Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Administrator Account weg !!!!!! / Gleiches Profil f. n. A.

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Administrator Account weg !!!!!! / Gleiches Profil f. n. A.

Beitragvon fireball am 14.07.2008, 15:35

Windows XP
Service Pack 2
IE
Firefox

:!: Hi Leute. Wieder ist jemand in Not.

Nachdem ich massiv probleme hatte "Trojaner und andre Probleme", habe ich mir die Sicherheitsvorkehrungen von Bertrand vorgeknöpft und ein paar neue Useraccount errichtet, damit Viren künftig keine Chance mehr haben. Leider blieb das nicht ohne Folgen:

Mein Bissheriger Account war "Administrator + Computer Name".

Als ich einen neuen Account einrichtete, konnte ich keinen User wählen, ich musste zuerst einen Administrator Account einrichten. War schon mal strange. Ich gab den Namen "Marc Administrator".
Danach war es möglich, noch einen "limited account" einzurichten. Gab ihm den Namen "Marc Poweruser".
Und dann aktivierte ich probehalber noch den "Guest" account.
Habe für "Administrator + Computer Name" und für "Marc Administrator" das gleiche Passwort gesetzt.

MEIN GRÖSSTES PROBLEM IST:

NACH DEM BOOTEN IST DER URSPRÜNGLICHE ACCOUNT "Administrator + Computer Name" WEG. STEHT NICHT MEHR ZUR AUSWAHL!!!! nur noch die anderen drei neuen account sind sichtbar beim Start und im Control Panel unter "User Accounts".

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FRAGE1 : WIE REAKTIVIERE ICH DEN URSPRÜNGLICHEN ADMINISTRATOR-ACCOUNT WIEDER??

FRAGE2: Wie lade ich für die neuen Accounts DAS EXAKT GLEICHE PROFIL WIE VOM URSPRÜNGLICHEN "ADMINISTRATOR +Computernamen" Account (mit gleichem System Tray, gleichem Desktop, gleichem Startmenu, gleichen Lesezeichen für Firefox und IE, ..., alles gleich ??

Frage 2,5: Respektiv wie erstelle ich sie gleich von anfang an mit dem gleichen Profil (natürlich ausser den Rechten) ??

Ich habe noch ein paar Fragen, wäre auch hier froh, ein paar Antworten zu erhalten:

Frage 3: In der xp-hilfe "help and support" stand, es gibt drei account formen: -administrators,-powerusers, -users. warum kann ich nur zwischen administrator und limited wählen? und sehe danach keine einstellungs und abstufungsmöglichkeiten wie rechte zusprechen oder wegnehmen? das einzige was ich kann ist, als administrator eingelogt, passwort ändern, bild ändern, namen ändern. mehr nicht

Frage 4: Wo sind die Firefox-Lesezeichen defaultmässig gespeichert, brauche die unterdessen dringend.

Besten dank für viele Tipps und Antworten

Grüsse
Fireball
fireball

Re: Administrator Account weg !!!!!! / Gleiches Profil f. n. A.

Beitragvon fireball am 14.07.2008, 16:29

System Restore ist fehlgeschlagen.

noch etwas:
als ich die neuen accounts erstellt habe, hatte es noch einen ".net oder passport oder irgendsowas" account (der wurde von windows automatisch erstellt, genauso wie der alte "administrator + computername"-account). Ich habe diesen .net - account gelöscht, damit es nichtzuviele accunts hat. aber ich habe keine ahnung wieso mein administratoraccount nach dem booten weg war.
fireball

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.07.2008, 17:17

"Administrator" ist ein Systemkonto, das NIEMALS, aber auch NIEMALS zum Arbeiten verwendet werden sollte. Stell dir vorj, jeder würde damit arbeiten, Schadprogramme hätten es ziemlich leicht, sich zu verbreiten, denn der Benutzername ist ja immer der gleiche und sie können sich auf fast jedem System einnisten.

Wenn du ein neues Konto mit Administratorberechtigungen erstellst, wird das Konto "Administrator" deaktiviert und ist nur noch im abgesicherten Modus zugänglich.

.Net Machine Account ist ein Systemkonto für .Net-Anwendungen und wird eigentlich nur auf älteren Installationen von XP angezeigt, nach Updates ist es irgendwann verschwunden und kann auch so entfernt werden.

Die Dateien eines Benutzerkontoes werden in C:\Dokumente und Einstellungen abgelegt, daraus kannst du eventuell fehlende Dateien in ein neues Konto verschieben (nur als Administrator!).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon fireball am 14.07.2008, 18:54

in 17 jahren als pc benutzer hatte ich bis vor kurzem keine probleme damit.
nun habe ich neue accounts erstellt, und der hauptaccount ist weg.

es wäre nützlich, wenn ich wüsste wie man

a) die alten einstellungen und programme und lesezeichen wieder hervorholt
und b) wie man - für die zukunft - gleich von anfang an neue accounts gemäss dem profil eines anderen accounts erstellt/clont
fireball

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.07.2008, 19:13

Das Konto ist ein Sytsemkonto und nur im abgesicherten Modus zugänglich.
Wie du Dokumente und Einstellungen kopieren kannst, habe ich ja vorher erklärt. In denUnterordnern sind auch Programmeinstellungen, Lesezeichen und Favoriten enthalten, eigentlich ALLES, was ein Benutzer angelegt hat.

