Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Brauche Beratung für neues Notebook

Bitte keine Werbung und keine Links auf eure eBay Auktionen.

Re: Brauche Beratung für neues Notebook

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.07.2008, 06:53

der retter vom genitiv hat geschrieben:Kann das sein, dass man da noch den Namen mitbezahlt?

Das wäre auch denkbar, aber bei Dell kommen Supportleistungen dazu, erkundeige dich mal auf der Website, was die anbieten. Einige würden im Problemfall angeblich sogar einen Techniker herschicken, der sich um das Problem kümmert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon der retter vom genitiv am 02.08.2008, 20:46

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p430391_Acer-Travelmate-5720-5B2G16-Core2Duo-T5670-2GB-160GB-15-4-quot--WXGA-VHP.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p428494_Acer-Travelmate-5720-5B2G16-Core2Duo-T5670-2GB-160GB-15-4-quot--WXGA-Linux.html

Hallo!
Ich habe mich nochmal umgeschaut und diese beiden Angeboten gefallen mir am besten. Was haltet ihr von denen?
Ich denke Preis-Leistungs-Verhältnis ist doch nicht schlecht oder?
Bei dem einen Angebot "stört" mich aber etwas das Linux Betriebssystem, da ich es überhaupt nicht kenne. Ist das für einen Anfänger wie mich überhaupt geeignet? Kann man damit auch alle "normalen" Programme installieren wie man es bei Winows auch kann? Also könnte es mir irgendwelche Probleme bereiten?

Ich denke sonst haben die beiden Angebote doch alles was ich wollte....?

Gruß
der retter vom genitiv

Beitragvon bak am 02.08.2008, 22:42

Man kann keine Windows-Programme auf Linux installieren. Einige lassen sich allerdings auf Umwegen mit Wine zum Beispiel zum laufen bringen. Nicht immer funktioniert das, und fast immer ist es nicht notwendig, denn es gibt für Linux eine große Auswahl an frei verfügbarer Software, darunter auch hoch komplexe Programme.
Generell ist eine entsprechend ausgelegte Distibution auch von Anfängern gut zu bedienen. Aber ein Umstieg auf ein andres Betiebssystem, ist nie eine Kleinigkeit, dazu kommt, dass sich die allermeisten Programme auch ändern werden.
Ein vergleichbares Angebot, zu den von dir gefundenen, allerdings mit Windows, wäre dieses.
Die Motevina Plattform, wird doch nicht so schnell erhältlich, wie erwartet. Eines, das von anfang an verfügbar war, käme in Frage. Das Acer TravelMate 5730. Allerdings ist es auf Acers eigener Seite noch nicht erwähnt, und auch bei den Shops finde ich nichts über die Akkulaufzeit. Danach könntest du mal googeln.
Außreichen würde auch dieses HP, es entstammt der selben Reihe, wie das zuerst genannte, hat etwas weniger Leistung und ist dafür günstiger. Außerdem ermöglicht das eine wirklich gute Soundkarte, die wird dir beim Aufnehmen viel mehr Freude machen: Tascam US-144
bak
Mitarbeiter

Beitragvon der retter vom genitiv am 06.09.2008, 16:19

Hallo!
Ich war gerade in Urlaub, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.
Eigentlich wollte ich mir ja schon längst eins kaufen, aber irgendwie bin ich nie so richtige dazu gekommen.

