Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Brauche Beratung für neues Notebook

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Brauche Beratung für neues Notebook

Beitragvon der retter vom genitiv am 13.07.2008, 13:47

Hallo!
Bevor ich jetzt im Spätjahr studieren werde, will ich mir noch ein neues (erstes) Notebook kaufen. Leider hab ich da momentan wenig Ahnung was gut und schlecht ist.

Was ich damit machen will oder was es können soll
- Prgramme sollten flüssig laufen (Filme, Musik, Bilder schneiden/bearbeiten...)
- Es sollte in 2 Jahren nicht schon wieder der letzte Schrott sein
- Internet (W-Lan fähig)
- Sollte besser als mein alter PC sein (AMD Athlon 2800+; 1Gb Ram, 128Mb Grafik) (<-- dürfte ja nicht schwer sein)

Das sind eigentlich meine Hauptkriterien! Was ich nicht will ist, dass ich irgendwelche neuen Spielen in bester Auflösung spielen kann, sowas brauche ich nicht! Speicherkapazität ist mir relativ egal, da ich noch einige Festplatten besitze, die ich dann denke ich als externe Festplatten benutzen werde.

Meine Preisvorstellung: max. 700-800€

Wo kaufe ich sowas nun am besten? Das nächste Angebot bei Aldi? Media-Markt? Ebay? Irgendein Internetshop? Wo hab ich das beste Preis-Leitungs-Verhältnis?

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Oder auch sogar auflisten was es dann alles haben sollte... Prozessor, Ram, Grafik...

In meinem Studiengang wird wohl auch 20% an Informatik dabei sein, inwiefern das wichtig sein kann beim Kauf weiß ich nun aber auch nicht, aber ich erwähne es eben mal....

Würde mich auf Antworten freuen!

Lg
der retter vom genitiv

Re: Brauche Beratung für neues Notebook

Beitragvon bak am 13.07.2008, 15:13

Studieren heißt auch Notebook viel herumtragen, weshalb ich mal in die 12.1"-Klasse gegangen bin.
Ich habe mal zwei Angebote als Ausgangspunkt ausgesucht:
Acer TravelMate 6292-602G25MN und Samsung Q45 Aura Dalia.
Der Acer bietet mehr Leistung und Festplattenspeicher, läuft im Gegenzug eine Stunde kürzer im Akkubetrieb, nämlich 5 statt 6. Außerdem ist er etwas günstiger und lässt im Budget Platz für eine Creative X-Fi Xmod. Das empfehle ich unbedingt zum Musik hören, diese Laptopsoundkarten ärgern auch anspruchslose Hörer, und dieses paar Gramm leichte Teil wirkt Wunder.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon der retter vom genitiv am 13.07.2008, 17:53

Danke für die Antwort!
Das mit der Größe hatte ich noch gar nicht bedacht... sicher wäre 17" zu groß aber ich denke 12,1" wäre fast etwas zu klein, wenn ich mir mal vllt n Film anschauen möchte. Da tendiere ich eher Richtung 15"
Ansonsten entsprechen die beiden Angeboten schon in etwa meinen Vorstellungen. Musik hören ist bei mir auch ne ganz wichtige Sache, auch weil ich selbst Musik mache und deshalb mich manchmal auch aufnehmen dabei möchte. Danke für den Tipp!

Für weitere Angebote wäre ich natürlich auch dankbar!

Lg
der retter vom genitiv

Beitragvon bak am 13.07.2008, 18:28

15.4Zöller sind wesentlich billiger. Das heißt du bekämmst mit deinem Budget auch ein Notebook auf Basis der neuen Montevina Centrino 2 Platform. Die ersten Geräte sollten schon morgen eintrudeln, dann ist der offizelle Launch. Allerdings wird bis zum Semesterstart die Auswahl nicht riesig sein, dennoch meine ich es lohnt sich etwas abzuwarten.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon computerfee am 16.07.2008, 11:38

ich würde dir auch ein 15,4 empfehlen da ich die 12er doch etwas klein finde. hier stelle ich mal eine kleine auswahl zusammen die preislich für dich in frage käme...