Noch angefügt:
Du kannst Benutzereinstellungen sozusagen wiederherstellen, indem du den Inhalt eines Ordners Dokumente und Einstellungen\Benutzername in den neuen Ordner \Benutzernam,e kopierst. Dazu muss das Konto aber vorher wenigstens einmal verwendet worden sein.
Die Dateien mit der Endung .DAT lassen sich aus Sicherheitsgründen nicht kopieren!
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Nikita am 14.07.2008, 19:31

das Konto ist noch da, nur eben nicht sichtbar, interessant wäre zus ehen, was erscheint, wenn du in den abgesicherten modus gehst.

Start > Ausführen > cmd > net user

kopiere es ab : oben links das Schlüsselsymbol - Edit - Select All - wieder oben links das Schlüsselsymbol - Edit - copy
Nikita
Moderator

Beitragvon fireball am 14.07.2008, 20:10

Nikita hat geschrieben:das Konto ist noch da, nur eben nicht sichtbar, interessant wäre zus ehen, was erscheint, wenn du in den abgesicherten modus gehst.

Start > Ausführen > cmd > net user

kopiere es ab : oben links das Schlüsselsymbol - Edit - Select All - wieder oben links das Schlüsselsymbol - Edit - copy

hier das resultat von 'net user' unter 'safe mode with network', eingeloggt im alten, ursprünglichen Administrator-Account:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Documents and Settings\Administrator>net user

User accounts for \\

-------------------------------------------------------------------------------
Administrator Guest HelpAssistant
Marc Administrator Marc Power User SUPPORT_388945a0
The command completed with one or more errors.

C:\Documents and Settings\Administrator>
fireball

Beitragvon Nikita am 14.07.2008, 21:02

mache das gleiche noch mal im normalmodus
Nikita
Moderator

Beitragvon fireball am 14.07.2008, 21:59

diesmal als "marc administrator" eingelogt:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Documents and Settings\Marc Administrator>net user

User accounts for \\

-------------------------------------------------------------------------------
Administrator Guest HelpAssistant
Marc Administrator Marc Power User SUPPORT_388945a0
The command completed with one or more errors.

C:\Documents and Settings\Marc Administrator>
fireball

Beitragvon Nikita am 14.07.2008, 23:18

das Adminkonto gibt es noch, nur eben nicht sichtbar
C:\Documents and Settings\Administrator

du selbst hast ein Konto mit Adminrechten.
Ist also in Ordnung so.
Sicherer ist ein Konto mit eingeschränkten benutzerrechten, aber dann muss man immer rumschrauben, wenn man etwas installieren will, aber wie gesagt, sicherer ist es ...siehe Viren,,,,
Nikita
Moderator

Beitragvon fireball am 15.07.2008, 01:22

ja merci, dann werde ich auch bertrands tipp heranziehen, und versuchsweise den ganzen ordner von "document and settings\administrator" nach "document and settings\marc administrator" kopieren. mal gucken ob das hilft. ich werde das resultat hier posten. wenns funktioniert, wäre das schon SEHR nützlich.

bezüglich den accounts ist noch eine frage offen: weshalb kann ich nur "limitiert" oder "administrator" wählen, und keine feinen Abstufungen vornehmen?
=> in der xp Hilfe steht, dass man
a) zwischen "user" und "power user" wählen kann (zweiteres möchte ich gerne, damit ich Installationen machen und die bildschirmauflösung ändern kann)
und b) dass man alle kleinen Rechte sehr detailiert einem konto geben resp. entziehen kann.

wie stelle ich das an?
fireball

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 07:17

So einfach geht das leider nicht. Das kommt darauf an, welche einzelnen Berechtigungen du anpassen willst, dann kannst du das teilweise per Registry-Tweak einstellen.

Die meisten Betriebssysteme kennen drei Benutzergruppen:
Administratoren: dürfen alles
Hauptbenutzer: dürfen Programme installieren, aber keine Benutzerkonten verwalten
Eingeschränkte Benutzer: Dürfen an ihrem Konto machen, was sie wollen, können aber keine systemweiten Änderungen vornehmen.

