Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie kriege ich raus, ob ich ausspioniert werde ?

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Wie kriege ich raus, ob ich ausspioniert werde ?

Beitragvon Silviasilla am 15.07.2008, 00:28

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem und es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich vermute, dass mich mein Ex, Trennung vor 4 Monaten, über meinen Computer ausspioniert. Ich bin nicht der Computer-Spezi, und trau mich nicht, einfach "Häkchen" zu entfernen, weil ich nicht genau weiss, wofür die eigentlich sind. Also ich würde gerne wissen, wo ich bei mir nachschauen muss, wann Zugriff auf meinen Computer erfolgt ist. Muss man doch eigentlich sehen können, oder ? Ich vermute nämlich, dass er so eine Authentifizierung (Oder so was , glaub ich) gemacht hat, dass er also die Erlaubnis von meinem Computer hat, auf ihn zuzugreifen. Er ist ein Computer-Freund und weiss 100 mal besser bescheid als ich. Er hat mir den ja auch noch eingerichtet (während ich nicht da war). Und er hat jetzt immer noch zeitweise Zugang hier bei mir. (Gemeinsame Kinder) Ich schreib hier so ein Kauderwelsch, wisst ihr überhaupt, was ich meine ? Hmmm. ... Wenn ja , würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Lieben lieben Dank, Silvia
Silviasilla

Re: Wie kriege ich raus, ob ich ausspioniert werde ?

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 07:27

Hallo,

es git natürlich diverse Programme, mit denen so etwas möglich ist. Vieles lässt sich an einem Bericht von HijackThis feststellen. Siehe dazu; http://madeonapc.de/kb?display=009 Das Logfile kannst du abkopieren und hier einstellen.

Später mehr.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Silviasilla am 15.07.2008, 10:03

Hallo und erstmal super lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht und das kam jetzt dabei raus.:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:55:37, on 15.07.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Lexmark P910 Series\lxbymon.exe
C:\Programme\Lexmark P910 Series\ezprint.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LogitechDesktopMessenger.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\IncrediMail\bin\IMApp.exe
C:\WINDOWS\system32\lxbycoms.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.0.301.7164\swg.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [lxbymon.exe] "C:\Programme\Lexmark P910 Series\lxbymon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [EzPrint] "C:\Programme\Lexmark P910 Series\ezprint.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LXBYCATS] rundll32 C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\LXBYtime.dll,_RunDLLEntry@16
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LogitechDesktopMessenger.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} (Java Runtime Environment 1.6.0) - http://sdlc-esd.sun.com/ESD39/JSCDL/jdk ... 586-jc.cab
O16 - DPF: {BFF1950D-B1B4-4AE8-B842-B2CCF06D9A1B} (Zylom Games Player) - http://game12.zylom.com/activex/zylomgamesplayer.cab
O18 - Protocol: bwfile-8876480 - {9462A756-7B47-47BC-8C80-C34B9B80B32B} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\GAPlugProtocol-8876480.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: lxby_device - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\lxbycoms.exe

--
End of file - 6173 bytes

Kannst du damit was anfangen ??? Ich nämlich nicht. Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Lieben Dank im voraus, Silvia
Silviasilla

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 10:44

Hallo,
dem Logfile zufolge ist nichts auffälliges auf dem Computer vorhanden, er ist sogar recht ordentlich durch Updates und Sicherheitssoftware geschützt.

Wenn du verhindern willst, dass jemand von außen auf den Computer zugreifen kann, gilt:
- Router-Interface durch ein Kennwort schützen
- Alle benutzerkonten auf dem PC, die administratve Berechtigungen haben, durch ein Kennwort schützen
- Das (eventuell unsichtbare) Konto "Administrator" unter Windows XP Professional deaktivieren oder durch ein Kennwort schützen (Das Konto ist eventuell nur im abgesicherten Modus zugänglich)

Besucher können zum Surfen das Gastkonto verwenden oder ein benutzerkonto, das keine Administrativen Berechtigungen hat. IEgentlich sollte man damit noch nicht einmal arbeiten.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Silviasilla am 15.07.2008, 22:30

Hallo, lieben Dank für die erste "Diagnose". Ich bin mir trotzdem nicht so ganz sicher, ob er nicht doch irgendwo / irgendwie die Sachen rüberziehen kann. Was ist dieses zum Beispiel:

Start-Leiste öffnen, Einstellungen, Netzwerkverbindungen. Da habe ich dann 2 Symbole drin. Einmal Internetgateway, dadrunter steht Internetverbindung - Verbindung hergestellt.