hersteller: acer

http://www.notebooksbilliger.de/product ... 0g6a3g32mi
(die günstige variante von acer im 15,4 bereich für 669 euro)

http://www.notebooksbilliger.de/product ... 2bi_bluray
(die bessere variante von acer mit blue ray-laufwerk für 799 euro)

hersteller: asus

http://www.notebooksbilliger.de/product ... 0b01e67eb3
(für den fall das du doch wert auf eine gute ausstattung zum gamen legst - gute graka - preis 759 euro)

hersteller: toshiba

http://www.notebooksbilliger.de/product ... ntel_power
(sehr schicke optik - neues gerät - preis 699 euro)

hersteller: dell

http://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=dhs
(würde dir ein dell notebook empfehlen da ich selbst eines im april gekauft habe und wirklich zufrieden bin. das xps ist eines der am besten verarbeiteten notebooks. der service ist klasse - sollte ein problem auftauche reicht ein anruf und am nächsten tag steht der dell-fachmann vor der tür und schaut sich das gerät an bzw. tauscht teile aus. am telephon kannst du auch über den preis verhandeln und kannst so sogar für den gleichen preis eine bessere cpu bekommen - so war es bei mir - manche bekommen auch noch zubehör geschenkt wie z.b. eine tasche)...

kannst dir die geräte ja mal anschauen und vergleichen. wenn du fragen zu den dell geräten hast kann ich dir gerne weiterhelfen...

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon der retter vom genitiv am 16.07.2008, 19:30

Danke für die Antworten!
Montevina Centrino 2 Platform

Was ist da genau anders? Also meine Ansprüche sind jetzt nicht so groß.... brauch ich das wirklich?

Was mir noch wichtig ist, ist auch die Akkulaufzeit! Ich hab gesehen, dass einige nur 2,5h haben und das ist mir eigentlich zu wenig. Ist das normal?
Dann würde ich gerne noch konkret wissen ob ich lieber 2 oder 3 GB RAM wählen sollte! Das scheinen die meisten in dieser Preisklasse zu haben. Aber ich vermute schon, dass ich als normaler Nutzer mit 2 Gb gut bedient bin oder?

Was mir noch bei meiner Suche aufgefallen ist, ist dass es welche mit glänzendem und mattem "Bildschirm" (wie nennt man das bei einem Notebook?) gibt! Hat das irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile?

Was es noch haben sollte ist eben W-Lan-fähig und eine Webcam, aber ich denk das hat ja sowieso so gut wie jedes.

Lieg ich damit auch richtig, dass mir die Grafikkarte ziemlich egal sein kann? Irgendwelche Spiele will ich ja sowieso nicht drauf spielen und meine jetzige Grafikarte (Radeon 9600 pro 128Mb)... sowas schlechtes wird denk ich bestimmt nicht mehr verbaut und selbst mit dieser kann ich mich kaum beklagen.

Und noch eine bis jetzt letzte Frage.... Sollte ich wirklich Markenware (Acer, Asus, Sony...) bevorzugen? Oder gibt es welche die ich auf keinen Fall nehmen sollte?

Eure Angebote finde ich gar nicht so schlecht und liegen auch in meinem Vorstellungsbereich, aber endgültig festlegen kann ich mich erst am Ende des Monats, wenn das Geld von meinem Ferienjob kommt :wink:

Lg
der retter vom genitiv

Beitragvon bak am 16.07.2008, 20:17

Centrino 2, ist das neuest Update, der Centrino-Plattform, welche bereits seit 2003 existiert. Diese Umfasst Chipsatz, Prozessor, WLAN und LAN Chips.
Mit Centrino 2 (Codename Montevina) werden alle Bestandteile erneuert. Die (W)LAN Chips sind komplette Neuentwicklungen, und der in die Jahre gekommene 965 Chipsatz wird durch die 45er Generation ersetzt. Prozessoren erfahren ein Update.
Bei dem sich schnell verändernden IT-Markt, macht es schon Sinn auf das Neueste zu Setzen, immerhin schirebst du selbst:
Es sollte in 2 Jahren nicht schon wieder der letzte Schrott sein

In deinem Preisbereich, einem 15.4"er und Montevina, sollten wir schon mindestens 4 Stunden Akkulaufzeit realisieren können.
2GB werden für dich lange Zeit außreichend sein.
Leistungsmässig, kann dir die Grafikkarte egal sein, besser ist es jodoch sogar wenn sie klein dimensionert ist -der Akkulaufzeit zur liebe.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon der retter vom genitiv am 18.07.2008, 17:05

Was ich noch anmerken wollte ist, dass es natürlich nicht unbedingt 700-800€ kosten muss! Wenn es nur 600 oder so kostet hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden! Es sollte eben meinen Ansprüchen entsprechen :wink:

Was mich noch etwas verwirrt ist, dass ich bei einem Angebot gelesen habe, dass es "DSL-fähig" sei! Ist das nicht jedes Notebook?

