Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, den Fehler einzugrenzen.
Es handelt sich um einen Aldi-PC von 2002, an dem nichts umgebaut oder getaktet wurde etc.
Hardware ist also im Originalzustand.
System:
Medion
Professional Computer Intel (R)
Pentium 4 CPU 3.00GHz
512 MB DDR Ram
Grafikkarte: Medion Radeon 9800 XL
Betriebssystem: Windows XP SP2
Das Problem tauchte einfach auf.
Da ich den Rechner dann nicht per Maus/Tastenkommando herunterfahren konnte, musste ich ihn häufiger "einfach so" ausmachen, so dass dann Windows etwas zerschossen wurde. Ich hielt es die ganze Zeit für ein Software-Problem, so dass ich vor einigen Tagen ein komplettes Recover gemacht habe und den Auslieferungszustand wieder hergestellt habe
Das Problem blieb aber:
- Windows braucht ewig, bis es hochgefahren ist (immer noch, trotz komplettem System-Recover auf Auslieferungszustand)
- Rechner wird ätzend laut (kA w a s genau da laut ist )
- Irgendwann ist einfach das Bild weg und das Keyboard hat dann auch keinen Strom mehr.
--- Oder: Die gesamte Grafik friert ein (Standbild, mal mit, mal ohne "Verpixelung" der Grafik durch Mausbewegung), Keyboard und Maus haben Strom, der PC nimmt aber von beiden kein Input an (Mausbewegung auf Bildschirm nicht mehr sichtbar)
--- Oder, trat dann gestern auf: Bild ist weg, es erscheint ein blaues Fenster mit der Message: "Out of Range" und einigen kHz-Angaben - konnte das leider nicht alles aufschreiben, weil dann ein automatischer Neustart erfolgt.
Auffällig ist, dass der Fehler in sehr viel kürzeren Abständen auftritt, wenn das Gerät warm ist.
Bei (bspw. über Nacht) ausgekühltem PC dauerte es ein paar Stunden, bis das Trara beginnt.
Am Monitor kann es nicht liegen, habe mittlerweile drei Monitore ausprobiert, Fehler/Ablauf ist der gleiche.
---
Ich bin ein totaler Rookie, habe von der Materie überhaupt keine Ahnung, weder von Software und noch weniger von Hardware. Darum wäre ich über jeden Tipp froh, der mir helfen könnte, das Problem zumindest einzugrenzen, bevor ich das Ding irgendwo hin schleppe und sie mich dort schröpfen.
Danke
VLG, Jasmina