Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Keine Bildanzeige - Hardwarefehler

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Keine Bildanzeige - Hardwarefehler

Beitragvon Jasmina am 15.07.2008, 08:39

Auf Moderatorenbitte eröffne ich einen neuen Thread.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, den Fehler einzugrenzen.

Es handelt sich um einen Aldi-PC von 2002, an dem nichts umgebaut oder getaktet wurde etc.
Hardware ist also im Originalzustand.

System:

Medion
Professional Computer Intel (R)
Pentium 4 CPU 3.00GHz
512 MB DDR Ram
Grafikkarte: Medion Radeon 9800 XL
Betriebssystem: Windows XP SP2

Das Problem tauchte einfach auf.
Da ich den Rechner dann nicht per Maus/Tastenkommando herunterfahren konnte, musste ich ihn häufiger "einfach so" ausmachen, so dass dann Windows etwas zerschossen wurde. Ich hielt es die ganze Zeit für ein Software-Problem, so dass ich vor einigen Tagen ein komplettes Recover gemacht habe und den Auslieferungszustand wieder hergestellt habe
Das Problem blieb aber:

- Windows braucht ewig, bis es hochgefahren ist (immer noch, trotz komplettem System-Recover auf Auslieferungszustand)
- Rechner wird ätzend laut (kA w a s genau da laut ist )
- Irgendwann ist einfach das Bild weg und das Keyboard hat dann auch keinen Strom mehr.
--- Oder: Die gesamte Grafik friert ein (Standbild, mal mit, mal ohne "Verpixelung" der Grafik durch Mausbewegung), Keyboard und Maus haben Strom, der PC nimmt aber von beiden kein Input an (Mausbewegung auf Bildschirm nicht mehr sichtbar)
--- Oder, trat dann gestern auf: Bild ist weg, es erscheint ein blaues Fenster mit der Message: "Out of Range" und einigen kHz-Angaben - konnte das leider nicht alles aufschreiben, weil dann ein automatischer Neustart erfolgt.

Auffällig ist, dass der Fehler in sehr viel kürzeren Abständen auftritt, wenn das Gerät warm ist.
Bei (bspw. über Nacht) ausgekühltem PC dauerte es ein paar Stunden, bis das Trara beginnt.
Am Monitor kann es nicht liegen, habe mittlerweile drei Monitore ausprobiert, Fehler/Ablauf ist der gleiche.

---

Ich bin ein totaler Rookie, habe von der Materie überhaupt keine Ahnung, weder von Software und noch weniger von Hardware. Darum wäre ich über jeden Tipp froh, der mir helfen könnte, das Problem zumindest einzugrenzen, bevor ich das Ding irgendwo hin schleppe und sie mich dort schröpfen.

VLG, Jasmina
Jasmina

Re: Keine Bildanzeige - Hardwarefehler

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 08:50

Hallo,

zuerst mal zum Monitor. "Out of range" bedeutet hier, dass die Bildwiederholfrequenz zu hoch ist, hier scheint mindestens die Grafikkarte eine Fehlerursache zu sein.

Um das Problem wenigstens vorübergehend zu vermeiden: Schalte den Computer aus, wenn du ihn nicht brauchst oder verwende die Standby-Funktion.

Lade Everest herunter (etwa bei chip.de) und schau unter Computer, Sensoren nach, wie hoch die Temperaturen (°C) sind. Nenne uns die Werte.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 15.07.2008, 09:10

Wie schon erwähnt, höchstwahrscheinlich ein Temperaturproblem bei der Grafikkarte.
Wenn der Rechner plötzlich laut wird, liegt es meistens daran, dass ein oder mehrere Lüfter hochdrehen um der Hitzeentwicklung Herr zu werden.
Prophylaktisch kannst du die Lüfter von Graka, CPU und die Gehäuselüfter versuchen von Staub zu befreien, denn meistens kommen Hitzeprobleme durch absolut verstaubte Lüfter zu Stande. Da sowas relativ unappetitlich ist, einfach mit einer Pinzette die Staubteppiche - die sich meistens im Laufe der Zeit bilden - abziehen.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Jasmina am 15.07.2008, 13:19

