Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Programmsuche

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Programmsuche

Beitragvon Marinesoldat001 am 14.07.2008, 07:46

Moin

Ich suche ein Programm welches mir die Festplatte auslesen tut und dann das was er ausgelesen hat an eine Access Datenbank weitergibt. das ganze is mein Prüfungswerk und ich erstelle die Datenbank in Access und das Programm dient nur zum Test also wäre schön wenn es ein freeware-tool wäre oder eine Testversion geht auch. Wenn es vom Programm her machbar ist wäre es nicht schlecht wenn es mir auch anzeigen könnte was hinter der setup.exe steckt zum Beispiel:

setup.exe = Installation von Adobe Reader und
setup.exe = Installation von ZoneAlarm
Hier würde ich denn gerne zusätzliche Angaben mit bekommen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte um schnelle Antworten. Danke schon mal im voraus.
MfG Marinesoldat001
Marinesoldat001

Re: Programmsuche

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.07.2008, 08:48

Marinesoldat001 hat geschrieben:setup.exe = Installation von Adobe Reader und
setup.exe = Installation von ZoneAlarm

Da ist wohl selber machen angesagt, mir wäre kein Programm außer Windows Explorer bekannt, dass diese Information anzeigen kann. Und das klappt auch nur bei signierten Anwendungen und das trifft nur auf die Programme großer Hersteller (MS, Adobe, ...) zu, Freeware und offene Programme werden diese Markierung nicht haben, dahingehend wird eine solche Funktion nur wenig Sinn machen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon schwedenmann am 14.07.2008, 17:19

Hallo

Ich suche ein Programm welches mir die Festplatte auslesen tut und dann das was er ausgelesen hat an eine Access Datenbank weitergibt.

Also ich verstehe nicht was du willst.

Festplatte auslesen, was bedeutet das für dich ?

ich kan auihc ne Festpolatte auslesen per
dd, dar rsync, find,grep

Willst du de Dateien der HDD lesen und dann in einer Access (also SQL) Datenbank abspeichern ?

Das sollte doch mit perl oder Python, sogar unter Win kein Problem darstellen, sofern man Kenntnisse in diesen Sprache hat.

Auch wenn es ein Programm gibt, das die HDD ausliest, mußt du dann die Weiterverarbeitung /Alphabertiche, Numerische Sortierung, oder was immer du in die datenbank schriebne willst) per Script, Programm realisieren.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.07.2008, 17:25

Ich bezog mich in meinem Beitrag übrigens ausschließlich auf die Zusatzinformationen von .exe- und .dll-Dateien.

So eine Auflistung kann man sogar mit einem Batchscript in eine CSV-Datei schreiben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Marinesoldat001 am 15.07.2008, 09:44

vielen dank erstmal für eure mühen!

Ich will eine Datenbank erstellen die mir auskunft darüber gibt was sich auf der Festplatte befindet. Das ganze Läuft über ein Netzwerk zwischen z. B. München und Berlin. dort hat die Firma einfach angenommen Standorte und ich will denen es nun erleichtern in jeden Ordner auf den Festplatten einzeln reinzuschauen und daher die Festplatte auslesen. In der Datenbank soll der Dateiname der Pfad und zusätzliche Informationen enthalten sein. mein Ausbilder meinte das ich das ganze in VBA programmieren soll wo ich aber nur bis heute hinbekommen habe das er mir den Inhalt aus den Ordnern in einer Messigbox anzeigt. Das VBA ist das welches sich bei Access mit drin befindet und über [Alt]+[F11] aufrufbar ist.
Jetzt hab ich das Problem das er mir zwar alles ausgibt aber nicht in die Datenbank schreibt. Welchen programmcode muss ich eintragen um den Datenstrom umzuleiten in eine Excel-Datei oder eine andere Datei die Access auslesen kann?
Wäre lieb von euch wenn Ihr mir helfen könntet hierbei.

LG Marinesoldat001
Marinesoldat001

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 09:52

Vielleicht fragst du in einem geeigneten Forum für solche Sachen nach, ich kenne Access auch nur aus wenigen Stunden Schulunterricht und habe es selber, so wie die meisten hier, gar nicht.
Für die meisten Anwendungsbereiche gibt es ja angepasste Foren wie dieses, nur geht's bei uns mehr um Hard- und Software im Allgemeinen.

http://www.office-loesung.de/index6.php
http://www.ms-office-forum.net/forum/fo ... y.php?f=60
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Marinesoldat001 am 15.07.2008, 11:09

okay danke hab mich im Office Hilfe Forum angemeldet und versuche dort jetzt mein Glück

Dennnoch an alle ein großes Danke

LG Marinesoldat001

p.s.: Muss ich das Thema noch irgendwie schließen?
Marinesoldat001

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.07.2008, 12:41

Nein, das mach ich schon.
Aber vielleicht kannst du hier den Link zu deinem Thema im anderen Forum posten, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Marinesoldat001 am 15.07.2008, 13:19

werde ich tun also nochmals danke

bis zum nächsten problem

LG Marinesoldat001
Marinesoldat001

Beitragvon DOSFan am 15.07.2008, 19:58

vielleicht solltest Du Dich auch mal hier umschauen.
http://www.activevb.de/startseite/index.html
Da gibt es Foren speziell für Acces und auch VBA

Ich kenne Acces auch zu wenig, aber es sollte meines Erachtes möglich sein, mit VBA die Platte auszulesen und direkt in die Datenbank zu schreiben, ohne Umwege über Excel oder sonstige Hilfsmittel.
DOSFan