Habe mich jetzt nochmal etwas umgeschaut und glaube ein Notebook gefunden zu haben bei dem so ziemlich alles für mich in Ordnung zu sein scheint. Nämlich dieses hier.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... RM-70.html

Wollte jetzt nur nochmal kurz um eure Meinung bitten ob dies wirklich für mich gut wäre oder ob ich vllt nicht doch was "schlechtes" übersehen hätte. Also ich bin eigentlich kurz davor es zu kaufen.^^

Lg
der retter vom genitiv

Beitragvon bak am 06.09.2008, 18:22

Das würde ich nicht nehmen. Der Prozessor ist nicht schnell genug für Audio oder gar Videobearbeitung. Außerdem fällt die Akkulaufzeit mit 3.5 Stunden nicht gerade üppig aus.
Mein Favorit bleibt der Acer aus meinem letzten Post. Acer führt ihn mittlerweile auf seiner Website und gibt die Akkulaufzeit mit 5 Studen an.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon der retter vom genitiv am 06.09.2008, 18:31

Danke für die Antwort!
Wieso soll der Prozessor nicht schnell genug sein? Es sind doch 2*2GHz oder? Das ist doch schon rel. schnell und auf der Acer-Website wird die Akkulaufzeit sogar mit 4 Stunden angegeben. 4 Stunden ist für ein Notebook doch normal oder? (kenn mich ja aber auch nicht wirklich aus)

Lg
der retter vom genitiv

Beitragvon bak am 06.09.2008, 18:51

Der Takt (in GHz) ist nur ein Indikator für die Geschwindigkeit. Viele weitere Dinge wie Anbindung zur Northbridge und zum Speicher, der Cache, die Archetektur, um nur einige zu nennen sind wichtig. So ist ein Core 2 Duo SL9300 mit 1,6GHz erheblich schneller.
Akkulaufzeiten haben eine große Spanne, was normal ist hängt von der eingesetzten Hardware ab. 4-6 Stunden sind ein guter und nicht seltener Wert.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon der retter vom genitiv am 06.09.2008, 19:37

Kann ich sowas als Laie überhaupt erkennen? Oder muss man das einfach testen?
Irgendwie komme ich mir gerade ziemlich ratlos vor....

Preislich hab ich jetzt übrigens meine Meinung geändert. Max. 650€ (Urlaub war teuerer als geplant)

Lg
der retter vom genitiv

Beitragvon bak am 06.09.2008, 20:08

Kannst du was erkennen? Die Geschwindigkeit? Eigentlich nicht, man muss schon regelmässig und viele Testberichte und Nachrichten lesen um da noch durchzublicken.
Wie wäre es hiermit? Er ist günstig und trotzdem extrem schnell, schneller noch als der 5730. Wehrmutstropfen 3 Stunden Akkulaufzeit.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon der retter vom genitiv am 09.09.2008, 17:22

Danke für das Angebot!
Aber bei genauerer Betrachtung, wäre mir das mit den 3 Stunden Akkulaufzeit vllt wirklich etwas wenig.

Ich hab jetzt weiter gesucht und 2 glaube ich ähnliche Angebote gefunden. Einmal das...
http://www.mindfactory.de/product_info. ... A-VHP.html
und die etwas bessere aber teurere Variante...
http://www.mindfactory.de/product_info. ... A-VHP.html

Beide auch mit 5 Stunden Akkulaufzeit! Und so wie ich das sehe, wird das Betriebssystem sogar als Orginal mitgeliefert, was ich auch nicht schlecht finde.
Bei dem etwas besserem Frage ich mich aber fast ob es zu "gut" für mich ist, auf der anderen Seite kostet es auch nicht sooo viel mehr.

Lg
der retter vom genitiv

Beitragvon bak am 09.09.2008, 17:58

Nein, das ist nicht zu gut für dich, ich finde es hervorragend. Multimediaediting ist ziemlich anspruchsvoll. Akku, Leistung und Preis in einem sehr guten Verhältnis für dich.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon der retter vom genitiv am 10.09.2008, 23:15

Danke für die Beratung!
Ich hab mir den jetzt heute morgen gekauft, wurde heute Mittag verschickt und wenn ich Glück hab, habe ich ihn bereits morgen. Der Preis ging auch seit ich ihn gekauft hab um 23€ hoch :)

Bin schon ganz gespannt :P

Lg
der retter vom genitiv

Vorherige