Hallo :)

Vielen Dank für die Tipps :-)
Zum Ausschalten: Abends fahre ich Geräte immer herunter, tagsüber wird die Standby-Funktion genutzt (automatisch über das Enegriespargedöns von Windows) - wenn er aus dem Standby kommt, rattert er immer :roll:
Mittlerweile passiert der Fehler auch ohne großartige Lautstärke, hatte das unmittelbar nach dem Einstellen des Postings heute:
PC leise - Bildschirm schwarz und nix geht mehr, wie beschrieben.

Ich tippe grade vom Laptop aus und werde die Empfehlungen am Nachmittag ausführen, wenn der PC ausgekühlt ist und jemand da, ist, der mir beim Herumschrauben helfen kann (habe bissi Bammel, dass ich irgendwas kaputt mache, wenn ich das Ding alleine aufschraube und darin herummache :oops: ).

Vielen Dank nochmal, melde mich wieder, wenn die Tipps ausgeführt sind :)

LG, Jasmina
Jasmina

Beitragvon Jasmina am 15.07.2008, 15:02

:oops:

Habe den PC jetzt aufgeschraubt und gesäubert :shock:
Erster Positiv-Effekt: Windows fährt wieder ruckzuck hoch. :o

Der Rechner ist zwar immer noch nicht so leise wie er mal war, aber definitiv um Welten leiser.
Nachdem er jetzt eine Dreiviertelstunde läuft ohne zu zicken, habe ich Everest heruntergeladen.

Bild

Bild

Seit etwa fünf Minuten springt die CPU-Anzeige zwischen 34° und 35° herum - meistens hängt sie auf 34°.

----

Wäre oberpeinlich, wenn ich Eure Zeit in Anspruch genommen habe, nur weil ich PC-Schlampe den Staub nicht entfernt habe :oops:
Jasmina

Beitragvon [K-roman] am 15.07.2008, 15:22

Naja man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben.

Schade nur, dass - wie ich schon still befürchtet hatte - die Grafikkartentemperatur nicht ausgelesen wird.
Einzige andere Möglichkeit die mir einfällt wäre dann noch die ATI Utility, also das "Catalyst Control Center", wenn du es denn installiert hast.
Das müsste als Punkt im Kontextmenü auftauchen, wenn du einen Rechtklick auf den Desktop machst.
Dort müsste es den Unterpunkt "Ati Overdrive" geben und wenn du den anklickst öffnet sich ein Fenster in dem - wenn ich es recht in Erinnerung habe - rechts oben eine rote runde Anzeige (angelehnt an das Tacho im Auto) mit der Temperatur erscheint.

Achja: die 35° C der CPU sind auch vollkommen in Ordnung.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 15:36

Falls du das Catalyst Control Center nicht hast, kannst du das ATITools verwenden. Versuche abe rnicht, damit irgendwelche Einstellungen zu ändern, ich hab den Verdacht, dass dieses Programm schon lange nicht mehr aktualisiert wurde und nur schlecht mit neueren Grafikkarten funktioniert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Jasmina am 15.07.2008, 17:30

K-roman hatte recht, ich lobte den Tag vor dem Abend :roll:

Da ich das ATI Utility nicht hatte (samt CCC), habe ich das heruntergeladen.
Bei der Installation tauchte dann folgende Meldung auf:

Bild

woraufhin ich die Installation abbrach. Musste das über den Task Manager machen, weil das Fenster ständig auftauchte.
Habe dan ATI Tools installiert, aber das Tool nicht gerallt :oops:
kA, ob ich da irgendetwas verstellt habe (glaube aber nicht) ... jedenfalls trat der Fehler dann erneut auf (Bild weg, Bildschirm schwarz). Beim Neustart dann die Bildschirmeinstellungen verstellt und Icon-Salat (trotz Icon-Saver via Ashampoo) und das Keyboard hatte dann auf einmal keinen Strom mehr *grübel.
Habe dann ATI Tools deinstalliert und eine Systemwiederherstellung mit Wiedherstellungspunkt vorgestern gemacht (was sowieso wumpe ist, da Samstag das Total-Recover war) und versucht, den Sachverhalt hier zu posten: Wieder der Fehler, dieses Mal mit "eingefrorenem" Bild - also Mausbewegung nicht mehr zu sehen, kein Input vom Keyboard möglich. Der wurde auch wieder etwas lauter unmittelbar vor dem Fehler. :?

