ich hab nen e6400 und nen DDR2 667Mhz Ram und dabei ein DRAM:FSB Verhältnis von 10:8
Ist das ok, gut oder schlecht?
Hab zwar schon gegoogelt, aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus.
Welches Verhältnis wäre optimal?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
DRAM:FSB Verhältnis???
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: DRAM:FSB Verhältnis???
das Verhältnis wird automatisch über den gewählten FSB und den gewählten Takt festgelegt. würdest du 800er Ram einbauen und diesen auch mit 800 MHz betreiben, dann würde sich dementsprechend auch das Verhältnis anpassen.
1066 / 4 = 266 (ca.) und der Ram taktet effektiv mit 333 MHz, davon sind 20% 66,6 MHz die aufgerechnet auf die 266 MHz wiederum die 333 MHz des Rams wiederspiegeln.
würdest du mit dem RAM einen C2D mit einem FSB von 1333 MHz (realer Takt 333 MHz) betreiben, läge das Verhältnis bei 1:1.
Alles klar soweit?
1066 / 4 = 266 (ca.) und der Ram taktet effektiv mit 333 MHz, davon sind 20% 66,6 MHz die aufgerechnet auf die 266 MHz wiederum die 333 MHz des Rams wiederspiegeln.
würdest du mit dem RAM einen C2D mit einem FSB von 1333 MHz (realer Takt 333 MHz) betreiben, läge das Verhältnis bei 1:1.
Alles klar soweit?
- [K-roman]
- Mitarbeiter
naja, so ein bischen ^^
aber ist nun 10:8 gut, schlecht oder normal?
weil es scheinen mir ja hohe zahlen zu sein.
aber ist nun 10:8 gut, schlecht oder normal?
weil es scheinen mir ja hohe zahlen zu sein.
- tommyfighter
der Wert ist vollkommen normal und der einzig richtige, wenn du eine CPU mit einem FSB von (real) 266 MHz und Ram mit (real) 333 MHz betreibst.
Warum das Verhältnis nicht als 4:5 bezeichnet wird wäre mal ne gute Frage, aber so ist es nun mal.
Wie schon versucht zu erklären: es beschreibt das Verhältnis der beiden Taktungen zueinander und das Verhältnis ergibt sich halt durch die verwendeten Komponenten und eingestellten Taktungen.
Aus Spaß kannst du ja mal den Ram auf 533er Takt laufen lassen, dann ist das Verhältnis 1:1
Warum das Verhältnis nicht als 4:5 bezeichnet wird wäre mal ne gute Frage, aber so ist es nun mal.
Wie schon versucht zu erklären: es beschreibt das Verhältnis der beiden Taktungen zueinander und das Verhältnis ergibt sich halt durch die verwendeten Komponenten und eingestellten Taktungen.
Aus Spaß kannst du ja mal den Ram auf 533er Takt laufen lassen, dann ist das Verhältnis 1:1
- [K-roman]
- Mitarbeiter
4 Beiträge • Seite 1 von 1