Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

anzeigen von word-docs dauert extrem lang

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

anzeigen von word-docs dauert extrem lang

Beitragvon kasabian am 14.07.2008, 16:20

hy leute!

mein word hängt mir schon wieder ziemlich zum hals raus. wenn ich ein word-dokument offen habe, und von einem anderen programm (oder auch von einem anderen dokument) auf das dok umschalte, seh ich es zwar gleich, es dauert aber ca. 3-5 sekunden, bis ich darin arbeiten kann. in der zwischenzeit bekomm ich netterweise die sanduhr zu sehen.

hatte das gleiche problem schon einmal, was vor allem bei größeren dokumenten (50-80 seiten, ein paar mb halt) auch hin und wieder zum programmabsturz führte. daraufhin hab ich das office-paket neu installiert - keine veränderung. danach sogar das gesamte notebook neu aufgesetzt, und jetzt (drei tage nach dem aufsetzen) wieder das gleiche problem.

an was könnte das liegen? hab im netz gelesen, dass jemand das gleiche problem hatte, und nach entfernen des adobe pdf-makers das problem gelöst war. hab den jetzt deinstalliert, allerdings ändert das auch nix an der situation. alle anderen office-anwendungen funktionieren übrigens einwandfrei. (windows xp, office 2003)

hoffe sehr auf eure ratschläge!
danke & lg
kasabian

Re: anzeigen von word-docs dauert extrem lang

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.07.2008, 17:20

Hallo,

die "3 - 5" Sekunden sind völlig normal, wenn es sogar Dokumente mit 80 MiB sind, ist das eine recht gute Ladezeit. Die Zeit ist nätig, um die Daten ins RAM zu laden und das geht eben nur mit der Leistung, die RAM und CPU hergeben.

Eine Ursache für längere Ladezeiten in Word wird fast immer übersehen: Installierte Schriftarten. Trenne dich von allen Schriftarten, die du nicht oder nur sehr selten brauchst, sie werden nämlich ALLE beim Programmstart geladen und das dauert wieder eine Weile. Nebenbei beschleunigt das sogar den Startvorgang von Windows.

In Dokumente eingebundene Grafiken sollten nicht einfach mit Word herunterskaliert werden, sondern schon vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Die Grafiken werden im Dokument nämlich mit ihrer ursprünglichen Größe gespeichert und einfach nur kleiner dargestellt; trotzdem machen sie das Dokument fett.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon kasabian am 14.07.2008, 23:31

danke für deine ausführliche antwort! nur leider triffts mein problem nicht ganz... denn es ist egal - auch wenn es ein dokument mit bspw. einem einzigen satz ist, dauert es sehr lang, bis es angezeigt wird. da sind keine bilder drin, das doc hat dann bloß ein paar kb. schriften hab ich außerdem auch nicht extrem viele installiert (aber danke für den tipp, werd trotzdem noch ein paar kicken. ;)) außerdem ist es ja nicht nur beim start von word. - auch wenn ich ein dokument schon lange offen habe und bspw. nur vom explorer aufs dokument wechsle, dauert es ewig... wenn man da öfters zwischen den programmen oder mehreren docs wechseln muss, ist diese warterei ganz schön anstrengend! gibts vielleicht noch irgendeinen rat?? :(
kasabian

Beitragvon kasabian am 14.07.2008, 23:43

hach - kann ich mich was ärgern. man kann schon extrem auf der leitung stehen... hab mal überlegt, was ich so alles installiert habe. und da fiel mir ein, dass ich einen weiteren pdf-reader bzw. -editor inst. habe (expert pdf). diesen hab ich jetzt deinstalliert, und siehe da - word läuft wieder wie neu! :)
kasabian

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 07:18

Welcher war es denn? Nur für den Fall, dass jemand ein ähnliches problem haben sollte.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon kasabian am 17.07.2008, 09:21

hatte ich schon in klammer geschrieben, aber gerne nochmal: es war "eXpert pdf". eigentlich ein super programm, aber anscheinend leider nicht soo verträglich mit word...
kasabian