Ich habe den PC jetzt ausgeschaltet und kann, wenn er wieder kühl genug ist, dass man länger als fünf Minuten an ihm arbeiten kann, höchstens noch versuchen, die Grafik-Treiber neu zu installieren... ansonsten bin ich nach wie vor überfragt.
Eurer Meinung nach lässt sie das Problem auf welche Hardwarekomponenten eingrenzen?

Btw: Ich könnte auch versuchen, die ältere Version von Everest zu installieren, falls diese die Grafikkartentemperatur anzeigt :?: Die Hardware auf dem PC ist sämtlich um Einiges älter als die Freeware-Version.
Jasmina

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 19:02

Warum klickst du nicht auf "Installation fortsetzen"?
Wenn du die Installation einfach mit dem Taskmanager killst, kann das sogar Probleme mit bereits installierten Komponenten dieses Treibers verursachen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 16.07.2008, 09:12

Du solltest versuchen einen möglichst sauberen Stand hinzubekommen: Atitool und Grakatreiber deintallieren und dann das Komplettpaket von Atitreibern, CCC und .Net Framework (Das ist ZWINGEND erforderlich, je nach Version des CCC 1.1 oder 2.0) installieren. Immer schön restarten wenn es gefordert wird.

Das mit Everest Home ist in gewisser Weise eine Idee wert, denn es wäre interessant zu sehen wie die Spannung auf der 12 V Leitung aussieht, allerdings erwarte ich da keine erschreckenden Werte. Die Grakatemperatur sollte aber nicht ausgelesen werden können, also es würde mich zumindest ziemlich wundern.

Vllt. solltest du auch mal GPU-Z verwenden, denn das sollte dir exakt sagen, um was für eine Graka es sich eigentlich handelt. Wenn ich mich recht erinnere gibt es offiziell die 9800 XL gar nicht, der Treiber spricht auch von einer 9800 PRO, also such auch für diese Karte auf der ATI Webseite nach den aktuellsten Treibern.

Und auf Hardware eingrenzen lässt es sich bedingt. Wahrscheinlich ist es die Graka, aber um da sicher zu gehen wäre es am Besten wenn du dir von einem Bekannten oder so mal eine AGP Grafikkarte ausleihst und dann mal testest ob es weiterhin zum Einfrieren kommt.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Jasmina am 16.07.2008, 10:25

:( Nun ja, ich bin nicht sonderlich befähigt, irgendetwas wieder zu richten, wenn ich Komponenten installiere, vor deren Installation Windows/Microsoft dann abrät. Die Radeon XL war tatsächlich da noch nicht auf dem Markt und ich bin gestern beim Treibersuchen schon total überfordert gewesen mit dem Haufen an Treibern, da es Radeon 9800 Pro Treiber nicht nur von ATI gibt, sondern von einem Haufen anderer Hersteller :? Die Hardware-Erkennung hier zeigt mir nicht mal an, ob das Ding von ATI ist - aber vielleicht ist das ja nicht wichtig, wie gesagt: Ich habe null Ahnung von der Materie und alles, wovon ich träume wäre ein synaptisches Interface für Computer mit angeschlossenem Selbstdiagnosemodul.
Sic: Bitte sprecht langsam mit mir :oops:

Ich habe gestern dann die ältere Version von Everest heruntergeladen.
Was zunehmen warm wurde, ohne auch nur einmal kühler zu werden, bevor der Bildschirm sich dann dieses mal mit grauweißen Streifen überzog, waren die beiden Anzeigen unter der CPU, also die Anzeige mit dem Bildschirmsymbol davor und die SA-sounsdso-Anzeige darunter (ich nehme an, das ist die Festplatte?). Es tauchte dann noch ein weiterer Fehler auf: Icons auf dem Desktop verschieben geht nicht mehr, stattdessen wird automatisch eine Verknüpfung samt Icon erstellt. Will man diese dann löschen, wird auch der ursprüngliche Desktop-Icon mitgelöscht :roll:

Von der Everest-Anzeige habe ich Screenshots gemacht und hoffe, ich bekomme sie heute hochgeladen von dem Ding, gestern ging es nicht, lag aber wohl an flickr.
Jasmina

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.07.2008, 10:29

Jasmina hat geschrieben::( Nun ja, ich bin nicht sonderlich befähigt, irgendetwas wieder zu richten, wenn ich Komponenten installiere, vor deren Installation Windows/Microsoft dann abrät.

In deinem Fall hat das nichts zu bedeuten. Die Treiber stammen aus vertrauenswürdigen Quellen und sind bei solchen kleinen Programmen sowieso nie signiert. Die Treibersignatur kostet den Hersteller mit jeder Version eine Menge Geld, deshalb lassen das viele kleinere Hersteller weg.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Jasmina am 16.07.2008, 10:51

@ Betrand Ach so - sorry dann. :oops:

Ich werde versuchen, einen ganz sauberen Treiberstand hinzubekommen
(auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das hinbekomme).

Ansonsten überlege ich schon, mir einfach einen neuen PC zu kaufen :roll:
Das Schätzchen hat sechs Jahre gut funktioniert und ich weiß von Bekannten um die Probleme mit Hardware-Aufrüstung bei Aldi-PCs. Ich neige zu solchen Genervt-Käufen... allein: Ich will kein Win Vista.

Aber gut, hier erstmal die Screenshots von der älteren Everest-Version von gestern Abend:

Beim Einschalten war die Temperaturanzeige des mit Seagate ST3160021A bezeichneten Dings bei 25 Grad

Nach 15 Minuten:
Bild

Nach 20 Minuten:
Bild

Nach 24 Minuten:
Bild

Nach 28 Minuten:
Bild

Der PC läuft grade parallel und das Ding ist jetzt binnen von 12 Minuten auch von 25 auf 37 Grad hoch, die 12 V Anzeige bleibt aber unverändert.
Jasmina

Beitragvon Jasmina am 16.07.2008, 11:15

Leider kann ich obigen Beitrag nicht mehr ändern für ein Edit :?:
Also Edit:

Ich habe jetzt, wie empfohlen, das GPU-Z heruntergeladen, hier der Screenshot, Ihr wisst besser als ich etwas damit anzufangen. Das Tool erkennt die Grafikkarte als Radeon 9800XL, der PC sagt aber Pro und ich bin mir relativ sicher, dass die XL erst 2003 in die Aldi-PCs eingebaut wurde, während der PC von 2002 ist. Bekannte hatten nämlich den 2003er PC von Aldi mit der XL und als die Probleme hatten mit der, ließ sich der PC mit keiner anderen Grafikkarte booten, PC-Techniker aus zwei Läden hier bekamen die Vollkrise.

Bild
Jasmina

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.07.2008, 11:16

Seht ihr das auch? Die Testversion von Everest Ultimate hat die krassen Werte einfach ausgeblendet.
+12 V: 2,05 V
HDD: 46 °C

Wert 1ist entweder wahr und du hast ein Problem oder es ist ein Messfehler. Dann wundert es mich aber, dass die Maschine überhaupt läuft.
Wert 2, die Festplattentemperatur, ist erhöht. 30°C sind OK, aber in Richtung der 40°C wird's kritisch. "Coole" Festplatten leben länger.

Lass das PC-Gehäuse geöffnet, um dieses Problem zu vermeiden, bis wir eine Lösung haben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Nächste