Dadrunter habe ich dann ein anderes Symbol, da steht : LAN - oder Hochgeschwindigkeitsinternet - LAN-Verbindung 2 - Verbindung hergestellt mit Intel(R) Pro/100 VM-Netzwerkverbindung #2

Wenn ich da mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften klicke, sehe ich dieses: Bei der Karteikarte Authentifizierung ist das Kästchen angeklickt: Wahlen Sie diese Option, um authentifizierten Netzwerkzugriff für Ethernet-Netzwerke zu ermöglichen Das Kästchen ist angeklickt, und daneben steht : IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren.

Und dadrunter steht: EAP-Typ: Smartcard oder anderes Zertifikat

Dadrunter wiederum ist das Kästchen angeklickt: Als Computer authentifizieren, wenn Computerinformationen verfügbar sind.

Wie gesagt - ich hab nicht so viel Ahnung - und ich hoffe, ich nerve nicht schon rum - aber "authentifizieren Netzwerkzugriff für Ethernet-Netzwerke" - heisst das nicht einfach auf "Deutsch" - ein anderer Internet-Nutzer, der sich Passwort oder ähnliches schon besorgt hat, kann auf meinen Computer zugreifen?

Hmm .... ich hoffe, man konnte mich verstehen. Wenn nicht - ich könnte es verstehen. grins....

Schönen Abend noch, Silvia
Silviasilla

Beitragvon Silviasilla am 15.07.2008, 22:32

Hab noch was vergessen - wo finde ich denn dieses

"- Router-Interface durch ein Kennwort schützen" ???

Ich weiss weder, was das ist noch wo ich das finde. Peinlich, peinlich......

Verzeiht mir, Silvia
Silviasilla

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.07.2008, 10:10

Einstellungen am Router nimmt man über dieses Interface vor. Besitzer der FritzBox geben dazu im Browser (am besten immer Internet Explorer verwenden) ein:
http://fritz.box

Es geht aber auch über die Router-IP:
http://192.168.178.1

Wie du die IP-Adresse des Routers herausfindest, erfährst du hier.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Silviasilla am 18.07.2008, 19:24

Hallo,

mein Computer war jetzt 2 Tage hinüber - musste ihn (leider) von meinem Ex wieder geradebiegen lassen.

Könntest du meine Frage noch beantworten, die mit "Vielen Dank für die erste Diagnose" anfängt ?
- Ist das alles "normal" bei einem Computer, oder klingt das verdächtig ?

Lieben Dank nochmal,

Silvia
-
Silviasilla

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.07.2008, 19:54

Das hab ich wohl übersehen.

Du hast bestimmt das hier gemeint:

Bild

Das Internetgateway kann verwendet werden, um die freigegebene Internetverbindung eines anderen Computers zu verwenden. Ist das nicht der Fall, ist das Gateway nicht erforderlich. Einige Router werden allerdings als Computer im klassischen Sinne interpretiert und dann ist genau dieses Gateway nötig.

Die LAN-Verbindung ist deine Netzwerkkarte, mit der der PC mit dem Router verbunden wird. Die Einstellungen, wie du sie beschrieben hast, sind die Standardeinstellungen.

Gab es einen konkreten Anlass für deinen Verdacht?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Silviasilla am 18.07.2008, 20:27

Ja - leider muss ich sagen.

Seit mehreren Wochen passieren komische Dinge, die "angeblich" alles Zufälle sind.

Es kommen emails nicht mehr alle an - sogar Werbemails "verschwinden" , und tauchen dann nach 2 Tagen wieder auf. (tchibo z.B. kommt jeden Tag normalerweise, Fritz Box Push Service jede Nacht, von Freunden emails sind teilweise nicht angekommen, ect.) Ich habe jetzt schon mit ner Freundin von mir Uhrzeiten abgemacht, wann ich am Computer sitze, damit ich ihre emails auch wirklich bekomme. Mehrmals sind schon emails nicht angekommen. Aber immer nur dann, wenn ich nicht am Computer saß. Sie hat sie mir dann erneut geschickt, mit Ihrer Bestätigung, wann sie das 1. Mal geschickt worden ist.

Angeblich existiert meine email-Adresse bei Stayfriends nicht mehr. Aber vor ein paar Tagen habe ich noch Nachrichten von denen bekommen, ein alter Klassenkamerad hatte mich angeschrieben. Ich antwortete darauf, und seitdem komme ich nicht mehr rein. Hab am 16.7. um 21.41 Uhr die angeschrieben und mein Problem geschildert, kurze Bestätigung bekommen, und am nächsten Morgen war mein Computer hinüber. (Meine zwei Minis (2 Jahre alt beide) waren dran). Und da ich erst heute wieder ans Internet konnte, konnte ich heute auch wieder an die mails. Aber ich habe von denen keine mail bekommen. Auch von niemandem anderen, erst wieder am 17. um 21.40 abends. Zwischen 4 Uhr morgens und 21.40 abends angeblich nicht eine mail, was aber nicht sein kann eigentlich.

