16.07.2008, 00:12

Also das BeQuiet-Netzteil kannst du auf jedenfall weiterverwenden.
Das ist das Gute daran wenn man einmal ein starkes Markennetzteil gekauft hat, das kann man länger verwenden^^

Zu den Boards: bei so viel negativer Erfahrung kann ich dich verstehen dass du Gigabyte eher negativ gegenüberstehst ;)

Zu den ASUS-Boards kann man folgendes sagen: das P5Q würde ich aufgrund der recht billig aussehenden Kühlkörper nicht nehmen.
Das P5Q Pro hat schon bessere Kühler, das P5Q WS ist am besten gekühlt.
Die Ausstattung unterscheidet sich bei den dreien kaum, interessant wird es nur wenn du planst mehrere Grafikkarten einzubauen, ansonsten kann man eig nur nach der Kühlung gehen.
Wenn du allerdings größer angelegt übertakten willst würde ich das WS nehmen, da es eben besser gekühlt ist und so mehr mitmachen kann.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 16.07.2008, 11:06

prima das ich das netzteil weiterverwenden kann. sonst wäre das aufrüsten relativ teuer geworden...

was mir noch aufgefallen ist: das p5q ws hat zwei esata-anschlüsse während das pro keine hat (ich habe das zumindest der online-shop beschreibung entnommen). da ich gerne eine externe festplatte über esata anschließen möchte wäre das ws dann das geeignetere board. das mit der kühlung wusste ich z.b. auch nicht. ich denke für ca. 50 euro mehr nehme ich dann das ws...

eine frage zum cpu-kühler hätte ich noch: ich verwende momentan den zalman cnps 9500 cu led. kann ich den auch weiterverwenden wenn ich die q9450 cpu und das ws board nehme? inzwischen gibt es ja den 9700 glaube ich aber wenn der vorgänger passen würde hätte ich wieder was gespart...

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon web-king am 16.07.2008, 11:16

Hallo,

ja du kannst den Kühler weiter verwenden. Die Verlustleistung deiner aktuellen CPU ist sicherlich nicht kleiner als die der Q9450. Auf der Zalmanhomepage findest du auch eine Bestätigung.
http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Pro ... sp?idx=161

Also kannst du da nochmal sparen.
web-king
Moderator

Beitragvon Zeroxx am 16.07.2008, 12:15

jo das Pro hat keine eSata-Anschlüsse. Dann ist das WS die bessere Lösung.

Kühler kannst du wie webking scho sagte weiterverwenden, an eine gute Wärmeleitpaste solltest du halt denken (wenn du die nicht eh schon hast)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 16.07.2008, 12:16

ok prima. dann danke ich euch für die kaufberatung! ich habe mich für die q9450 cpu entschieden zusammen mit dem asus mainboard p5q ws. alle anderen komponenten werde ich behalten. ich werde nur noch meine 300 gb festplatte von samsung verkaufen und mir hierfür eine wd caviar 640 gb holen. das betriebssystem muß ja eh neu installiert werden und somit habe ich dann mehr speicherplatz denn leider hab ich mein xp damals mit nur 10 gb belegt bzw. die partition. mußte feststellen das das viel zu wenig war bei den vielen programmen die ich nutze und die ich zum größten teil sogar auf der "d" partition installiert habe. das spiel f.e.a.r. ließ sich z.b. nicht installieren weil auf der "c" partition nicht mehr genug platz war. ich denke ich werde die partition dieses mal mit mindestens 50 gb belegen. insgesamt hab ich dann im rechner 840 gb und extern noch mal 500 gb...

gruß,
cf

EDIT: wärmeleitpaste habe ich immer die von arctic cooling genommen. aber vielleicht könnt ihr mir eine bessere empfehlen?
computerfee

Beitragvon bak am 16.07.2008, 12:32

Das WS ist genau das, für Worksations designed. Es bringt Sachen wie PCIX und die GPDiagnosis-Card mit, dafür fehlen Desktopfeatures wie XpertDrive, 16 Phasenregulator, CorssfireX, diverse BIOS-Features, es gibt ein anderes EPU-Design, weniger RAM Unterstützung, etc.
Für deine Zwecke, wird ein P5Q Deluxe viel besser geeignet sein.
Annsonsten unterscheiden sich die Modelle generell nicht nur durch Kühler Design, sondern auch in Übertacktbarkeit, Funktionen, Anschlüsse, Geschwindigkeit (gering).
Sehr gut ist die Alphacool Paste LM oder Coollaboratory Liquid Pro. Doch Achtung! diese sind elektrisch leitend.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon computerfee am 16.07.2008, 12:57

habe jetzt gerade mal beide boards verglichen. in der tat wäre das deluxe auch interessant. eine mischung aus deluxe und ws wäre klasse :wink: ...

vorteil für mich beim ws wären die beiden esata anschlüsse da ich schon mal zwei externe platten genutzt habe und eventuell später auch wieder möchte. das deluxe hat nur einen. pluspunkt für's ws...