Lg
der retter vom genitiv

Beitragvon bak am 18.07.2008, 23:43

So gut wie jedes neue Notebook ist "DSL-fähig", keine Sorge. Manche meinen aber offensichtlich, das dazu schreiben zu müssen.
Es sind schon ein paar Montevina-Notebooks verfügbar, aber wie es so ist, kommen die teureren Modelle zuerst. Wann wolltest du deines den spätestens in Händen halten?
bak
Mitarbeiter

Beitragvon computerfee am 19.07.2008, 12:49

hab dir oben ja auch ein paar günstigere angebote gepostet aber anscheinend hast du dir die angebote gar nicht angeschaut :wink: ...
computerfee

Beitragvon der retter vom genitiv am 19.07.2008, 14:33

computerfee hat geschrieben:hab dir oben ja auch ein paar günstigere angebote gepostet aber anscheinend hast du dir die angebote gar nicht angeschaut :wink: ...

Doch natürlich hab ich mir die angeschaut!!! Das günstigeste von denen war doch aber 669€...
Sollte nur nochmal als Zusatzinformation dienen, dass es nicht unbedingt 800€ kosten muss.

Wann wolltest du deines den spätestens in Händen halten?

Also ich denke so Mitte August...

Wahrscheinlich werde ich dann auch meinen alten Pc verkaufen. Athlon 2800+, 1Gb RAM (Infineon), Radeon 9600 pro, DVD- Brenner (2. LAufwerk), 320Gb (200+120) und noch einen Flachbildschirm mit 17"...
Was meint ihr kann ich für das alles noch bekommen? Ich könnte nur ganz grob auf vlllt 250-400€ schätzen. ich weiß eben nicht was das heute alles kostet, die Preise für sowas verfallen ja ziemlich schnell.

Lg
der retter vom genitiv

Beitragvon computerfee am 19.07.2008, 15:41

schau mal hier:

http://www1.euro.dell.com/content/produ ... 3~0~199307

von dell gibt es jetzt die schicken "studio 15" modelle. ganz neu und die gibt's in vielen schönen farben. optisch wirklich lecker. von der leistung her würde das für deine zwecke auch ausreichen. es gibt ja verschiedene varianten so das du für dich die beste selbst aussuchen kannst. die fangen preislich bei 599 euro an. könntest du dir sogar noch was an zubehör kaufen...

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon bak am 19.07.2008, 21:15

Für den alten Rechner wirst du grob 100€ bekommen. Ohne Windows-Lizenz und Flachbildschirm (welches Modell?)
bak
Mitarbeiter

Beitragvon der retter vom genitiv am 19.07.2008, 22:28

bak hat geschrieben:Für den alten Rechner wirst du grob 100€ bekommen. Ohne Windows-Lizenz und Flachbildschirm (welches Modell?)

Nur noch 100€? Jetzt bin ich schon fast etwas geschockt.... da behalt ich den ja glaub ich lieber.
Der Flachbildschirm ist von AMW (kenn die Marke nicht), hat aber keine Probleme gemacht, 17", ist auch sehr flach finde ich (5cm) und relativ leicht mit ca. 2,5kg, hat auch nur 8ms Reaktionszeit. Mehr kann ich darüber nicht sagen. Was würd ich wohl für den noch bekommen?

Die Zusammenstellungen von Dell kommen mir aber fast etwas teuer vor. Meine Zusammenstellung die ich haben wollte hat 669€ gekostet (2*2,0GHz, 2Gb RAM...), aber vergleichbare Angebote gabs wo anders schon billiger. Kann das sein, dass man da noch den Namen mitbezahlt?

Lg
der retter vom genitiv

Beitragvon bak am 20.07.2008, 00:02

Die Entwicklung geht so schnell vorran. Der Wertverfall ist enorm. Zum Glück, sonst könnte man sich das neue gar nicht mehr leisten.
Der Bildschirm ist nichts besonderes, mit etwas Glück bekommst du noch 70.- dafür.
bak
Mitarbeiter

Nächste