Ich habe die heute nochmal mit dem gleichen Thema angeschrieben, und bleibe jetzt am Computer sitzen und hoffe, sie antworten heute noch (???)

Vor ein paar Wochen hatte er sich auch bei stayfriends angemeldet und mir darüber eine Nachricht geschickt. Ich habe aber nicht darauf reagiert. Zwei Tage später war die Nachricht in meinem Stayfriends-Postfach gelöscht, und mein Ex ist abgemeldet gewesen. (Mitgliedschaft beendet) Der ist also in mein Postfach rein und hat die Nachricht gelöscht. Angeblich wäre er es nicht gewesen. Schlechter Schauspieler. Und ich hab schon echt Passwörter, da kommt normalerweise kein Mensch drauf. Ich versteh es einfach nicht. Und jetzt schon wieder. Grrrr.....

Mein Ex weiss von Dingen, die er eigentlich nur über meine emails oder bzw. über meinen Computer rauskriegen könnte. Er macht komische Andeutungen, kommt aber nicht auf den Punkt. Zum beispiel wusste er, dass ich hier vor ein paar Tagen was runtergeladen hab (HiJackThis). Er hat nicht direkt gesagt, das ich das runtergeladen hab, aber eben die Sprüche mit ich hab mir bestimmt einen Virus eingefangen beim runterladen von Sachen, wo ich keine Ahnung von habe, und ich sollte mich doch mal richtig im Internet informieren, nicht nur so oberflächig. Ich würde ja jetzt sehen, was ich davon hab. (Computer eben hingewesen)

Ich denke, er wird vielleicht auch dieses hier lesen können - oder auch nicht. Und wenn ja - egal. Dann weiss er wenigstens, dass ich mich nicht einfach so kontrollieren lasse. Werde mir sowieso demnächst einen ganz neuen Computer zulegen, wo er die Finger von lässt.

Er hatte auch in der Fritz-Box den Push-Service manipuliert. Anstatt ich immer die emails bekommen habe, hat er sie bekommen. Er hat seine email-Adresse dort eingegeben. Das ist aber schon mehrere Wochen her. Als ich es rausgekriegt hatte, hat er geleugnet. Ich glaubs ihm aber nicht. Tage später erst hat er es zugegeben.

Naja - ich könnte jetzt noch weitermachen, aber ich denke, das reicht fürs erste.

Lieben Dank für die Hilfe und für die Antwort, Silvia
Silviasilla

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 18.07.2008, 23:11

Silviasilla hat geschrieben:Vor ein paar Wochen hatte er sich auch bei stayfriends angemeldet und mir darüber eine Nachricht geschickt. Ich habe aber nicht darauf reagiert. Zwei Tage später war die Nachricht in meinem Stayfriends-Postfach gelöscht, und mein Ex ist abgemeldet gewesen. (Mitgliedschaft beendet) Der ist also in mein Postfach rein und hat die Nachricht gelöscht. Angeblich wäre er es nicht gewesen. Schlechter Schauspieler. Und ich hab schon echt Passwörter, da kommt normalerweise kein Mensch drauf. Ich versteh es einfach nicht. Und jetzt schon wieder. Grrrr.....

Von anderen Plattformen dieser Art kenne ich es, dass die Nachrichten gelöschter Mitglieder ebenfalls aus den Postfächern gelöscht werden, ich war bei einigen anderen Plattformen angemeldet und habe immer wieder Spam bekommen (habe die E.Mail-Benachrichtigungen dazu erhalten), beim Blick ins Postfach war da aber nichts.

Der Router ist der empfindlichste Punkt, über den man in ein Netzwerk eindringen kann, hier müssen Ports freigegeben werden und auf Computer weiterleiten.

Die Fritzbox kannst du afu ihre Werkseinstellungen zurücksetzen, alelrdings brauchst du die Zugangsdaten, die du vom Anbieter erhalten hast, damit du dich nicht vom Internet (und, sofern die Telefonie auch darüber läuft, von dieser) ausschließt. Dann hast du zwar einen Router, der garantiert nicht verstellt wurde, aber auch keinen Zugang zum Internet mehr.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Silviasilla am 18.07.2008, 23:29

Sorry, kann leider hier nicht mehr drüber schreiben. Aber lieben Dank für die Hilfe, Silvia
Silviasilla