weiterer vorteil sind die 6 usb-anschlüsse. die brauche ich auf alle fälle da ich etliche usb-geräte habe. ich nutze zusätzlich sogar noch einen usb-hub, den usb-anschluss meiner logitech g15 tastatur und die usb-anschlüsse meines sharkoon-kartenlesegerätes. da wären 6 anschlüsse am board schon besser. pluspunkt für's ws...

dafür hat das deluxe doppelte speicherkapazität - wobei ich auf dem system xp nutze das ja nicht mal meine jetzigen eingebauten 4 gb erkennt sondern nur knapp über 3 gb. ist zwar ein pluspunkt für's deluxe brauche ich aber nicht wirklich...

crossfire nutze ich eh nicht - ich habe schon immer nvidia karten und bleibe auch dabei. meines wissens kann man crossfire ja nur für ati-karten nutzen...

sound ist an sich egal weil ich eh eine creative x-fi extreme music eingebaut habe...

vorteil vom deluxe - es unterstützt sata 3 wobei ich gestehen muß das ich nicht weiß wofür man sata 3 benutzt...

was mich jetzt noch interessieren würde: welches board hat die bessere kühlung?

und was bedeutet das:

Dual Channel wird unterstützt Ja
Quad Channel wird unterstützt Nein

das steht bei beiden boards. hat das eine bedeutung wenn ich die q9450 cpu nehme?

ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich das deluxe nehmen soll oder ws wobei ich wegen der anschlüsse eher zum ws dentiere. mit bios-einstellungen und funktionen kenne ich mich eh nicht aus. ich denke da wird das ws deshalb auch ausreichen. übertakten muß nicht sein da ich mich bis jetzt eh noch nicht auskenne aber es wäre von vorteil wenn man es später mal machen könnte...
computerfee

Beitragvon Zeroxx am 16.07.2008, 13:08

das Sata3 hat nichts zu bedeuten, das ist bei Alternate einfach nur die Auflistung.
Beide Boards haben normale SATA2-Anschlüsse die mit 300mb laufen, das WS halt 6 + 2esata, das Deluxe 8 + 1 esata

die doppelte speicherkapazität ist nicht relevant, selbst 8GB sind zZ noch maßlos übertrieben^^

Die Kühlung ist beim Deluxe besser da dort die Kühler größer dimensioniert sind.
Wenn du allerdings nicht vorhast zu übertakten ist das nicht wichtig, gut kühlen tun beide.

und quadchannel hat nichts zu bedeuten, ich hab selbst noch nichts drüber gehört und die ersten inet-seiten spucken aus dass es ne neue idee von intel ist.
Ist aber zZ nicht von Belang ;)

Grob lässt sich sagen dass das WS besser zum Arbeiten (office) ist und das Deluxe besser zum Spielen und übertakten.
Die reinen Leistungsunterschiede sind aber äußerst minimal.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 16.07.2008, 13:15

ok danke. dann bleibe ich beim ws wegen der beiden esata anschlüsse. und ja was den speicher betrifft - auf dem rechner wird xp pro bleiben und wenn da nicht mal 4 gb erkannt werden brauche ich auch keine 8 gb geschweige denn 16. ich nehme das ws weil ich das mit dem übertakten vorerst nicht machen werde. denke wenn man von einer pentium d 950 cpu auf eine q9450 cpu umsteigt dann ist das schnell genug und benchmarks mache ich höchstens einmal. ich habe nur eine graka eingebaut und soviele punkte holt man mit einer 8800 gt auch nicht raus...

der nachteil von meinem jetzigen board war einfach das ich es gerade mal ein jahr wirklich gut nutzen konnte. dann kamen schon die core 2 duo's und die waren nicht kompatibel mit dem board. der q9450 sollte aber schon gute zwei jahre reichen denke ich mal...
computerfee

Beitragvon Zeroxx am 16.07.2008, 13:19

Ein Q9450 sollte erstmal reichen, vor allem weil es noch sehr wenig Programme für Quad-Cores gibt und zwar irgendwann 8Kerner kommen werden, bis die 4Kerner aber zu langsam werden noch eine gewisse Zeit vergehen wird.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon computerfee am 16.07.2008, 13:22

was für programme meinst du da zum beispiel? die software die ich jetzt nutze kann ich aber schon weiterhin mit dem quad nutzen?
computerfee

Beitragvon Zeroxx am 16.07.2008, 14:22

jaja klar, du kannst alle software weiterbenutzen, das ist gar kein problem
nur können bis jetzt nur wenige programme die 4 kerne auch nutzen, also die anstehende arbeit auf alle 4 kerne verteilen

programme die nur einen kern unterstützen laufen dann halt nur auf einem der 4 kerne, programme die dualcores unterstützen laufen auf 2 der 4 Kerne und manche Programme können auch schon mit allen 4 kernen arbeiten.

Du musst dir aber keine Gedanken machen dass irgendwelche Programme nicht gescheit laufen könnten, denn auch ein einzelner Kern des Quads hat genug Power für eigentlich jede Anwendung.

Also keine Sorge, der Quad ist absolut tauglich und auch schnell genug ;)
Zeroxx
Moderator

Nächste