Letzteres deutet natürlich wieder an, dass Registry-Tweaks, die für einen Benutzer gesetzt wurden, von diesem auch wieder rückgängig gemacht werden können. Da hilft nur noch die an öffentlichen PCs angewandte Methode: Eine Software mitlaufen lassen, die dauernd prüft, ob alle Einstellungen in Ordnung sind.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon fireball am 15.07.2008, 09:51

Das ist es ja was ich will: den Hauptbenutzer (power user). aber wie erreiche ich das? wie beschrieben lässt mir xp die wahl nur zum user (limited) oder andministrator.

ich hätte da aber auch noch eine frage zu deinem vorschlag zum orderkopieren ( \documents and settings\administrator nach \documents and settings\marc administrator ) : wird das keine probleme geben (zum bsp. mit der registry), lässt sich das ganze einfach so wechseln? will mir kein neues problem einfangen.
wenns geht, wärs natürlich schon SEHR elegant...
fireball

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 09:56

fireball hat geschrieben:Das ist es ja was ich will: den Hauptbenutzer (power user). aber wie erreiche ich das? wie beschrieben lässt mir xp die wahl nur zum user (limited) oder andministrator.

Wähle "Administrator" und für die anderen Konten "Dateien nur für die eigene Verwendung", das verhindert den Zugriff auf Benutzerdateien durch andere Benutzer.
fireball hat geschrieben:ich hätte da aber auch noch eine frage zu deinem vorschlag zum orderkopieren ( documents and settings\administrator nach documents and settings\marc administrator ) : wird das keine probleme geben (zum bsp. mit der registry), lässt sich das ganze einfach so wechseln? will mir kein neues problem einfangen.

Registrierungsinhalte werden dabei nicht verändert oder gelöscht, du verschiebst hier nur Dateien.
Und wie bereits erwähnt, du musst dich vorher wenigstens einmal unter dem neuen Konto angemeldet haben, damit die Standardeinstellungen hergestellt werdden können. dann kannst du Win im abges. Modus neu starten und die Ordnerinhalte von \Administrator nac \Marc Administrator(?) verschieben. Lösche \Administrator nicht!
Die Dateien mit der Endung .DAT lassen sich nicht löschen oder verschieben, diese vom Prozess ausnehmen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon fireball am 15.07.2008, 11:02

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:
fireball hat geschrieben:ich hätte da aber auch noch eine frage zu deinem vorschlag zum orderkopieren ( documents and settings\administrator nach documents and settings\marc administrator ) : wird das keine probleme geben (zum bsp. mit der registry), lässt sich das ganze einfach so wechseln? will mir kein neues problem einfangen.

Registrierungsinhalte werden dabei nicht verändert oder gelöscht, du verschiebst hier nur Dateien.
Und wie bereits erwähnt, du musst dich vorher wenigstens einmal unter dem neuen Konto angemeldet haben, damit die Standardeinstellungen hergestellt werdden können. dann kannst du Win im abges. Modus neu starten und die Ordnerinhalte von \Administrator nac \Marc Administrator(?) verschieben. Lösche \Administrator nicht!
Die Dateien mit der Endung .DAT lassen sich nicht löschen oder verschieben, diese vom Prozess ausnehmen.

Dann ist das ganze eher nicht gangbar. Erstens hat es 78 .dat dateien in administrator (elegant und einfach wirds nicht), und zweitens wird ohne die 78 dats sehr, sehr vieles nicht funktionieren. spontan beim googeln fand ich folgendes zitat: "Ich würde sagen das dein Profil defekt ist. Die ntuser.dat speichert die versciedensten einstellungen von deinem Profil. Auch z.B. dein Desktop, was für Symbole draus sind usw." => Und das ist jetzt erst eine dat-datei. => Scheint mir ratsamer alle Einstellungen von Hand zu kopieren: Desktop, Lesezeichen, system tray, start menu, u.s.w. u.s.f. ... , und den Rest von Grund auf neu zu installieren, wie z.B. Spybot und Sandboxie, die in den neuen Accounts nicht da sind.

=================================================================================================================================

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:
fireball hat geschrieben:Das ist es ja was ich will: den Hauptbenutzer (power user). aber wie erreiche ich das? wie beschrieben lässt mir xp die wahl nur zum user (limited) oder andministrator.

Wähle "Administrator" und für die anderen Konten "Dateien nur für die eigene Verwendung", das verhindert den Zugriff auf Benutzerdateien durch andere Benutzer.

Auf welche Dateien und Ordner wird sich das auswirken ????

Und wie gesagt: Ich bin der einzige Benutzer, möchte zur erhöhten Viren/Malware-Sicherheit ein HAUPTbenutzerkonto erstellen, muss aber DENNOCH normal arbeiten könnnen. Leider sehe ich nur normales Benutzerkonto erstellen. Zum Arbeiten ist mir ein normales Benutzerkonto eindeutig zu eingeschränkt. Ich muss Programme installieren können, und auch die Bildschirmauflösung verändern und auch Legacy-Programme laufen lassen.
=> Also, gibt es da Tipps, Kniffs und Tricks wie ich ein HAUPT-benutzerkonto erstellen kann ????
fireball

Nächste